• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Windows 7 64 Bit OEM gekauft, Updaten von jetztigem 32 Bit System nicht möglich

BloodScar36

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe mir eine Windows 7 OEM bestellt, diese hier: http://www.ebay.de/itm/Windows-7-Home-Premium-64-Bit-SP1-Multilinguage-Deutsch-English-UK-FR-/301195393977?pt=Software&hash=item4620a4fbb9
Nun wollte ich mein 32 Bit System damit updaten auf 64 Bit, was aber nicht funktioniert. Ich habe ich mich wohl bei der Auswahl vergriffen, da man scheinbar mit OEM's nicht updaten kann. Nun weiß ich nicht, ob ich die doch noch nutzen kann, oder ob die OEM nutzlos ist, und welche CD ich wirklich brauche.

Gruß

ein "updaten" von 32 auf 64 bit ist einfach NICHT möglich

bleibt nur eine komplette Neuinstallation

gruß

Ein Update von 32bit auf 64bit geht (ist mir bei keiner Version bekannt). Du mußt komplett neu installieren.

Du kannst auch nicht von einem 32bit Windows 7 auf ein 64bit Windows 7 updaten/ upgraden!

Dazu ist eine Neuinstallation nötig/ erforderlich!

Unbenannt.JPG

Dir bleibt nichts anderes übrig als die persönlichen Daten wie Bilder, Dokumente, Filme, Musik, etc. pp.. zu sichern, falls noch nicht geschehen und die/ eine Neuinstallation vorzunehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von nem upgrade würde ich nichts halten (kann man überhaupt von 32 auf 64 bit upgraden? kann es fast kaum glauben)

Sicher am besten deine ganzen Daten, und formatier dann den PC.
Dann kannste mit der DVD eine Saubere Win 7 64 Bit version installieren.

Vorteil ist, alle treiber sind dann sauber installiert für 64 bit, und du hast keine 32 bit reste mehr drin.

Wie schon geschrieben geht ein Update von 32 auf 64 Bit nicht, weder innerhalb einer Version noch zwischen Versionen. Wenn du das 64Bit Win 7 nutzen willst, musst du eine komplette Neuinstallation machen.

​Das hat nix mit OEM vs. Vollversion zu tun.

Und zu allem Überfluss hast Du noch unnötig Geld ausgegeben. Mit Deinem 32 Bit Key hättest Du auch die 64 Bit Version installieren können. Die Keys gelten immer für beide Versionen.

Heißt also ich hätte Nur eine 64 Bit CD gebraucht, und meinen alten Key? Ok Sowas wusste ich gar nicht. Die Festplatte habe ich schon formatiert und die Installation in Gang gebracht. Ich musste die Boot Reihenfolge ändern, komisch das die CD nicht schon während des startens angezeigt wurde.

Nun hänge ich bei der Neuinstallation Aber beim 4. Schritt "Updates werden installiert" seit Ca 3 Stunden fest. Und einmal neugestartet, wie während der Installation beschrieben, tut er auch nicht. Da kann doch was nicht stimmen.

Es hätte gereicht dir von den bekannten Webseiten wo die Images zum DL zur Verfügung gestellt werden, wie z.B. http://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/14-windows-7-direct-download-links (ca. mittig der Seite sind die German und mit SP1 U media refresh zu finden) oder http://answers.microsoft.com/de-de/...-dateien/610a3a3c-e99c-42e6-8cf8-fda31127b035 ein x64 Image runterladen und auf eine DVD brennen oder einen bootbaren USB-Stick erstellen brauchen. Der Key gilt sowohl für x86 (32bit) als x64 (64bit).

Um was für einen Datenträger handelt es sich? Bereits das SP1 integriert?

Wenn nicht würde es sich ggfs. lohnen sich ein Image mit bereits integriertem SP1 zu laden - siehe oben. Man spart damit einiges an Zeit, die Update-Orgie auf das SP1 und spart auch Platz auf der HDD, weil bereits das SP1 integriert ist.

@blood.... - hast du eine 64 bit inklusive SP1 zur Installation benutzt oder eine ohne?

das mit den drei Stunden ist nicht normal - auf einigermaßen normaler Software sollte die Erstinstallation nach ca 45 Minuten durch sein

stöpsel mal alles ausser Maus und Tastatur ab - und versuch es noch mal

gruß

Ne SATA, hatte vorher das SP 1 Aber halt Nur für 32 Bit. Ich hätte nen 16 GB großen USB Stick, wenn ich das Image draufziehe und dann über den Versuche zu installieren.
jens aus B schrieb:
@blood.... - hast du eine 64 bit inklusive SP1 zur Installation benutzt oder eine ohne?
Die ist direkt mit SP1.

schon mal versucht das Windows OHNE angestöpselte LAN-Verbindung zu installieren? also "stand-alone" sozusagen - da muss dann nur der Haken weg bei "aktivieren wenn i-net-Verbindung besteht" raus

nur ne Idee - mit einem Orginaldatenträger dürften diese von dir geschilderten 3 Stunden nicht vorkommen

gruß

jens aus B schrieb:
schon mal versucht das Windows OHNE angestöpselte LAN-Verbindung zu installieren? also "stand-alone" sozusagen - da muss dann nur der Haken weg bei "aktivieren wenn i-net-Verbindung besteht" raus
Die Option wurde mir gar nicht angezeigt, wann hätte ich denn auf diese zugreifen können?

wenn ich das noch richtig im Kopf habe ist das Häkchen unter dem Eingabefenster für den Produktcode

jens aus B schrieb:

Ha, das kam noch gar nicht. Der ist noch beim installieren, vom aktivieren bin ich noch weit entfernt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
war ja nur ne Idee den Rechner mal versuchen einfach so zu installieren - also Ohne das er schon ins web kann und so

Windows installieren vom USB Stick funktioniert nicht. Ich bekomme die Fehlermeldung BOOTMGR is missing. Scheinbar ist der nicht bootfähig...

Dann mach den USB-Stick mit Rufus bootfähig und lass auch mit dem Tool die .iso darauf entpacken.

Hab den Stick mit Rufus bootfähig bekommen. Ich geb bei Neuigkeiten bescheid.

EDIT: Alles hat wunderbar funktioniert. Vielen Dank für die Hilfe. Nun steht die nächste Hürde an: Den Netzwerktreiber finden. Ich hab alle CDs durchgeguckt, Aber keine kommt mir bekannt vor. Ich habe eine Vodafone Easybox 803, und bin über LAN verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben