Windows 7 Administrator Konto in der Anmeldung ausblenden

Regor

Ensign
Guten Tag ihrse,

gibt es eine einfache Möglichkeit das Systemkonto Administrator nach der Aktivierung aus der Anzeige im Anmeldebildschirm zu entfernen bzw. zu verstecken ?

Hintergrund sind Rechner in einer Schule die 1 Benutzerkonto haben welches Adminrechte hat ohne PW, da Lehrer zwischendurch Software installieren sollen will man das so, Bedrohungspotenzial von Schülerseite gering da Grundschule mit kleinen Stepkes ... nun sollen aber auch Kurse in der Erwachsenenbildung dazukommen und dadurch steigt das Potential im Unsinn verzapfen

bevor ich also jetzt vor 20 Rechnern stehe die plötzlich alle x beliebige PW auf dem einzigen Adminaccount haben und dann erstmal die bluecon Megasession starte möchte ich mir eine Hintertür öffnen die nicht sofort offensichtlich ist

Hi,

geht z.B. über die Registry - ist aber natürlich nur das Ausblenden im Startschirm! Einen versierten Nutzer hindert das nicht!

VG,
Mad

Regor schrieb:
Hintergrund sind Rechner in einer Schule die 1 Benutzerkonto haben welches Adminrechte hat ohne PW [...]

da läufts mir kalt den rücken runter!

klick

Vergib ein Passwort für den Admin und gut ist... nimm von mir aus was einfaches, was sich sogar ein Lehrer merken kann, aber ohne Passwort ist einfach ein NoGo... dabei geht es nicht einmal um Stöpsel die Unfug im Sinn haben, sondern das jede noch so miese Art von Schadsoftware bei einem solchen Netzwerk knappe 2 Sekunden braucht um sämtliche Rechner zu befallen und im Idealfall zu zerstören... wenn es nicht der Idealfall ist, dann seid ihr das nächste Botnetz und dürft für den entstandenen Schaden zahlen und glaub mir, das willst du nicht einmal im Traum.

per Registryeintrag kannst du den zuletzt angemeldeten Benutzer ausblenden wie schon gesagt! Und gib dem Admin nen PW, alles andere ist Harakiri! Desweiteren würd ich Lehrer die sich nich mal nen Passwort merken lassen sowieso ebenfalls keine Rechte geben irgendwas an der Kiste zu ändern

admin ohne PW = grob fahrlässig!

Tritt eurem Admin mal in den Hintern oder melde das der Schulleitung!! Man kann das Adminkennwort doch vergeben und in einer Lehrerkonferenz verteilen.

seitwann dürfen denn eigentlich lehrer auf den pcs etwas installieren? macht das nicht der sys-admin?

passwort unbedingt setzen!

ihr überschätzt leider Lehrer ...

Beispiel aus einer anderen Schule ... Lehrer in seiner Rolle als IT Verantwortlicher vor Ort fragt mich "Können nicht alle Computer die gleiche IP bekommen ?"

Im aktuellen Fall hat man noch nie schlechte Erfahrungen mit der PC Nutzung gemacht und so weit mir bekannt ist gabs dort auch in den letzten Jahren keine ernsteren Vorfälle. Man hat in Sicherheitssoftware (Kaspersky) investiert und damit waren die bisher glücklich. Einen Admin vor Ort gibts nicht weil die Schule winzig und am Hintern der Welt ist.

Danke für die Links hatte eigentlich gehofft ohne Registry Frickelei auszukommen aber nicht zu ändern

hast du jetzt ein passwort vergeben?

Passwort setzen! Definitiv!

Da ohne Passwort auch jeder als anders angemeldeter Programme installieren kann, indem er einfach nur bei der Passwortabfrage Enter drückt.

Zurück
Oben