News HDR-Probleme: Windows 11 zeigt auf einigen Displays falsche Farben an

IIxRaZoRxII schrieb:
Ja nur das es immerhin besser ist als das trotzige win10, was komplett unbenutzbar ist😂😉
Als Nicht-Windowser LIEBE ich diese Threads weil sie aus 90% Unzufriedneheit bestehen :D Im Ernst, es liest sich, als habe man die Auswahl zwischen völlig unbenutzbar und "nur" unbenutzbar :D

Zu herrlich. Aber ich kanns verstehen. Ich hätte auch eine Krawatte, wenn ich auch noch Geld dafür hingelegt hätte.
Ergänzung ()

Shrekmachine schrieb:
Da bin ich voll Bei Dir. Aber ein Programm von 2021 läuft halt erwartungsgem. nicht gut auf einem Rechner von 1990(?).
Ich habe mein Blackberry Priv mal ein paar Tage als Übergang wieder reaktiviert. KATASTROPHE in der Performance mit den heutigen Apps. Der Zahn der Zeit macht nicht nur alt, sondern auch laaaaangsam
falsch. Der Zahn der Zeit lässt Hardware exakt und zu 100% da wo sie auch war. Die heutigen Programmierer programmieren einfach wie die Axt im Walde, weil ja genügend Speicher und Leistung vorausgesetzt wird. Und wem das Programm zu bloated/schwer wird, Pech, sollen die sich eben stärkere Hardware kaufen.

Man KANN heute Dinge programmieren, die voll funktionstüchtig auf Hardware von vor 15 Jahren laufen. Problemlos und mit Brief und Siegel sogar. Tut keiner. Sparsam schreiben und Code aufräumen kostet Geld, Zeit und die Leute kaufen sich eh alle halbe Jahre neue Hardware, weil sie der geplanten Obsolezenz zum Opfer fallen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klassikfan
Falsch ;)
"Man KANN heute Dinge programmieren, die voll funktionstüchtig auf Hardware von vor 15 Jahren laufen"
Erst die Leistungsfähigkeit hat viele Dinge heute möglich gemacht. Griffige Beispiele: grafiklastige Spiele, Computeranimation. Du kannst gerne mit der Mondlandung gegen halten, aber Deine Aussage bleibt trotzdem als Pauschalierung falsch ;)

Was Du dabei nicht erwähnst ist, dass der Markt so ist wie in sich der Konsument züchtet. Und hier kommt der Clou. Was hindert Dich denn daran
1. alte Hardware und alte Software zu verwenden
2. alte Hardware zu verwenden und Dir einfach neue tolle Software so zu schreiben, wie Du es brauchst?
Zeit und Geld? Ich zitiere: "Sparsam schreiben und Code aufräumen kostet Geld, Zeit", neue Feature schreiben auch.

BTW: Es sind selten angeblich unfähige Programmierer, es sind die Produktmanager und das Shareholdermanagement, die andere Prioritäten setzen.

Mein Lösungsansatz, wenn auch nicht perfekt. Take it or leave it.
Mache ich selbst bei Gräten mit offensichtlicher Obsoleszenz (bestimmte Zahnbürsten- und Druckerhersteller) bzw. gnadenlos blöd programmiert Software (eine Bestimmte Mayerische Wautomarke) seit es mir zu bunt geworden ist.

Gerade beim Thema Windows kann ich jedem gutgelaunt ein Linuxderivat empfehlen. Dann kriegt halt als nächstes Red Ubuntix die Dresche ab.

jm2c
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Take it or leave it ist ganz nach meinem Geschmack. Schon vor langer Zeit Windows verlassen und tummel mich im Linuxland der Freiheiten und Zwangslosigkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shrekmachine
@McMoneysack91

Ja bei Linux wird man von den Problemen verschont, weil HDR z.B. in Games aktuell überhaupt nicht unterstützt wird. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, guillome und IIxRaZoRxII
Blackfirehawk schrieb:
wenn das kein HDR bildschirm ist und du es nicht aktivieren kannst...
warum willst du dann überhaupt HDR aktivieren?

wenns nicht geht gehts halt nicht
Ich will nicht HDR aktivieren, sonder bestehenden HDR Content wiedergeben, ohne dass blauer Himmel grün dargestellt wird. Habe ich bereits genau so geschrieben, du hast bloß nicht richtig lesen wollen. 🤦🤦🤦
 
Klassikfan schrieb:
Der einzige nennenswerte Vorteil ist genaugenommen ein Nachteil - für die Nutzer von Windows 10. Es wird nicht mehr weiterentwickelt. Bugs bleiben drin,
Das glaube ich nicht, zumindest nicht bis zum Supportende 2025.
Die zahlreichen Privatnutzer, aber vor allem die Unternehmen, die weiterhin Windows 10 verwenden, würden sich bedanken, wenn das wirklich so der Fall wäre.
 
@B3nutzer glücklicherweise weiß ich nicht mal was HDR ist, außer, dass ich es mal in den Einstellungen von Gothic 3 als Slider gesehen habe :)
 
McMoneysack91 schrieb:
@B3nutzer glücklicherweise weiß ich nicht mal was HDR ist, außer, dass ich es mal in den Einstellungen von Gothic 3 als Slider gesehen habe :)

Bin mir nicht sicher wie ich deinen Kommentar deuten soll, aber ich hoffe du vergleichst nicht ernsthaft HDR-Rendering mit DisplayHDR.

Wenn man von HDR spricht ist heute grundsätzlich letzteres gemeint.
 
