Windows 7 -> 10 Studentenkey?

Musicon

Lt. Commander
Hakllo zusammen,

ich hab leider nix gefunden zu diesem speziellen Sachverhalt...

Ich habe noch ein alten Win 7 pro key aus meiner studien zeit.

Ob OEM oder what ever weiß ich leider nicht.

ich werde mir Ende des jahres ein neuen rechner mit skylake etc zusammenbasteln und bis dato wollt ich noch warten zwecks der hardware bindung...

ist es den überhaupt möglich diesen Key aus dem Studium "spezielle irgendwetwaS?" dann upzugraden?

oder wird das damit nicht gehen und ich sollte mich abfinden ein neues BS kaufen zu müssen?

Ist es nicht so, dass man diese Lizenzen nur so lange nutzen darf wie man immatrikuliert ist? So war es zumindest damals bei mir als das Programm noch MSDNAA hieß, der Vorgänger des DreamSpark Programms.

Wenn du dein Studium erfolgreich abgeschlossen hast, sollte es ja auch kein Problem darstellen dir ein OS zu kaufen. Kostet als OEM Version ja auch nicht die Welt.

Edit:

Ist immer noch so:

"Gibt es Einschränkungen für meine Nutzung der Microsoft-Tools, die ich über DreamSpark erhalte?
Sie dürfen die Tools und Softwareprodukte von DreamSpark nur dafür verwenden, Ihr Studium zu unterstützen, und um neue Kenntnisse in Wissenschaft, Technologie, Engineering oder Mathematik zu erwerben. Weitere Informationen finden Sie im Lizenzvertrag."

https://www.dreamspark.com/support/faq/default.aspx#asi16

Ich interpretiere das so, dass du die Software nicht mehr nutzen darfst wenn du nicht mehr studierst.

Zuletzt bearbeitet:
mhhh also als ich das letzte mal nachgeguckt habe, stand da noch, dass man die software auch nach dem studium weiternutzen darf.... ich mach mich mal auf die suche nach der passage...

edit:
Wofür darf ich die Software nutzen?
Du darfst die Software unbegrenzt für all Deine Ideen nutzen, sofern das im Rahmen Deiner Ausbildung oder privat geschieht. Die Lizenzen bleiben auch nach Deinem Schul-/Studienabschluss gültig, sind aber nicht für den kommerziellen Einsatz zugelassen.

http://www.rz.ruhr-uni-bochum.de/mitteilungen/aktuell/DreamSpark.html

ist in diesem fall allerdings noch kein auszug aus der eula;) ich such mal weiter

edit2:
https://www.dreamspark.com/Student/Direct-EULA.aspx

b. Ende des Studentenstatus.
Das DreamSpark Direct-Abonnement ist ein Angebot speziell für Studenten. Sobald Sie nicht mehr für das DreamSpark Direct-Abonnement qualifiziert sind (weil Sie Ihr Studium abgeschlossen haben oder aus sonstigem Grund die Definition von „Sie“ weiter oben nicht mehr erfüllen), endet Ihr DreamSpark Direct-Abonnement automatisch. Sie sind jedoch berechtigt, die Software, die Sie vor der Beendigung Ihres Studentenstatus erhalten haben, vorbehaltlich der Bestimmungen dieses Vertrages weiterhin zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du weiternutzen. Upgrade wird auch kein Problem. Das Problem ist eher, dass du neu aktivieren musst(neues Mainboard). Ich habs mal versucht, und ich bin noch immatrikuliert. Dazu braucht man MS Support von der Uni, den die Uni nicht anbietet. Lapidare antwort des Dreamsparkverantwortlichen(damals): dann warten sie sie halt bis 8.1 erscheint, dann gibts wieder eine neue Lizenz :-/. Und ich bin an einer Technischen Uni mit 32.000+ Studenten,

@ blackshuck:

Interessant, damit hätte ich nicht gerechnet. Aber gilt der Passus auch dann, wenn die Lizenz nach dem Studium auf neuer Hardware genutzt werden soll, so wie hier, oder nur für den Fall dass man seinen Rechner aus Studienzeiten so lange nutzt wie er existiert?

Die Frage stellen sich im Moment ja auch viele beim kostenlosen Windows 10 Upgrade und MS antwortet da ja leider nicht sehr konkret.

So rein aus dem Bauch heraus würde ich sagen dass es nicht Microsofts Intention ist, jedem Studenten praktisch lebenslang gültige Lizenzen für zig Betriebssysteme oder Office Versionen (was auch immer bei DreamSpark so angeboten wird) mit auf den Weg zu geben obwohl die Leute sehr wohl in der Lage wären die Lizenzen zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet: (Typos...)
daniel_m schrieb:
Ich interpretiere das so, dass du die Software nicht mehr nutzen darfst wenn du nicht mehr studierst.

