MacGregor schrieb:
wenn man da als absoluter Laie vorsteht
Und wo geht es dem absoluten Laien anders? Logisch ist es natürlich wieder Microsoft geschuldet, dass man sich mit einer Thematik nicht auskennt. Auch meine kaum vorhandenen Japanisch Kenntnisse werde ich in Zukunft MS anprangern, bei Apple war es immer der User selbst 😉
Der absolute Laie wird wohl vor dem Neukauf jemanden um Hilfe bitten und hoffentlich wird dieser etwas mehr Ahnung haben als eben der "Laie", das ist jedoch unabhängig von Windows, MacOS, Android und Co.
Es tut auch gut, bei Problemen mal in den ChangeLogs zu schauen (Feedback Hub - Announcements), was denn gerade so die bekannten Fehler sind und taucht der eigene dort nicht auf, wäre es hilfreich diesen im besagten Feedback Hub zu posten - vor Unwissenheit, auf Seiten der User oder der Entwickler, kann kein OS Schützen.
So wie man jedes Android Gerät zurücksetzten kann, ist dies unter Windows auch möglich und das kann auch der Laie. Übrigens ist der Windows Troubleshooter mittlerweile auch recht fähig, nutzten nur die wenigsten, da sie glauben, Windows sei noch so simple wie, unter 2.0 oder 3.1 und nen bissle in der Reg rumfuschen oder ein paar Dienste deinstallieren kann nur helfen.
@MacGregor Woher weißt du denn, was schuld war? Du hast den Fehler doch nicht finden können, du hast das System zurückgesetzt und es hat wieder funktioniert, da bleiben ein paar mehr Optionen, als ein fehlerhaftes Update seitens Microsoft.
Ich bin kein Microsoft Advokat und sehe so einige Fehlentscheidungen im MS Lager, in erster Linie aber in ihrem laxen verhalten gegenüber den Usern und Entwicklern.
Es wurden viel zu lange Abwärtskompatibilitäten mitgeschleppt (W7 hätte schon rein 64bittig sein können). Anwedungen und Anwender dürfen noch immer an Orten Dinge ablegen und verändern, wo sie schlicht nicht hingehören, Sicherheitslayer sind noch immer "optional", weil irgendwleche Benchmark Kiddies 2% Leistung über Sicherheit setzen usw. und die Fachpresse gibt ihren Senf dazu.
Am Ende ist das OS ein Spiegelbild der User 😝