News Windows 7, 8, 10 und 11: Update kann den mobilen WLAN-Hotspot lahmlegen

Fliz schrieb:
es nervt so, das bei fast jeden Patch in letzter Zeit immer irgendwas kaputt geht. Qualitätssicherung scheint da bei Microsoft nicht mehr gegeben zu sein.
Und genau deswegen ist es unter Umständen sinnvoll, die Updates generell auszuschalten. Dann kann man erst einmal abwarten, bis sie in 3 Monaten fehlerfrei funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC
Lora schrieb:
Also ist das mit den Updates immer noch Glückssache, kein wunder das es mit dem OS auch nicht klappt.
Aber vielleicht wird es in der nächsten Version dann etwas besser.
In jedem, absolut jedem Windows Thread lese ich dich immer, absolut immer auf der ersten Seite. Und immer mit so einem getrolle. Immer der gleiche Nullinhalt.
Ergänzung ()

Land_Kind schrieb:
Ich weiss ja nicht, vielleicht bin ich einfach nur ein Glückskind: Aber von diesen diversen Problemen bei Updates war ich selbst noch nie betroffen.
Doch, bei mir war es einmal die Druckersache. Die erste von den mehrere, die es da gab.

Aber ansonsten 0 Probleme. 1 Desktop, 1 Surface und ein lappi mit Windows 11, der Sohn Windows 10.

Nirgends Probleme (abgesehen einmalig drucken) gehabt

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, TomH22, daivdon und 3 andere
Alphanerd schrieb:
In jedem, absolut jedem Windows Thread lese ich dich immer, absolut immer auf der ersten Seite. Und immer mit so einem getrolle. Immer der gleiche Nullinhalt.
Ergänzung ()

Doch, bei mir war es einmal die Druckersache. Die erste von den mehrere, die es da gab.

Aber ansonsten 0 Probleme. 1 Desktop, 1 Surface und ein lappi mit Windows 11, der Sohn Windows 10.

Nirgends Probleme (abgesehen einmalig drucken) gehabt
Recht hat er dennoch:
Ex-Microsoftler erklärt die schlechte Windows 10-Qualität

Ex-Microsoft-Mitarbeiter erklärt, warum Windows 10 so viele Bugs hat

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy, Tanzmusikus und Carrera124
Weltraumeule schrieb:
Recht hat er dennoch:
Ist ja beides die gleiche News über den gleichen Typen.

Ja krass, dass man Windows heute nicht mehr wie vor 18 Jahren Testen kann, als er angefangen hat.

Zu Millionen Zeilen zusätzlichem Code sind noch mehrere Milliarden mögliche HW Kombinationen gekommen.

Hat vlt auch ein Grund, warum er nicht mehr Senior Developer bei MS ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, M-X, imation7 und eine weitere Person
Wie kann denn Windows 7 betroffen sein, welches schon lange keine Updates mehr erhält?

• Gefällt mir
Reaktionen: A.l.e.x
Meine Frage, ob Insider auch betroffen sind oder waren, wird ins Aquarium verschoben, aber das übliche gebashe bleibt stehen:confused_alt:

Zum Thema:
-sind Insider betroffen
-und es betrifft nur Windows Geräte, die als Hotspot dienen!?

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Tanzmusikus, Land_Kind und 3 andere
Tanzmusikus schrieb:
Ich hatte das Kumulative Update KB5014699 für Win10 am 15.06.2022 installiert. Ist das auch betroffen?
Das wird hier gekonnt ignoriert.

Ein Update mit der Bezeichnung KB5014697 wird für Windows 10 gar nicht ausgerollt. Das Update mit dieser Bezeichnung ist für Windows 11 vorgesehen.

Deshalb ist die Info auf der Microsoft-Seite etwas sehr irreführend.

Es werden dort die BS Windows 7 bis Windows 11, die von dem Problem betroffen sein sollen, aufgeführt.
Bezüglich der Build-Version ist dort aber nur von der 22000.739 die Rede.
Das ist die Build für Windows 11.

Ich habe Windows 10, hatte korrekterweise das Update KB5014699 erhalten und habe keines der aufgeführten Probleme zu beklagen.

Irgendetwas stimmt doch hier ganz und gar nicht.
Das kommt davon, wenn man vier BS-Versionen (7, 8.1, 10 und 11) parallel betreuen muss.
Dann kann schon mal was durcheinander geraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Weltraumeule schrieb:
Es gibt noch Updates für Windows 7 gegen jährliche Bezahlung bis Januar 2023.
Da stand "Consumer", das sah nach der Windows 7 Home aus. :D
Tanzmusikus schrieb:
Ich hatte das Kumulative Update KB5014699 für Win10 am 15.06.2022 installiert. Ist das auch betroffen?
https://www.computerbase.de/forum/t...sspots-kein-internet-am-sendergeraet.2089780/
Hier meinte der TO, bei ihm müsse es das kb5014699 gewesen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
andi_sco schrieb:
Zum Thema:
-sind Insider betroffen
-und es betrifft nur Windows Geräte, die als Hotspot dienen!?