Das DreamSpark Direct-Abonnement ist ein Angebot speziell für Studenten. Sobald Sie nicht mehr für das DreamSpark Direct-Abonnement qualifiziert sind (weil Sie Ihr Studium abgeschlossen haben oder aus sonstigem Grund die Definition von „Sie“ weiter oben nicht mehr erfüllen), endet Ihr DreamSpark Direct-Abonnement automatisch. Sie sind jedoch berechtigt, die Software, die Sie vor der Beendigung Ihres Studentenstatus erhalten haben, vorbehaltlich der Bestimmungen dieses Vertrages weiterhin zu verwenden.

Das liest man wenn man dann weiter im Lizenzvertrag liest^^ Es ist vollkommen irrelevant, ich benutze mein Win8.1 wie schon das Win8 davor weiter dass ich vom Dreamspark hab. Das was du meinest mit nur verwenden um das Studium zu unterstützen bedeutet nach meiner Interpretation und weiteren Punkten im Lizenzvertrag lediglich, dass du es nicht kommerziell nutzen darfst usw.

Soweit ich weiß und es auch tue nutze ich sämtliche darüber bekommene Software so lange ich will. Und das is kurz genug wenn man weiß dass dauernd neue Verisonen erscheinen^^

mhhh interessant ist auch das hier

c. Verwendung von Windows Desktop-Betriebssystemen.
Ihr DreamSpark Direct-Abonnement umfasst bestimmte Windows-Betriebssystemprodukte. Sie dürfen diese Produkte nur auf einem Computer installieren, für den bereits eine Lizenz zur Ausführung einer Vollversion eines Windows-Betriebssystems besteht, was durch ein gültiges, am Computer angebrachtes Certificate of Authenticity (COA, Echtheitszertifikat) für ein Windows-Betriebssystem belegt wird.

das ist bei den meisten von uns ja nicht der fall....

lwir haben das an ner HS bekommen per unterschrift und ne gebrannte ISO dazu ^^

ob dreamspark oder nicht kann ich nicht sagen...

ja wenn dann auf dem neuen rechner...

klar könnte man es sich leisten, aber warum geld verbrennen wenn man noch eine hat und die wie es scheint auch benutzen darf..

also wäre das workaround : neuer pc = windoof 7 drauf -> über das update auf 10 drauf und fertig!?

ne andere frage: kann man iwo den Cd-Key verifizieren lassen im vorhinein oder erst wenn man wirklicj upgraded?

Nero1 schrieb:
Das liest man wenn man dann weiter im Lizenzvertrag liest^^

Und wenn man noch weiter liest steht da:

b. Rechte zur Installation und Nutzung.
Sie sind berechtigt, zwei Kopien der Ihnen über das DreamSpark Direct-Abonnement zur Verfügung gestellten Software auf Ihrem Geräten zu installieren, jedoch nur (a), um Ihre Ausbildung zu unterstützen; (b) in nicht kommerzieller Forschung; oder (c), um Softwareprogramme für die obigen Zwecke zu entwerfen, zu entwickeln, zu testen und vorzuführen. Das DreamSpark Direct-Abonnement und die Software sind für Sie persönlich bestimmt und dürfen nicht gemeinsam genutzt, übertragen, weiterverkauft, abgetreten oder zur Entwicklung oder Wartung Ihrer eigenen Verwaltungs- oder IT-Systeme verwendet werden.

Was dem vorher genannten schon wieder widerspricht, denn die Ausbildung ist ja bereits abgeschlossen.

aber es HAT ja deine ausbildung unterstützt;) das heisst nicht, das wenn es deine ausbildung nicht mehr unterstützt (weil abgeschlossen) nicht mehr genutzt werden darf.... es steht kein SOLANG dabei

naja wie so oft steht in so einer eula wieder nur komisches nicht eindeutiges zeug, sodass niemand wirklich schlauer ist, wenn man sie liest...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn weiter steht "Sie sind jedoch berechtigt, die Software, die Sie vor der Beendigung Ihres Studentenstatus erhalten haben, vorbehaltlich der Bestimmungen dieses Vertrages weiterhin zu verwenden." ist das irrelevant, denn dann würde dieser Satz keinen Sinn ergeben. Rein die nicht kommerzielle Weiternutzung ist dadurch gestattet. So sehe ich das

blackshuck schrieb:
aber es HAT ja deine ausbildung unterstützt;)

Stimmt, ich darf die Software installieren, um die Ausbildung zu unterstützen. Darf ich die Software neu installieren, wenn zu genau dem Zeitpunkt keine Ausbildung mehr stattfindet? ;)

Edit:

Wenn ich mir die gesamte EULA anschaue, sehe ich es im Moment so:

In den "2. BESTIMMUNGEN FÜR DAS DREAMSPARK DIRECT-ABONNEMENT." heißt es zunächst:

Sie sind jedoch berechtigt, die Software, die Sie vor der Beendigung Ihres Studentenstatus erhalten haben, vorbehaltlich der Bestimmungen dieses Vertrages weiterhin zu verwenden.

