Windows 7 64bit Installation scheitert am fehlenden Gerätetreiber.

User926

Newbie
Hallo.
Bei mir tritt nach der Sprachauswahl bei der Windows 7 Installation folgendes Problem aus.

"Ein erforderlicher CD-/DVD-Laufwerksgerätetreiber fehlt. Wenn Sie über eine Treiberdiskette, -CD, -DVD-Laufwerk ein USB- Flashlaufwerk verfügen, legen Sie diese(s)jetzt ein."

Danach versucht er vergeblich Gerätetreiber zu finden, woraufhin die Meldung erscheint:

"Es wurden keine Gerätetreiber gefunden. Stellen Sie sicher, dass die richtigen Treiber auf den Installationsdatenträger enthalten sind und klicken Sie auf OK"

Dieses Problem tritt sowohl bei der Installation über eine DVD als auch bei der Installation über einen USB-Stick, über USB 2.0, auf.

Mainboard ist das AsRock B85 Pro4 mAtx, der Prozessor ein Intel I5-4460 und als DVD Laufwerk das Samsung SH 224 db.

Ich weiß, dass es schon viele Threads dazu gab, aber leider konnte ich bei keinen davon eine Antwort auf mein Problem finden.

Danke.

An welchem SATA Port hängt das Laufwerk? Es muss an einem der Intel SATA Ports hängen. Sonst passiert genau das. Das gleiche gilt auch für USB Sticks, Die müssen im USB 2 Port stecken, nicht im USB 3 Port.

Wenn beides gegeben ist, woher hast Du das Win 7 Installations Medium? An dem kann es natürlich auch noch liegen.

Ergänzung;

Hier bekommst Du ein offizielles Win 7 ISO Image.

http://winfuture.de/downloadvorschalt,3291.html

Hast Du nicht die PRO Version, dann richte einen USB Stick ein und lösche im Ordner Sources die Datei ei.cfg. Dann fragt Windows am Anfang nach, welche Version installiert werden soll. Und Du wählst die zu Deiner Lizenz passende aus.

Zuletzt bearbeitet:
Der USB Stick wurde am USB 2.0 Port angeschlossen.
Woran erkenne ich, an welchem Sata-Port das DVD Laufwerk hängt. Es sollten doch bei einem Intel Mainboard, von welchem auch die Sata-Kabel stammen, Intel Sata Ports sein.
Download habe ich von dieser Seite und die Professional Version habe ich ebenfalls.
Was mir allerdings beim Download aufgefallen ist, dass er mehrmals den Download bei 2 GB beendet und fertiggestellt hat, obwohl suf der Seite 3 GB angegeben sind.

Daran wird es liegen.

2 GB sind zu wenig. Das 64 Bit Image ist gut 3.2 GB groß. Und das 32 Bit Image auch fast 2.5 GB. Das musst schon komplett geladen werden.

Ich habe mal geschaut. Dein Board hat SATA Ports nur vom Intel Chipsatz. Also ist die Fehlerquelle auch ausgeschlossen. Heute haben viele Boards noch zusätzliche SATA Ports, zur Verfügung gestellt von einem zusätzlichen Controller auf dem Board.

Ich lade es dann nochmal runter. Mal schauen, ob es dann geht.
Ergänzung ()

Weiß ich nicht. Ich habe zwar schon gelesen, dass dies eine Ursache sein kann, allerdings habe ich es im BIOS nicht gefunden. Unter welcher Rubrik solllte ich deswegen denn mal nachschauen?
Ergänzung ()

Der Download wird bei mir nur mit 2 GB angezeigt, lädt aber länger runter, als ein 2GB-Download es eigentlich tun sollte.
Ich nutze Google Chroome als Browser.

Die einzige Einstellungsmöglichkeit, die ich gefunden habe, ist die für die Wahl zwischen IDE und ACHI

Ich habe die letzte Win7 64bit Version mit SP1 und MediaRefresh von DigitalRiver auf meiner externen platte und die ist per eiconfig auch "geöffnet" (eine Datei mit allen Win7 versionen). Falls es bei Dr.Windows nicht klappen sollte kann ich dir die auf DVD schicken.

PS, stell AHCI ein.

Danke für die Vorschläge. Ich würde allerdings lieber herausfinden, woran es liegt, da ich eher denke, dass das Problem nicht ein falsch herunter geladenes Windows ist.

Das is ne berechtigte Frage, denn Win7 bringt einen universellen AHCI- sowie USB2.0-Treiber im Setup ja schon mit.

Du musst ja nicht spekulieren, ob der DL groß genug ist.

Bei Win 7 Pro Media Refresh x64 ist die Dateigröße: 3.191.550 KB
Bei Win 7 Pro Media Refresh x86 ist die Dateigröße: 2.450252 KB

Wenn Du nicht exakt das gleiche ISO geladen hast, dann kann die Größe leicht variieren. Aber eben nur leicht.

2.147.484.296 Bytes, also deutlich zu wenig. Soll ich es mal mit einem anderen Browser ausprobieren?

Bei Dr.Windows bekommen - REGISTRIERTE NUTZER - eine Windows version zum Download per PN zugesendet.
Bitte dazu Version Professionell oder Ultimate oder was gebraucht wird, und 32 oder 64 bit, angeben, und mit einem freundlichen Hallo und einer netten Bitte, hier einreichen.
http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/15623-hilfe-ich-brauche-eine-windows-7-dvd.html

:heul: :pcangry: Win 7 von Dr.Windows 64bit.png

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Wenn Du nicht exakt das gleiche ISO geladen hast, dann kann die Größe leicht variieren. Aber eben nur leicht.
Die Größe der OriginalISOs ändert sich selbst nach Behandlung mit dem ei.cfg nicht=

zwischenablage01xwzr2.png

Mein Tip= Saug dir das Windows an einem ganz anderen Rechner, welcher Browser ist egal.

Ok danke. Funktioniert jetzt. Problem war, dass Windows zu klein war. Ich habe es dann über Safari runtergeladen und da hat der Download sich nicht von selbst beendet.

Zurück
Oben