Insider eher nicht, da man dort aktuell bei der Version 22H2 steht.
Und nach Microsoft, ist Win11 21H2 betroffen. Aber die wissen wohl selbst nichts genaues.
Vielleicht hilft Dir der Link weiter.
https://docs.microsoft.com/en-us/windows/release-health/status-windows-11-21h2#june-2022

"Problemumgehung laut Microsoft: Um das Problem zu verringern und den Internetzugang auf dem Hostgerät wiederherzustellen, können Sie die Wi-Fi-Hotspot-Funktion deaktivieren. Anweisungen hierzu finden Sie unter Verwenden Ihres Windows-PCs als mobiler Hotspot."

Lora schrieb:
Ein "Update" gleich mit einem "Workaround" 👏 👌

Also ist das mit den Updates immer noch Glückssache, kein wunder das es mit dem OS auch nicht klappt.
Aber vielleicht wird es in der nächsten Version dann etwas besser. Bei MS alles eine Sache von Zeit,
Nerven und irgendwann dann auch wieder Geld.
Hauptsache man hat was zu meckern.
Ich bin mit Windows 11 zufrieden. Natürlich gibt es immer etwas was besser gelöst sein könnte.
Aber bis jetzt ist die 11 das beste Os aller Zeiten.
Ergänzung ()

Spike S. schrieb:
Ich habe nicht alle Windowsversionen mitgenommen, aber mit Win7 habe ich die beste Erfahrung gemacht. Man könnte sogar gute Erfahrungen sagen. 8/8.1 habe ich ausgelassen und danach stürzte meine Nutzererfahrung steil ab.

Ich bin ehrlich und gebe es zu: Wenn ich die "10" oder "11" sehe werde ich innerlich zur kläffenden Töle die jemand vorm Supermarkt angebunden hat :D
Na dann programmierst doch selbst du Held :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und imation7
Mega nervig. Ein feature was ich tatsächlich täglich benutze damit ich im Arbeitszimmer im Keller Handyempfang habe. Bin seit gestern auf Fehlersuche und dann ist es doch so naheliegend. Hoffe auf schnellen Fix.

Fliz schrieb:
es nervt so, das bei fast jeden Patch in letzter Zeit immer irgendwas kaputt geht. Qualitätssicherung scheint da bei Microsoft nicht mehr gegeben zu sein.
Ich dachte nicht das es nach Windows 7 noch schlimmer werden kann, aber Win10 belehrte mich eines besseren!

Win7 mauserte sich mit der Zeit halbwegs zu einem „guten OS“, dennoch nutzte ich es nur noch als Gaming OS.

PC lief perfekt, zwei Monate nicht gelaufen. Anschalten, Windows kackt ab, Bluescreen… Partition zerschossen… 😂

Seit dem zocke ich nur noch auf Konsole (war sowieso schon vorhanden), mir reichte das MS Theater sowas von!
Lora schrieb:
Ein "Update" gleich mit einem "Workaround" 👏 👌

Aber vielleicht wird es in der nächsten Version dann etwas besser. Bei MS alles eine Sache von Zeit,
Nerven und irgendwann dann auch wieder Geld.

So dachte ich auch stets, bei Win7 traf es dann auch so ein… aber traf das jemals auf Win10 zu? Ich denke nicht 😂

Privat ist MS bei mir in die Hölle verbannt! 😂 MacOS + Linux und ich bin sowas von gelassen. Keine Ausfälle, mal kleinere Probleme, die im Vergleich keine sind 😂 Abstürze oder Bluescreens sah ich jahrelang nicht mehr 👍😃

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, DerMagus und Lora
mytosh schrieb:
Also wenn schon, dann bitte MS-DOS 6.22
also ich habe mich so mit der Bedienung von Maus und GUI gewöhnt, das ich nicht auf Windows 1.0 im Offline Modus verzichten möchte 😁

was ist eigentlich ein mobiler WLAN Hotspot schon wieder für ein teufliches Hexenwerk? 🤔

nein Joke. Finde das hier ist mal wieder ein wunderschöner Bug der Windows User ohne besondere Kenntnisse mal wieder vor fast unlösbaren Problemen stellen wird.
Nicht jeder hat das Wissen wie man an Updates bekommt, wenn man aus dem Netz ausgeschlossen wurde nur weil ein Client sich über den WLAN-Hotspot verbunden hat.
Mal eben googlen warum etwas nicht funktioniert ist auch nicht, wenn man google nicht erreichen kann.

Wenn so etwas direkt nach einem Update passiert, ist es doch ein leichtes, den Zusammenhang herzustellen, und das Update wieder zu deinstallieren. Und so viele werden das ("WLAN Hotspot") auch nicht verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider
meine Ma ist über 80 Jahre alt. Sie kann mit dem Rechner und Windows recht gut umgehen aber das Wissen ist auch nur in dem Bereich begrenzt. Wenn ich ihr nicht sagen würde das sie hier und da herum klicken soll um Updates zu installieren, würde sie das nicht machen da sie es schlichtweg vergisst.
Mal davon zu schweigen das sie überhaupt nicht wissen würde, wie man Updates wieder entfernt falls diese Probleme machen würde und nicht jeder hat Kinder, Freunde oder Bekannte die sich damit auskennen 😉

Es ist halt was anderes ein Rechner mit Windows zu nutzen - ja auch mit mobilem WLAN-Hotspot als den kompletten Background zu kennen oder Hintergrundwissen zu haben. So lange die Kiste läuft, ist alles super. Läuft es nicht, ist das gemeckert, Ärger und Frust groß.

Viele wissen sich zu helfen oder glauben es, machen das System platt und installieren neu, holen sich das Update wieder und hängen am Ende am selben Punkt wo nichts mehr geht und haben Haufen Zeit verloren.

Schade eigentlich für die Gruppe von Usern 😔

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter und Spike S.
Alphanerd schrieb:
Ja krass, dass man Windows heute nicht mehr wie vor 18 Jahren Testen kann, als er angefangen hat.
Guck mal in den Text. Mit mehr Code wird gleichzeitig weniger getestet. Dazu kommt, dass Testautomatisierungen gleichzeitig auch immer mächtiger werden - aber das Personal bräuchte, das 2014/15 weggespart wurde.
Das Argument zieht einfach nicht, weil vor 18 Jahren auch die Testmöglichkeiten/-automatisierungen viel primitiver waren.

Alphanerd schrieb:
Zu Millionen Zeilen zusätzlichem Code sind noch mehrere Milliarden mögliche HW Kombinationen gekommen.
Der Witz eines Betriebssystems ist Abstraktion. An den meisten Stellen in Windows sind die Hardwarekombinationen egal. Von Bugs, die nur auf spezifische Hardwarekombinationen zurückzuführen sind, liest man auch entsprechend selten.

Da wird dann eher der Scheduler für eine ganze CPU-Generation verkackt (Ryzen und Windows 11), unabhängig von Chipsatz, GPU, SSD, RAM usw. Um das richtig zu testen, hättest du nicht Millionen Kombinationen gebraucht, sondern einen PC mit einer CPU aus der Generation. Wenn du jetzt alle von Win11 unterstützten CPU-Serien durchgehst, ist das gemessen an der Userbase nicht mehr viel.
Selbst ein kleiner Android-Appentwickler bekommt von Google automatisiert Videos von 9 Testgeräten, für vierstellige Nutzerzahlen. Für Geld sogar noch mehr.

Dazu kommt noch, dass Windows als reines x86/x64- und ARM-System verhältnismäßig wenig Hardware unterstützt, guck mal zum Pinguin.

Alphanerd schrieb:
Hat vlt auch ein Grund, warum er nicht mehr Senior Developer bei MS ist
Ich weiß nicht, wie viel zu mit professioneller Softwareentwicklung zu tun hast (deinem Text nach eher weniger), aber nach 15 Jahren als Senior in der selben Firma bist du irgendwann auch mal gut durch.

Außerdem klingt das, was er da beschreibt, äußerst schlüssig.
Irgendein Testprogramm einzuführen, in dem sich die Nutzer auch mich special fühlen, obwohl sie als Tester ausgenutzt werden, um professionelle Tester zu sparen, ist relativ weit verbreitet und ergibt wirtschaftlich Sinn. Die Freiwilligen wollen nicht einmal Goodies haben, eigentlich verrückt. Das macht nicht nur Microsoft so, dementsprechend ist das gar kein Vorwurf. Wer würde da nicht eigene Testinfrastruktur wegsparen? Zunehmde Fehler sind da einkalkuliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Termy, Tanzmusikus und eine weitere Person
Intruder schrieb:
meine Ma ist über 80 Jahre alt. Sie kann mit dem Rechner und Windows recht gut umgehen aber das Wissen ist auch nur in dem Bereich begrenzt. Wenn ich ihr nicht sagen würde das sie hier und da herum klicken soll um Updates zu installieren, würde sie das nicht machen da sie es schlichtweg vergisst.

Kann man dem Rechner nicht verbieten Omas Windows selbstständig zu aktualisieren ?

Zurück
Oben