Die Bestimmungen des Vertrages werden unter "3. RECHTE DES DREAMSPARK DIRECT-ABONNEMENTS." genauer ausgeführt. Und dort heißt es dann eben:

...jedoch nur (a), um Ihre Ausbildung zu unterstützen;...

Das widerspricht sich zwar zunächst, durch den obigen Verweis auf die Vertragsbestimmungen, die weiter unten ausgeführt werden, wird die spätere Nutzung ausgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
haha, nicht eindeutig stimmt:D wobei es ja um die lizenz geht. und die hat dir ja mal geholfen...
ABER...wie nero schon schrieb, durch den satz "sie dürfen es auch nach dem studium nutzen" ist das eh hinfällig;)

ich würde gerne aber das nochmal zurückholen
c. Verwendung von Windows Desktop-Betriebssystemen.
Ihr DreamSpark Direct-Abonnement umfasst bestimmte Windows-Betriebssystemprodukte. Sie dürfen diese Produkte nur auf einem Computer installieren, für den bereits eine Lizenz zur Ausführung einer Vollversion eines Windows-Betriebssystems besteht, was durch ein gültiges, am Computer angebrachtes Certificate of Authenticity (COA, Echtheitszertifikat) für ein Windows-Betriebssystem belegt wird.

das ist ein problem!

Verstehe ich das richtig ? Meine Universität bietet mir auch folgende Sachen an: Microsoft Windows 7,Microsoft Windows 8, etc.
Ich kann das mit dem Key der Uni installieren und später vollkommen legal und kostenlos auf Windows 10 upgrade ?
Wo ist denn der Hund begraben ?

naja es ist eine LEGALE lizenz.... ich bin bisher davon ausgegangen das ich dann upgraden darf.

blackshuck schrieb:
haha, nicht eindeutig stimmt:D wobei es ja um die lizenz geht. und die hat dir ja mal geholfen...
ABER...wie nero schon schrieb, durch den satz "sie dürfen es auch nach dem studium nutzen" ist das eh hinfällig;)

ich würde gerne aber das nochmal zurückholen

das ist ein problem!

Das ist auch ein Problem. Ich könnte mir vorstellen, dass die Intention die ist, dass MS den Studenten ermöglichen will alle möglichen Systeme nutzen und testen zu können, dafür aber ein vorhandenes OS voraussetzt und die DreamSpark Lizenzen nie als eigenständige und alleinige Lizenz gedacht waren.

Vielleicht vergleichbar mit den Virtualisierungsrechten eines Server 2012 R2 für den man auch eine Lizenz kaufen muss, dann aber zusätzlich noch eine VM mit der gleichen Lizenz betreiben darf (je nach Edition).

Was die EULA angeht habe ich meinen vorherigen Beitrag auch noch mal editiert warum das nicht einmal unbedingt ein Widerspruch sein muss...

dann geh ich momentan davon aus , das tausende von studente eine legale dreamspark-lizenz illegal benutzen:)

blackshuck schrieb:
dann geh ich momentan davon aus , das tausende von studente eine legale dreamspark-lizenz illegal benutzen:)

Ich auch... Und ich glaube auch nicht dass man über die EULA diskutieren muss wenn es sich hierbei um Lizenzen handelt die MS den Studenten kostenlos zur Verfügung stellt. Da kann man eben solche Regeln aufstellen und verlangen dass die Nutzer sich danach richten.

Ich würde da gar nicht so extrem viel ruminterpretieren. Es ist zwar etwas uneindeutig, allerdings ist doch auch klar das MS eindeutig Grenzengesetzt hat: Nicht kommerziell, Nicht weitergeben/ PC mit Lizenz weiterverkaufen. Und so interpretiere ich auch den Passus mit dem Teil nach dem Studium: DU darfst es weiternutzen. Du darfst es aber nicht mit Lizenz weiterverkaufen.
Der Teil mit dem COA ist auch extrem schwammig. Heisst das jetzt ich pack mit 3.1 drauf, und dann erst Win 8.1? So ein Unsinn. Wozu sollte man überhaupt Dreamspark nutzen, wenn man schon eine Lizenz hat?

marco_f schrieb:
Wozu sollte man überhaupt Dreamspark nutzen, wenn man schon eine Lizenz hat?

Das ist einfach: Wie von MS gewollt zur Unterstützung in der Ausbildung. Oder kann sich ein angehender Wirtschaftsinformatiker eine Server 2012 R2 Lizenz leisten? Ein teures Office mit Access kann ich mir auch als willkommene Unterstützung vorstellen.

Ganz allgemein wäre es aber trotzdem mal interessant zu wissen, wie genau MS dazu steht bzw. was nun wirklich legal ist und was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben