Windows 11 zeigt Treiber-Fehlermeldung nach dem Booten - wie kriege ich das weg?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SmooTwo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
1.064
Hallo liebe ForumitInnen,

ich habe einen alten Rechner mit Win11 versehen. Nach einer Qual der Treiberinstallation (ASROCK Z87 Pro3) blieb jetzt diese Fehlermeldung übrig.

Und ich weiß nicht mit welchem Treiber das jetzt zusammenhängt und wie ich sowas herausfinden kann, daher wollte ich euch um Hilfe bitten, um diese Meldung endlich zu beseitigen.

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • Treiber nicht geladen.png
    Treiber nicht geladen.png
    77,1 KB · Aufrufe: 155
Geh in die Hardwaresteuerung und schaue dort mal nach, bei welchem Gerät ein Ausrufezeichen steht. Dann die Hardware-ID bei google reinhämmern und schauen, welche Komponente das ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und SmooTwo
SmooTwo schrieb:
Nach einer Qual der Treiberinstallation (ASROCK Z87 Pro3) blieb jetzt diese Fehlermeldung übrig.
Was für eine Qual? win10 und 11 bringen die Treiber für das Board schon mit, eigentlich wird da garnichts extra gebraucht, bzw wird das auch über Windows Update installiert.

Naja bei der Meldung müsste man ja erstmal raus finden, von was die verursacht wird.

Steht dazu was im Auto Start?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
MadDog schrieb:
Geh in die Hardwaresteuerung und schaue dort mal nach, bei welchem Gerät ein Ausrufezeichen steht. Dann die Hardware-ID bei google reinhämmern und schauen, welche Komponente das ist
Da ist nichts zu sehen.
bisy schrieb:
Steht dazu was im Auto Start?
Wo genau muss ich da nachschauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bisy
SmooTwo schrieb:
Wo genau muss ich da nachschauen?
Naja, Taskmanager öffnen, auf Autostart gehen und gucken was da so alles gestartet wird.
Oder bei prozesse, ob man da sieht, welcher Prozess zu der Meldung gehört
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo und prayhe
Vielleicht mal wenn die Meldung offen ist in den Task-Manager gehen und dort den Prozess rechtsklicken -> "Dateipfad öffnen". Möglicherweise kannst du dir dann mit dem Verzeichnis, aus welchem er das Ding ausführt, ableiten um was es sich handelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Da die Meldung mehrere Grammatikfehler enthält, handelt es sich wohl um einen Asrock Treiber. Schlecht/Maschinell übersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
@BlueSkies Volltreffer! Habe es gerade identifiziert.

Aber ich habe jetzt einfach alle ASRocksachen entfernt, und jedesmal neugestartet. Jetzt isses weg und der Gerätemanager ist auch in Ordnung.

Vielen lieben Dank für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und prayhe
SmooTwo schrieb:
Aber ich habe jetzt einfach alle ASRocksachen entfernt
Mal für die Zukunft: Installier keine Treiber/Software von Mainboardherstellern, außer du benötigst unbedingt ein super wichtiges Feature. Ansonsten kann ich nur sagen, Finger weg. Treiber kommen zum Großteil schon von Windows Updates und bei 95% der Rechner reicht es aus, Chipsatztreiber vom Plattformhersteller (meist ja nur AMD oder Intel) und den Grafiktreiber zu installieren.

Edit: Achso, auch mal das UEFI durchforsten nach Optionen für die automatische Softwareinstallation. Sowas ist häufig standardmäßig aktiviert. Durch so dolle UEFI-Features wie "Windows binary blobs" können Mainboardhersteller Software/Treiber automatisch direkt im Anschluss an die Windows-Installation installieren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
qiller schrieb:
Durch so dolle UEFI-Features wie "Windows binary blobs" können Mainboardhersteller Software/Treiber automatisch direkt im Anschluss an die Windows-Installation installieren lassen
Ja leckofanni, das war ein richtig guter Hinweis. Wird beachtet!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben