Windows 7 auf 10 das ewige Thema

Honduras

Lieutenant
Moin Jungs!

Ich weiß es gibt 1000000000 Threads über diese Themen jedoch hat jeder einzelne andere Fragen Probleme und bis ich meine Antwort gefunden habe vergehen stunden im Forum.

Tut mir im Vorhinein schon leid, das ihr zum 100000000 mal dieses Thema lest.

Ich habe win7.
Möchte eine cleane Installation von win10.
Habe Dateien auf einer Externen Festplatte schon gesichert.

Frage 1: wie ist der beste Weg von win7 auf win10?
Frage 2: Normal win7 neu aufsetzen, CD rein installieren, geht nicht mehr weil keine CD für win10? ISO USB?
Frage 3: Wie starte ich am besten? mit dem Tool? oder normal per Windows in der Task leiste.
Frage 4: Empfehlungen von euch wo ich drauf achten soll?

Ich habe versucht mich so kurz wie möglich auszudrücken das eure Antworten euch nicht viel zeit kosten.

Gruß

AW: Windows 7 auf 10 das ewige Thema :(

Die Antwort gibt's wirklich unendlich oft ...

Mit dem Media Creation Tool eine Windows 10 ISO runterladen und entweder auf eine DVD brennen oder einen Stick erstellen.

Wie starten? Von der DVD oder vom Stick booten und einen Clean Install durchführen.
Bei der Installation Key-Eingabe überspringen und später mit dem Windows7-Key aktivieren.

Alles klaro!

Sprich runterladen auf USB packen, vom USB booten wie von der CD bei win7 und installen. Den Key falls abgefragt von win7 nehmen.
Für jedes weitere aufsetzen des win10 dann einfach wieder vom usb booten und den win7 key eingeben.

Windows 10 Media Creation Tool ( https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/ ) benutzen unter Win 7 und eine DVD oder bootfähigen USB Stick erstellen lassen.

Danach von der externen Quelle starten und Win 10 installieren und darauf achten, dass alle Daten der HDD gelöscht werden.

Dann hast du dein Win 10 "clean" install und kannst die gesicherten Dateien zurück spielen.

1. Entweder per clean Installation von Windows 10 mit dem win7 Key oder Upgrade von win7 ohne die Daten und Einstellungen zu übernehmen

2. Win10 lässt sich über das Media creation Tool laden auf DVD brennen oder einen bootbaren USB Stick erstellt und man kann damit auch das Upgrade machen

3. Entweder von DVD oder Stick booten oder das Media creation Tool unter win7 ausführen.

4. Beim upgraden unter win7 das Antivirenprogramm deaktivieren.

Aber wenn du einfach mal die Suche genutzt hättest, hättest du das auch alles schnell selbst herausgefunden

Genau richtig, so oft gefragt und auch ebenso oft beantwortet. Und den Tritt vors Schienbein, wieso und warum du nicht danach selber guckst/ suchst, darfst du dir auch gefallen lassen.

Windows 10 1511 aka Build 10586 für die Installation verwenden, wie z.B. via Media Creation Tool oder als .iso Image und damit/ daraus ein Installationsmedium (DVD bzw. USB-Stick) erstellen. Dazu noch Offline gleich das kumulative Update KB3172988 installieren. Bei der Installation von Windows 10 die Eingabe des/ eines Product-Keys überspringen. Nach Installation des kumulativen Updates den Neustart ausführen, online gehen. Aktivierung mit deinem Windows 7 Product-Key.

Und diese Vorgehensweise ist seit November 2015 hier zigfach (mindestens im mittleren 3stelligen Bereich) zu finden. Das einzige was sich immer wieder unterscheidet ist die Benennung des kumulativen Updates, die ändert sich meist monatlich, manchmal auch öfter.

Ok 2 Fragen.
Alle daten der HDD gelöscht werden, heißt?
Gesicherte Daten zurückspielen, heißt?

Naja ich suche den ganzen Tag aber jeder sagt etwas anderes oder man versteht es nicht.

Z.b verstehe ich hier die ein oder anderen dinge auch nicht.

Was für Daten werden denn übernommen? Ich will komplett clean neu aufsetzen als ob ich Win 7 neu aufsetze,

Zuletzt bearbeitet:

Heißt bei der win10 installation, wie bei win7 usw auch bei der Festplatten Auswahl unten rechts auf laufwerksoptionen erweitert klicken und alle 100-800mb und System Partitionen löschen.

Gesicherte Daten zurück spielen: Naja eigene Daten die du vor dem löschen gesichert hast, wieder zurück spielen

Daß alle derzeitigen Daten auf der Festplatte weg sind bei einem clean install. Deswegen spielt man die Daten die man vorher unter Windows 7 gesichert hat weil sie wichtig sind wieder zurück. Also Dinge wie Office Dokumente, EMail Konten, Browsereinstellungen, etc.

