Notiz Windows 11: Windows Update informiert über Kompatibilität

Herdware schrieb:
Das danach zurückgezogene Windows-Tool sagte mir nur, dass mein realtiv aktueller Gaming-PC (9900K, RTX2080, 32GB RAM usw.) nicht gut genug für Windows 11 sei, aber keinerlei Hinweis darauf, woran es hakt.
Du könntest WhyNotWin11 dazu benutzen. Ich habe bereits mehrere Versionen auf NB+DT getestet.
Der Programmierer/Autor ist ziemlich fix mit dem Aktualisieren der benötigten HW+SW Voraussetzungen.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/whynotwin11/

Was mich eher interessiert.
Hatte Windows 11 bisher noch nicht getestet. Muss der Secure Boot wirklich aktiviert sein?

Tanzmusikus schrieb:
Unbenannt.jpg

Ergänzung ()

RonnyVillmar schrieb:
Und wenn ich meinen 1000er Ryzen nur zum 11er Upgrade durch einen 2000er ersetze,
danach aber wieder den 1000er einbaue?

mibbio schrieb:
keine Updates für das installierte Windows 11

Und Windoofs prüft bei jedem Update ob eine Zen oder Zen+ CPU drinn steckt?

Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich siehe inzwischen auch AMD in der Pflicht druck auf Microsoft auszuüben.

Es muss doch auch in deren interesse sein die Ryzen der 1. Generation zu unterstützen. Nur wegen Windows 11 werde ich mir sicher keine neue CPU kaufen!

• Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit, Klever, Tanzmusikus und eine weitere Person
Verstehe auch nicht, warum Microsoft nicht stärker darauf aus ist, auch noch die ersten Ryzen zu unterstützen für eine größere Verbreitung von Windows 11? Immerhin waren die 1000er Ryzen seit langem wieder CPUs von AMD, die durchaus eine interessante Alternative zu Intel waren und sicherlich auch in entsprechend vielen Systemen verbaut wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, NotNerdNotDau und RonnyVillmar
xexex schrieb:
Ja, okay, da war tatsächlich mal was. Hatte ich nicht auf dem Schirm.
Ungewöhnlich und ein Unding ist eine derartige Vorgehensweise aber trotzdem.
Wenn MS das für die eigenen Geräte macht, mag das ja noch okay sein. Aber alles andere ist nicht akzeptabel.

Na ja, warten wir es ab, wie sich das mit Win 11 noch darstellen wird.
Hoffentlich lassen sie Win 10 nach Veröffentlichung von Win 11 nicht ganz außen vor.
Ich ahne da Böses, wenn ich an die Zeit zurückdenke, mit welcher zum Teil kriminellen Energie die Win 7-User auf Win 8 gebracht werden sollten.
Puh .....

Fritzler schrieb:
Ob sies wagen, dass sich Win11 in einer Firmen IT einfach von selbst als Upgrade installiert?
Schließlich kommts ja jetzt im Updatefenster vor.
Gibt ja O&O ShutUp 10 um Update automatisch zu unterbinden

In Unternehmen, die über eine halbwegs kompetente IT verfügen, werden keine Updates automatisch eingespielt.

Das passiert vielleicht in Hinterhofklitschen, die über zwei Büro-PC verfügen und damit Home oder bestenfalls Pro betreiben und der Chef selbst keine Ahnung hat.

NotNerdNotDau schrieb:
Ungewöhnlich und ein Unding ist eine derartige Vorgehensweise aber trotzdem.
Wieso? Es ist letzten Endes alleine Microsofts Entscheidung auf welchen Systemen ihre Software läuft und getestet wird. Der Windows Update Dienste eignet sich halt sehr gut für die Prüfung, weil hier sowieso die Hardware und Software überprüft wird, geschaut wird ob kompatible Treiber vorhanden sind und dann entschieden wird ob ein Update möglich ist.

Hätte man Windows 10 nicht nun einen neuen Namen verpasst, wäre so oder so ältere Hardware irgendwann zum Stolperstein geworden. Man kann nicht 20 Jahre alte Hardware unterstützen, wo die meisten Hersteller schon nach wenigen Jahren selbst die Unterstützung einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, han123, .Snoopy. und eine weitere Person
DeadlyStriker schrieb:
Ich siehe inzwischen auch AMD in der Pflicht druck auf Microsoft auszuüben.

Es muss doch auch in deren interesse sein die Ryzen der 1. Generation zu unterstützen. Nur wegen Windows 11 werde ich mir sicher keine neue CPU kaufen!

