News HDR-Probleme: Windows 11 zeigt auf einigen Displays falsche Farben an

michelthemaster schrieb:
Microsoft kann es doch (siehe Xbox-Konsole). Also, was soll dieser Zustand? Meint ihr das echt ernst, dass jemand so seinen Desktop nutzen möchte???
Du musst es halt unter Windows einmal einstellen mit dem SDR/HDR Slider..
Dann kannst du problemlos 24/7 im HDR Modus bleiben ohne das etwas seltsam aussieht.

Das Hauptproblem ist nicht Windows.. das beherrscht HDR mittlerweile sehr gut.
Das Problem sind die Monitor-Hersteller die
1. Alle Monitore ab 350nits als HDR tauglich einstufen obwohl es ein Witz ist ohne dimmingzonen mit maximal 400nits.

2. In ihren Monitor identifikationsdaten (EDID) vieles nicht reinschreiben wie zb richtige luminance/Helligkeitswerte und welche Metadaten genutzt werden sollen.

3. Die User die keine Lust haben sich mit dem SDR/HDR helligkeitsslider auseinander zu setzen.


Ich nutze hier einen G7 Odessey mit 600nits und gerade Mal 8 dimmingzonen.. bin 24/7 im HDR Modus unter Windows und es sieht hervorragend aus.
Du siehst keinen unterschied auf dem normalen Desktop zwischen SDR und HDR Modus
 
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Irgendwann in 2-3 Jahren ist Win11 dann vielleicht halbwegs bugfrei nutzbar.
Bei Win10 hats ja auch etwas gedauert.

Man fragt sich dabei nur, was Microsoft eigentlich aus seinem Insiderprogramm rauszieht, wenn letztlich über Monate hinweg immer wieder teils massive Fehler auftauchen.
 
Habe seit einem Jahr einen HDR Monitor und weder bei Windows 10 noch 11 Probleme damit gehabt. Würde auch nie mehr zurückwechseln wollen, die Farben sind einfach tausend Mal besser. Daneben habe ich noch einen normalen Monitor stehen, im Vergleich sind die Farben die reinste verwässerte Suppe.
 
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Miuwa schrieb:
Heißt das jetzt, dass die Windows API undokumentierte Statuscodes zurück gibt, oder dass die betreffenden Anwendungen nicht sauber Programmiert wurden
Windows Bug in
https://gitlab.gnome.org/GNOME/gimp/-/issues/7453

GetICMProfile() liefert wohl nur das default profile hat aber auf jeden Fall einen Bug.
Gimp hat es durch den Wechsel zur neueren WcsGetDefaultColorProfile() Api gelöst - die funktioniert ohne Probleme.
Für den GetICMProfile() fix muss man wohl bis Ende Januar warten

 
Blackfirehawk schrieb:
Du musst es halt unter Windows einmal einstellen mit dem SDR/HDR Slider..

Blackfirehawk schrieb:
Ich nutze hier einen G7 Odessey mit 600nits und gerade Mal 8 dimmingzonen.. bin 24/7 im HDR Modus unter Windows und es sieht hervorragend aus.
Du siehst keinen unterschied auf dem normalen Desktop zwischen SDR und HDR Modus
Bei mir mit dem G7 auch so, funktioniert super.
Aber ja madig das so viel Mist als HDR verkauft wird.
Ergänzung ()

FatalFury schrieb:
Bei mir läuft alles 1A auf Win 11. Win 11 bringt mMn auch den PC dem TV näher. Das wechseln geht nun problemlos. Auto HDR ist aufjedenfall eine feine Sache.
Bei mir auch. Auto HDR finde ich auch nice, funktioniert auch bisher gut bei Spielen die es unterstützen und man muss einfach garnix machen als User, perfekt.
 
Bruder_Joe schrieb:
Bei mir mit dem G7 auch so, funktioniert super.
Aber ja madig das so viel Mist als HDR verkauft wird.
Ergänzung ()


Bei mir auch. Auto HDR finde ich auch nice, funktioniert auch bisher gut bei Spielen die es unterstützen und man muss einfach garnix machen als User, perfekt.
Richtig,
Das hauptproblem sind wie gesagt die Monitorhersteller

Die Fernseher sind da oft viel weiter.. höhere Nitzahlen/Dimmingzonen und vorallem eine vernünftige EDID wo die helligkeitswerte drin stehen
 
Blackfirehawk schrieb:
Du musst es so konfigurieren das du 24/7 im HDR Modus bleiben kannst.. und es nicht dauern an und aus schalten
Du hast dein HDR so eingestellt, dass du nicht mehr wechseln must. Freut mich für dich. Mir sagt ein Spiel zwar immernoch nicht, ob es ne HGiG Tonemap mitbringt, aber gut.

Davon abgesehen stelle ich viel um, wenn ich ein Spiel anmache:
  • Starte Steam, Epic usw.
  • Evtl. stecke ich ne Batterie ins Gampad
  • Stelle Windows von Stereo auf 7.1 oder umgekehrt
  • Stelle auf 60Hz, weil ich in Spiel XY 120fps eh nicht erreiche
  • Mache Afterburner an, um mein Profil zu laden
  • Evtl. SpecialK HDR Retrofit aktivieren
Ich mache tausend Dinge an und aus, da ist Windows + Alt + B für HDR schon echt angenehm :)

Frohe Weihnachten!
 
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Nova eXelon schrieb:
Du hast dein HDR so eingestellt, dass du nicht mehr wechseln must. Freut mich für dich. Mir sagt ein Spiel zwar immernoch nicht, ob es ne HGiG Tonemap mitbringt, aber gut.

Davon abgesehen stelle ich viel um, wenn ich ein Spiel anmache:
  • Starte Steam, Epic usw.
  • Evtl. stecke ich ne Batterie ins Gampad
  • Stelle Windows von Stereo auf 7.1 oder umgekehrt
  • Stelle auf 60Hz, weil ich in Spiel XY 120fps eh nicht erreiche
  • Mache Afterburner an, um mein Profil zu laden
  • Evtl. SpecialK HDR Retrofit aktivieren
Ich mache tausend Dinge an und aus, da ist Windows + Alt + B für HDR schon echt angenehm :)

Frohe Weihnachten!
okay vielleicht wäre für dich eine Konsole doch besser..
wer schaltet bitte seinen Monitor von den Herzzahlen runter nur weil er in einem bestimmten Spiel die FPS nicht erreicht?
entweder max Herz oder gsync/Freesync

HGIG ist übrigens etwas von LG und schaltet das Tonemapping ab
 
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TIMOTOX schrieb:
Also allein schon an der Task Leiste das dass Gruppieren nicht Aktivierbar ist Stört extrem.
Ich übersetze mal:

Es stört extrem, dass das Gruppieren in der Taskleiste nicht deaktivierbar ist ;)
 
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Blackfirehawk schrieb:
fehlende Metadaten...
Ändert am Problem nichts. Ist ja auch nicht so, dass man durch manuelles Kalibrieren das retten könnte. Ne, wird einfach nicht korrekt abgespielt und keinen Software-Entwickler interessiert's.
 
Wölkchen schrieb:
Ändert am Problem nichts. Ist ja auch nicht so, dass man durch manuelles Kalibrieren das retten könnte. Ne, wird einfach nicht korrekt abgespielt und keinen Software-Entwickler interessiert's.
Die Software ist nicht das Problem.. die Funktioniert und liefert Helligkeitsinformationen
sondern der Monitor kann mit den Metadaten nix anfangen weil die Entsprechende Funktion nicht aktiviert ist
 
Wenn es um Windows und HDR geht, dann noch Games mit dazu, dann hört es mit Problemen nicht mehr auf. Das da mal was mit HDR richtig gut funktioniert ist die absolute Ausnahme und hat Null mit "nur" Windows 11 zu tun.

In der Filmwelt funktioniert das ziemlich gut, schade das man dort nicht den Sprung auch zu den interaktiven Medien besser schafft.
 
die tatsache, dass man hdr probleme mit win10 erst vor kurzem in den griff bekommen hat lässt einen wirklich über win11 wundern. (60hz displayport bug). ich nutze es nicht und würde mich mehr über ein wirklich ausgereiftes win10 freuen.
 
Blackfirehawk schrieb:
Die Software ist nicht das Problem.. die Funktioniert und liefert Helligkeitsinformationen
sondern der Monitor kann mit den Metadaten nix anfangen weil die Entsprechende Funktion nicht aktiviert ist
Du stellst es so dar, als ob das ein für Software unlösbares Problem ist. Betriebssysteme geben seit Jahrzehnten Grafik aus und passen den Output dem angeschlossenen Monitor an.
 
Ich weiß schon, warum ich das Mist noch nicht installiert habe. Ich warte noch mindestens zwei Jahre auf Treiber und mindestens vier großangelegte Win11 Updates. Erst wenn es nichts Blödes mehr zu berichten gibt, steige ich um. Win10 läuft aktuell überragend schnell.
 
Wölkchen schrieb:
Du stellst es so dar, als ob das ein für Software unlösbares Problem ist. Betriebssysteme geben seit Jahrzehnten Grafik aus und passen den Output dem angeschlossenen Monitor an.
Richtig.. passen dem output dem monitor an..
und der Monitor muss die Entsprechenden MetaDaten auch aktiviert haben bzw dem Betriebsystem mitteilen das er damit umgehen kann

Screenshot 2021-12-26 135911.JPG

guck mal das sind die Metadaten MD0-4
diese Daten sind unter anderen für das Statische HDR zuständig.. sind diese nicht aktiviert in der EDID wird dein Monitor auch keine Metadaten verarbeiten weil windows sie nicht sendet..

Screenshot 2021-12-26 192315.JPG

das sind die Luminance Werte.. viele Monitore haben diese nicht hinterlegt..
Traditionell gamma - SDR sind die umwandlung der SDR Gammacurve in HDR
und SMPTE ST 2084 erlaubt dem Monitor Nitgenau die Werte darzustellen

bei extrem vielen HDR tauglichen Monitoren fehlen diese informationen einfach weil der entsprechende Hersteller sie nicht eingepflegt hat
 
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