Honduras schrieb:
Für jedes weitere aufsetzen des win10 dann einfach wieder vom usb booten und den win7 key eingeben.

Den Key brauchst du bei einer Neuinstallation nicht mehr weil Microsoft deine Hardware erkennt und Windows 10 automatisch aktiviert.

Eine Neuinstallation brauchst du auch nicht mehr durchführen weil Windows 10 eine Funktion besitzt um die Installation auf Werkseinstellungen zurück zu setzen.

Falls die Installation so vergurkt ist, das Windows 10 ncht mehr bootet kann man diesen Prozess mit dem Installationsmedium anstoßen.

Alle Daten auf der HDD werden gelöscht, d.h. alles darauf wird gelöscht. Nix bleibt mehr übrig. Lediglich durch die Installation von Windows 10 befindet sich das Windows 10 darauf.

Gesicherte Daten zurückspielen heißt, dass du die zuvor gesicherten Daten wie Bilder, Dokumente, Filme, Musik, etc. wieder zurückspielen musst um sie verfügbar zu haben. Es sei denn du willst immer dein ext. Sicherungsmedium laufen haben um auf diese Daten zugreifen zu können. Was aber überhaupt keinen Sinn macht., denn ein Sicherungs-LW benutzt man nur dann wenn man muss, sprich zur Datensicherung/ Datenwiederherstellung.

Ok ok, das sagte ich ja ich will nix übernehmen zurückspielen, das habe ich gesichert.
Zur Absicherung für mich dummie nochmal eine Reihenfolge die ihr kurz absegnet :D.

1. Media Creation Tool USB stick mit win10
2. Booten installieren

Thats it right? Also ganz normal wie von der CD nur das ich in diesem Fall erst meine CD erstellen muss und zwar diesmal auf USB?

Heißt bei der win10 installation, wie bei win7 usw auch bei der Festplatten Auswahl unten rechts auf laufwerksoptionen erweitert klicken und alle 100-800mb und System Partitionen löschen
Naja, bei Windows 10 im Windows Setup nach booten von USB Stick bei "Benutzerdefiniert" alles löschen auf der Platte nicht selbst formatieren. Einfach mit weiter Windows 10 in den Nichtzugewiesenen Platz installieren.
Bild 5 und 6
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#5
und einen USB Stick hat ja nun Jeder.
Bootfähig diret auf den Stick downloaden beim Media Tool, unten wenn man auf Tool herunterladen klickt.
Das Posten wir hier jeden Tag.

Zuletzt bearbeitet:

Iso und brennen. Dann in Win7 die Win10 Installation von DVD starten. Man wird gefragt, was übernommen werden soll: nix. Es wird nix gelöscht, aber Win10 bleibt trotzdem sauber. Es ist keine Aktivierung nötig, falls Win7 wie auch immer vorher aktiviert war...

Bei mir wollte GWX und Media Creation Tool nicht, nur Iso ging.

-das aktuelle media Creation Tool laden
-mit dem Media Creation Tool ein bootbren Stick für einen anderen PC erstellen, oder Iso laden und auf DVD brennen
-von USB stick Booten oder DVD(einstellungen im BIOS/UEFI vornehmen) booten
- win10 mit dem win7 Key neu installieren, da bei der Festplattenauswahl alle Partitionen (mindestens die 100-800mb Partition und die alte Systempartition) löschen und win10 auf dem freien Speicher neu installieren

Zuletzt bearbeitet:

Danke bisy.

ich meine lest mal bitte den Thread durch für jemand der nix weiß erzählt jeder ietwas anderes und bringt die leute die nix wissen mehr durcheinander.

Iso und brennen. Dann in Win7 die Win10 Installation von DVD starten. Man wird gefragt, was übernommen werden soll: nix.
Das ist aber nicht 100% clean, selbst wenn C: Windows clean ist.
100MB oder auch größer, 300MB, 500MB, 1000MB, alte Oem Recovery Partitionen 20GB usw. sind dann alle noch drauf.
Auch erstellt dann Windows 10 nicht die kleinen Partitionen selbst wie sie bei Windows 10 clean sind.
Uefi GPT: 450MB Wiederherstellung, 100MB Uefi und dann C:
MBR Modus: 500MB Systemreserviert und dann C:

Zuletzt bearbeitet:

Auch wenn du mir helfen willst Terrier bist du mit deinen Antworten zero hilfreich.

ich habe win7 64 dementsprechend dieses update`?
KB 3172988 (MSU-Datei)
Win 10 (64 Bit) [CB]

verstehe ich nicht, was ist denn noch nicht klar?
Link mit Bildern habe ich auch eingefügt und wer dann in Verbindung mit meinen Text nichts versteht.
Mit dem Media Tool kann man nun mal direkt einen USB Stick erstellen.
Brauchst du auch noch ein Bild?
Bitte.

Anhänge

• media tool USB.PNG
    media tool USB.PNG
    13,7 KB · Aufrufe: 114
Zurück
Oben