Erst recht, wenn ich damit arbeiten würde, dann würde ich mir Windows 11 jedenfalls in diesem Zustand der frühen Entwicklung noch nicht installieren, bei dem ganzen, was zusammen gestrichen oder verkompliziert wurde. Mir würden etliche Dinge (Startmenü kastriert, Drag'n Drop weg, Kontextmenü verkompliziert, Taskleistenfunktionen gestrichen, Thumbnail Ordnerminivorschau weg, Taskleiste Sekunden, etc.) eindeutig fehlen.
Hier mal meine Liste mit den Nachteilen:
- keine Ordner-Miniaturvorschau mehr im Datei-Explorer. Man konnte vorher die Ordner bzw. Inhalt besser unterscheiden, jetzt nur noch ein ganz kleiner weisser Strich, ob ein Ordner was beinhaltet. Da ich viel mit Mediendateien hantiere=> fetter Nachteil.
- Keine Schnellvorschau mehr bei "Mouse-Over" im Datei-Explorer Ansicht-Menü.
- Standard Apps bzw. Programme festlegen für mehrere Dateitypen nur noch umständlich (einzeln für viele Dateitypen)
- Kontextmenüs Kaskadierend, Funktionen umständlich erreichbar. Altes Untermenü bleibt.
- Geöffnete Programme/Apps in der Taskleiste: Dateien die darin geöffnet / importiert werden sollen, lassen sich nicht mehr draufziehen (Drag-and-Drop).
Insbesondere wenn man beispielsweise vorher in einer Datensammlung war, und dort die Dateien selektiert hatte, konnte man sie nun direkt ins geöffnete Programm gezielt in die Task "ziehen".
Jetzt muss man umständlich das Programm aufrufen, den Ordnerpafd navigieren, und hier nochmals selektieren zum importieren. Ganz dicker Nachteil in meinen Augen.
- Verknüpfungen lassen sich nicht mehr direkt in die Taskleiste ziehen
- Der Taskmanager lässt sich nicht mehr einfach und intuitiv mit einem Rechtsklick beleibig auf der Taskleiste öffnen. Mit der Maus muss man jetzt exakt das Startmenü-Symbol anvisieren.
- Startmenü deutlich unflexibiler als das in Windows 10 (keine Live.Tiles, kein Drag-Drop, keine Grössenänderung möglich, etc.).
- Taskleiste lässt sich nur noch am unteren Bildrand nutzen. So ein Unsinn.
- Systray alle Symbole einblenden fehlt, nur einzeln anwählbar
- Ribbon Menü weggefallen. Warum ? Man konnte es doch vorher auch optional ausblenden.
- Widgets nur mit MS Online Konto > Kalender Bearbeitung nur noch über Widget möglich, nicht mehr direkt über Systray Datum
- MS Online Kontozwang bei der Win11 Home.
- Keine Symbolleisten mehr möglich auf der Taskleiste
- Gruppierung lässt sich in der Taksleiste nicht ausschalten
- Systray Uhr keine Sekungenanzeige mehr möglich (durch Registry)
- Systray alle Symbole einblenden fehlt, nur einzeln anwählbar. Neue Apps muss man dann neu hinzufügen.
Gefühlt muss man für jede Bedienung sogar mind. 1 Klick mehr machen.
Sogar das schnell erreichbare Ribbon Menü würde mir fehlen. Insbesondere merke ich am Tablet, wie kompliziert das ist, im Datei Manager ohne das Menü bei Touch zu hantieren. Zum Beispiel eine Datei endgültig löschen...Drauf mit Fingertipp zum makieren, und dann im Ribbon auf endgültig löschen gehen. Versuch das mal mit Touch in Windows 11....In diesem Zustand ist das für mich nichts Wert, nur weil das Menü "so schön bunt ist".
Aber das muss jeder selber wissen. Hier geht es aber um ein spezielles Problem, das nur am Rande.