Windows 7 32bit upgraden auf 64bit

prottyfine

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
15
Hallo Leute,

Hab mal wieder ein Problem:

Habe letztes Wochenende für einen Freund einen PC zusammengebaut und er hat dann wieder sein Windows installiert, nur wusste ich nicht das er eine 32bit Variante besitzt.
Folge davon: es werden 8gb ram erkannt er kann jedoch nur 3,56 Gb nutzen (ist ja logisch bei 32bit)

System:
I5 3570
Asus p8-h77-I (mini-itx)
8gb kingston hyperX Black
Powercolor hd 7870

Soweit so gut. Jetzt meine frage wie kann ich jetzt bei ihm eine 64 Bit Variante installieren? Ich habe selber noch eine win7 cd mit 64Bit. Kann ich jetzt die cd nehmen und seien Code eingeben? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Danke im Vorraus für die Antworten ;)
 
Natürlich kannst Du die 64 Bit Variante mit seinem Key installieren. Nur gibts halt dann eine erneute Neuinstallation, denn eine Upgrademöglichkeit ist nicht gegeben.
 
Nein, komplette Neuinstallation von Betriebssystem und Anwendungen / Programmen ist nötig/ erforderlich.

Der Keys kann sowohl für die 32bit als auch 64bit Version benutzt werden. Das nur eine davon installiert/ benutzt werden darf, sollte klar sein. :)
 
@soomon
Stimmt nicht, der Product Key gibt nur die Edition, nicht aber die Architekturversion vor. Wenn die DVD keine ei.cfg mehr enthält, geht das natürlich.

Gruß von Cin-Hoo
 
Klappt natürlich nur, wenn beides die selben Versionen sind, also beide Home Premium oder beide Professional oder sonstwas.

Ansonsten steht oben alles richtig, nur um eine Neuinstallation kommst du in keinem Fall rum.
 
Vielen dank für die schnellen und vielen Antworten.
Dann weiß ich Bescheid werde einfach alles von der Platte entfernen bzw formatieren und dann mit meiner cd installieren aber seinen Code verwenden. Dass sollte funktionieren
 
Ja, wird so klappen. Du musst nicht vorher löschen oder formatieren. Du kannst einfach deine DVD booten und im Setup die Partitionen löschen, bis alles weg ist und ein großer unformatierter Bereich sich über die gesamte Festplatte erstreckt. Darin kannst du Windows installieren. Es formatiert von alleine. Du kannst dort natürlich auch selber partitionieren. Noch ein Hinweis bei einer Neuinstallation, achte darauf, dass die SATA-Ports auf AHCI laufen - vor der Installation. Und du könntest gleich eine DVD mit Service Pack nehmen. Viel Spaß.
 
Zurück
Oben