Klassikfan schrieb:
Wird Windows 11 eigentlich schon über Windows-Update verteilt?
Ich hab hier zwei PCs, die "ready" sind, aber angeboten wird es da noch nicht.,
Eine Nachbarin erzählt mir schon, dass ihr Laptop anzeigt, dass er nicht Win11-kompatibel ist (während eine in ihrem Bekanntenkreis sogar schon Windows 13 hat...).
Also ja, irgendwas wird schon verteilt.
 
McMoneysack91 schrieb:
Die heutigen Programmierer programmieren einfach wie die Axt im Walde, weil ja genügend Speicher und Leistung vorausgesetzt wird. Und wem das Programm zu bloated/schwer wird, Pech, sollen die sich eben stärkere Hardware kaufen.

Man KANN heute Dinge programmieren, die voll funktionstüchtig auf Hardware von vor 15 Jahren laufen
Entwickler hier, der für alles vom PIC10F200 (ein sehr kleiner Chip, bei dem gut optimiert werden muss) bis zu modernen Webanwendungen und Flutter-Apps schon programmiert hat.
Das hat alles recht wenig mit der Axt im Walde zu tun, sondern mit Anforderungen und Ressourcen.
Wenn du zum Beispiel eine Geschäftsidee aufziehen willst (Startup), die auch Software benötigt, muss es schnell gehen, möglichst wenig für den Nutzer sichtbare Fehler produzieren und professionell aussehen. Natürlich nimmt man sich da ein schönes Framework und guckt, was man alles fertig nehmen kann, um möglichst schnell etwas lauffähiges zu haben, statt ewig alles bis zum Schluss durchzuoptimieren, obwohl's eh fast keinen interessiert.
Da bist du eher der unfähige Entwickler, wenn du bei solchen Projekten mit deinen 20 Jahre alten C++ Skills um die Ecke kommst und erzählst, dass das unbedingt sein muss und du alles mühsam von Hand machen musst.

Und wenn du dann doch mal mehr Ressourcen hat, bleibt auch die Frage, ob du nicht lieber an einem Ende Zeit sparst, um mehr Zeit in Tests und Qualitätssicherung zu investieren, wobei dann schnell jemand um die Ecke kommt, der doch lieber noch ein Feature mehr haben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Shrekmachine
@pseudopseudonym ich möchte ja die heutigen Programmierer nicht als faul oder böswillig darstellen. Die sind Zwängen ausgesetzt und tun was nötig/möglich ist. Dein beschriebenes Beispiel wird denk ich umso präsenter, je höherrangiger die Aufgaben sind. Weshalb denk ich AAA-Spiele, Top-Notch führende Software etc davon betroffen sind, weil ein immenser Wettstreit um Zeit, Ressourcen und Gewinnmargen stattfindet.

Das was ich meine oder wonach ich mich vllt sehne sind so kleine Nischenprojekte von echten Enthusiasten, die an etwas arbeiten, wo sie hinter stehen. Nicht in erster Linie um des Profits wegen. Ich erlebe es ja, wie Kenner das Quäntchen Extra-Mühe zu schätzen wissen. Aber ja, leider hat das in der Welt des schnellen und großen Geldes nichts verloren. Bedauerlicherweise. Ich würde zu gerne Spiele, Betriebssysteme, Features, Software, etc. Monate später erhalten, wenn doch jedoch in alles ein klein wenig mehr Herz einflöße.
 
pseudopseudonym schrieb:
Eine Nachbarin erzählt mir schon, dass ihr Laptop anzeigt, dass er nicht Win11-kompatibel ist (während eine in ihrem Bekanntenkreis sogar schon Windows 13 hat...).
Also ja, irgendwas wird schon verteilt.
Windows 13.... hihi...

Na, der "Kompatibilitätscheck" ist schon seit langem auf jedem Win10-PC aktiv. Aber ob "kompatibel" oder nicht, das Upgrade wurde mir da eben noch nicht angeboten, nur "in Kürze wird was passieren".... oder so ähnlich...
 
McMoneysack91 schrieb:
Das was ich meine oder wonach ich mich vllt sehne sind so kleine Nischenprojekte von echten Enthusiasten, die an etwas arbeiten, wo sie hinter stehen.
Das eine hat mit dem anderen nicht unbedingt etwas zu tun. Gerade bei den Projekten, hinter denen man steht, sucht man selbst aktiv mit nach Shortcuts zum Wohle des gesamtem Projekts, statt ausschließlich den Code im Blick zu haben.
Selbst bei Hobby-Projekten, die ich zum puren Vergnügen mache, wäge ich da ab, weil auch meine Freizeit endlich ist und ich diese nicht komplett vorm Rechner verbringen muss (Softwareentwicklung ist ganz schön anstregend, auch wenn das viele nicht glauben).
Man will sich auch nicht verrennen und damit ein zweites Star Citizen schaffen.

McMoneysack91 schrieb:
Ich würde zu gerne Spiele, Betriebssysteme, Features, Software, etc. Monate später erhalten, wenn doch jedoch in alles ein klein wenig mehr Herz einflöße.
Da wirst du nur leider nicht mit Monaten hinkommen, zumal der Rückstand von Version 1 sich natürlich auch auf Version 2 auswirkt. Das staut sich ganz schnell auf viele Jahre auf - die auch irgendwie bezahlt werden wollen.
Ergänzung ()

Klassikfan schrieb:
Windows 13.... hihi...
Nein, nichts hihi. Immer schön ruhig und respektvoll bleiben;):D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shrekmachine
Zurück
Oben