Der erste Ryzen wurde doch kaum in Fertig Rechnern verbaut, glaub kaum dass die CPU wirklich groß Verbreitet ist dass es MS wirklich juckt.

Mit folgendem Satz bin ich nicht ganz einverstanden:
@SV3N :
Die 7. Generation der Intel-Core-i-Serie darf jetzt doch, die erste AMD-Zen-Generation bleibt weiterhin außen vor
Eigentlich dürfen nur sehr wenige X CPUs aus der 7. Gen (Kaby Lake).
Die üblichen Kaby Lake CPUs wie der i7-7700k welcher auch heute noch in jeglichen Benchmarks auftaucht, wird nicht unterstützt.

Quelle (aktualisiert am 08/27/2021):
https://docs.microsoft.com/en-us/wi...pported/windows-11-supported-intel-processors

• Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, mkl1, inge70 und eine weitere Person
Fritzler schrieb:
Ob sies wagen, dass sich Win11 in einer Firmen IT einfach von selbst als Upgrade installiert?
Schließlich kommts ja jetzt im Updatefenster vor.
Kann man doch einfach im WSUS blocken/konfigurieren. Oder es läuft eh ein LTSC.
Ergänzung ()

DeadlyStriker schrieb:
Wozu brauchst du Windows 11?

Kein Ryzen 1 Besitzer brauch sofort Win11. Wartet erstmal ab wie sich die Situation entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
Eine mutige Sache. Einerseits werden PC Nutzer zum Neukauf gedrieben damit die Behörden mehr Zugriff auf die Hardware haben aber andererseits werden die User zu den Tablets und Konsolen getrieben.
Das geht schief. Micro wird dann noch mehr Micro.

Artikel-Update: Auch Windows 11 Insider werden informiert
Wie die Website Deskmodder jetzt berichtet hat, werden auch Windows 11 Insider, die aktuell eine Windows 11 Insider Preview nutzen, über die Kompatibilität ihres Systems im Hinblick auf eine Nutzung des finalen Release von Windows 11 informiert.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Sollte das System nicht die Systemanforderungen für Windows 11 erfüllen, erscheint die folgende Meldung über den Dialog von Windows Update.

Microsoft schrieb:
Ihr PC erfüllt nicht die Mindesthardwareanforderungen für Windows 11. Ihr Gerät ist nicht berechtigt, am Windows-Insider-Programm unter Windows 11 teilzunehmen. Bitte installieren Sie Windows 10, um am Windows-Insider-Programm im Release Preview Channel teilzunehmen.

Nach einer Neuinstallation von Windows 10 erhalten Insider dann nur noch ausschließlich Windows 10 Insider Preview Builds. Ob Microsoft auch die Updates für Windows-11-Installationen auf inkompatibler Hardware einschränkt, ist zurzeit noch nicht bekannt.

Ich habe mir vorhin mal rein spaßeshalber Hardwarekomponenten zusammengestellt, die zum einen meinen eigenen Ansprüchen genügen und zum anderen den Anforderungen von Windows 11 entsprechen sollen.
Da war ich bei schlappen 1300 Euronen.

1300 Euro nur wegen eines OS investieren, obwohl die Hardware meiner beiden aktuellen Rechner zwar mittlerweile zwischen 6 und 8 Jahre alt ist, aber trotzdem so gut wie alle Herausforderungen "mit links" stemmen kann.

Nein, nein, das lasse ich mal schön bleiben.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Ein Hardware-Upgrade oder einen vollständigen Neukauf würde ich auch nicht in Betracht ziehen. Dann kann man doch besser noch 1-2 Jahre bei Windows 10 bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, RonnyVillmar, mibbio und 2 andere
NotNerdNotDau schrieb:
Ich habe mir vorhin mal rein spaßeshalber Hardwarekomponenten zusammengestellt, die zum einen meinen eigenen Ansprüchen genügen und zum anderen den Anforderungen von Windows 11 entsprechen sollen.
Da war ich bei schlappen 1300 Euronen.
Wieviel € davon war die Grafikkarte?

Braucht man das SecureBoot nur beim Installieren von Windoof11 oder auch bei dessen Betrieb?

Ich benutze nämlich noch eine ältere TV-Karte, deren Treiber nicht signiert ist und die ich nur mit ausgeschaltetem SecureBoot installieren konnte. Seit dem habe ich SecureBoot deaktiviert.

Zurück
Oben