News HDR-Probleme: Windows 11 zeigt auf einigen Displays falsche Farben an

Es ist Weihnacht und ich möchte jetzt nix Böses sagen.
Bei uns im Rheinland ist die 11 die Narrenzahl. Nomen est Omen
 
Gut zu wissen, hatte ja schon mal überlegt wegen HDR von Win 10 auf 11 zu wechseln aber wenn es dort teilweise auch nicht richtig läuft hat sich das ja schon wieder erledigt.
MFG Piet
 
Irgendwie traurig. HDR ist so ein wichtiges Feature und bringt optisch mehr als alle Ultra und Raytracing Settings zusammen.

Und trotzdem läuft es so selten vernünftig.

Ich nutze HDR am Monitor deshalb nur für einige wenige Spiele. Dauerhaft aktiv lassen ist keine Option, weil SDR Content mit gefühlt -50% Sättigung und +50% Helligkeit dargestellt werden. Das Bild ist extrem ausgewaschen und komplett falsch.

Am OLED bleibt es einfach immer aktiv und sowohl SDR als auch HDR Inhalte sehen dort korrekt aus.

Ganz allgemein muss man aber leider sagen, dass das ganze Thema auf Konsolen SEEHR viel besser funktioniert.

Auf Konsolen gibt es in den Systemeinstellungen eine HDR Kalibrierung für den HGIG Standard. Einmal richtig eingestellt, richtigen sich die Spiele nach diesen Systemeinstellungen.

Zudem können die Konsolen automatisch umschalten. Wird ein SDR Spiel gestartet, bekommt der TV ein SDR Signal. Wird ein HDR Spiel gestartet, bekommt der TV ein HDR Signal.

Bei Windows war dieses automatische Umschalten mal möglich, als Spiele das so implementiert hatten. Die aktuelle Vorgabe seitens Microsoft sieht aber wohl vor, dass Spiele sich an dem on/off HDR Schalter in Windows orientieren sollen und nicht mehr eigenständig HDR aktivieren sollen. Tja, und da haben wir jetzt den Salat. SDR Content im HDR Sigalformat sieht auf den meisten Monitoren unbrauchbar schlecht aus. Folge ist, dass der Nutzer ständig HDR an/aus schalten muss, wenn er keinen Monitor/TV hat, auf dem alles perfekt funktioniert.


Na ja, letzten Endes bin ich unterm Strich ganz zufrieden, solange es auf dem TV ordentlich funktioniert und immer aktiv bleiben kann. Wenn das aber nicht so wäre, dann wäre ich für die meisten Spiele schon längst von PC auf Konsole umgestiegen.

Zumal ein paar Argumente weiterhin für eine Konsole sprechen würden. Dolby Vision ist z.B. auf der Xbox möglich, am PC nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
HDR funktioniert nie bei mir richtig auf meinem Fernseher, PC dran angeschlossen. Sieht alles blass bzw milchig aus. Auch mit dem CRU Programm kriege ich es nicht hin. Aber es liegt eher an meinem Fernseher, denke ich und nicht an Windows 11
 
scootiewolff22 schrieb:
HDR funktioniert nie bei mir richtig auf meinem Fernseher, PC dran angeschlossen. Sieht alles blass bzw milchig aus. Auch mit dem CRU Programm kriege ich es nicht hin. Aber es liegt eher an meinem Fernseher, denke ich und nicht an Windows 11
Schwarzwert anpassen, high / low ?
 
This issue occurs when certain color-rendering Win32 APIs return unexpected information or errors under specific conditions.

Heißt das jetzt, dass die Windows API undokumentierte Statuscodes zurück gibt, oder dass die betreffenden Anwendungen nicht sauber Programmiert wurden und deshalb mit bestimmten Fehlern nicht umgehen können, die zwar dokumentiert sind, aber halt under Win10 praktisch nicht aufgetreten sind.

Anders gesagt: Welche Seite hält sich nicht anden Contract?
 
Dann kann ich mir ja noch Zeit lassen mit ein HDR Monitor. Aber sonst läuft Windows 11 ganz gut und keine Bugs bislang aufgefallen. Achja und Performance unterschied zwischen 10 und 11 kann ich nicht Feststellen.
 
Blackfirehawk schrieb:
Wenn richtig eingestellt kannst du problemlos 24/7 im HDR Modus bleiben.. gibt da einen SDR/HDR helligkeitsslider

Bei mir zb sieht der Desktop in HDR genauso aus wie in SDR
Damit habe ich mich vor über einem Jahr herumgeschlagen. Da hat sich die Helligkeit nach jedem Neustart in SD wieder reduziert und ich musste den Slider einmal kurz hin und her bewegen, damit der wieder die eingestellten 50% hatte.
Vermutlich ist der Bug inzwischen längst behoben, aber ich bin zu genervt um das vor Windows 11 noch einmal zu testen ;)
 
HDR in Windows ist immer noch ein Krampf wie damals schon in Windows 8.
Mal werden die Farben richtig dargestellt mal übersättigt und wenn es gar ned passt alles blass.
Warum muss HDR im Desktop an sein, früher ging HDR nur an wenn man das passende Spiel gestartet hat.
YouTube oder allgemein Videos in SDR schauen aus wie hingesch*ssen wenn HDR an ist.
Auf der PS4/PS5 läufts problemlos, und ist auch nur an wenn es gebraucht wird. Auf dem Desktop wo viel weise fläche ist tuts ja in den Augen weh.
 
hdr ist und bleibt tot auf dem PC und allen voran unter Windows. Sowohl Hard als auch Software ist schlicht nicht zu gebrauchen im PC sektor
 
Ich dachte ja eigentlich, dass Windows 11 nur ein aufgehübschtes Windows 10 ist ohne technische Neuerungen unter der Haube. Aber all die Probleme die Windows 11 zu haben scheint haben mich eines besseren belehrt 😂
 
o>.x=iofib>ss>* schrieb:
Ist eigentlich auch fuer Inhalte mit HDR gedacht. Filme, Spiele. Fuer den Desktop selbst, eher nicht zu gebrauchen
Dem stimme ich zu , es sollte eine Option geben die automatisch es auf dem Desktop ausschalten und bei Spielen an und sobald man wieder aus dem Spiel geht ausschaltet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michelthemaster
scryed schrieb:
Dem stimme ich zu , es sollte eine Option geben die automatisch es auf dem Desktop ausschalten und bei Spielen an und sobald man wieder aus dem Spiel geht ausschaltet
Auf meiner Series X sieht das Menü auch nicht merkwürdig aus, wenn HDR aktiviert ist. Echt armselig, dass es in dem Bereich seit Windows 10 schlicht keine Verbesserung gibt. Durch den nicht brauchbaren Desktop habe ich nämlich (wie wahrscheinlich die meisten Leute auch) HDR komplett deaktiviert und sehe es daher aufgrund mangelnden Bedienkomforts auch nicht in Inhalten (etwa Youtube oder Spiele)...

Microsoft kann es doch (siehe Xbox-Konsole). Also, was soll dieser Zustand? Meint ihr das echt ernst, dass jemand so seinen Desktop nutzen möchte???

LG

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII und CMDCake
Bei Windows 10 hat dies optisch bescheiden (alles zu grell) ausgesehen, so dass ich dies damals schon nicht aktiviert hatte. Vielleicht passt solches auf einem TC Gerät, aber nicht in kürzerem Abstand auf einem PC Monitor.

Es lässt sich auch kein Mischbetrieb (Desktopbetrieb normal, nur Spiele auf HDR) einstellen, womit das Gesamtpaket für mich eher immer rudimentär war.
 
Bei mir läuft alles 1A auf Win 11. Win 11 bringt mMn auch den PC dem TV näher. Das wechseln geht nun problemlos. Auto HDR ist aufjedenfall eine feine Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Haxor schrieb:
Für mich hat Windows 11 derzeit generell mehr Nach- als Vorteile:
  • momentan tendenziell eher schlechtere Performance als bei Windows 10 und mehr Bugs
  • ältere Systeme werden offiziell nicht unterstützt
  • Viele Funktionen sind verschwunden, versteckt oder verschlimmbessert worden (siehe Kalender, Taskleiste oder Funktionsmenüs )

Es gibt natürlich auch Dinge die sich verbessert haben, diese haben für mich persönlich derzeit aber kaum Relevanz.
Darum bin ich auch wieder zu Windows 10 zurück. Win 11 hatte bei mir teils eklige "Hänger" gehabt die bei Win 10 nicht gibt. Dazu das Drucker Problem...iczh weiß nicht im Grunde unterscheiden sich Win 10/11 ja nicht so viel. Aber bei Windows 11 ist das Drucken pruer zufall. Mal gehts. Mal wieder nicht. Und da ich durchaus viel Drucke hat mir das irgendwann gereicht.

Zack Windows 10 drauf alles läuft 1A.

Um Windows 11 mache ich erst mal ein langen Bogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25
Zurück
Oben