Windows 7 auf älterer Hardware

Butter_b.d.F.

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
250
Hallo!

Ich möchte eine meiner guten, alten PC-Kisten nicht ausrangieren und denke daher bereits daran, was daraus werden soll, wenn es für XP keine Sicherheitsupdates mehr gibt. So bin ich am Überlegen, wie dieser etwas ältere, aber sehr zuverlässige und nach wie vor prima laufende PC (für damals s.gt. ausgestattet mit K8T800Pro+VT8237(R)/S939/X24400+/4GB-G.Skill-DDR1/HD4650-AGP) sicher weiterverwendet werden könnte, wenn es für XP keine Sicherheitsupdates mehr gibt und Linux nur die wirklich allerletzte Option wäre. Sicherheitstechnisch käme dann 'sicherlich' nur Windows 7 in Frage...

Der eventuelle Knackpunkt: Für das Board (MSI MS-7094) gäbe es zwar die W7-Treiber der LAN- und Audio-Chips, aber von VIA (nach XP) keine W7-Treiber für den Chipsatz K8T800 Pro+VT8237 incl. USB2.0-Controller.

Daher meine Frage: Ist W7 (32 oder 64 Bit?) in einem solchen Fall in der Lage, ein Board mit eigenen Treibern zu versorgen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es keine Treiber gibt, dann gibt es eben keine. Windows kann dann auch keine eigenen mitbringen.

Laufen wirds aber vermutlich trotzdem.
 
Untersuche deine Hardware mit dem Windows 7 Upgrade Advisor.

Er zeigt dir Probleme an die auftreten können.

Ansonsten einfach die Vista-Treiber benutzen. Diese funktionieren ohne Probleme.
Habe auch so einen PC aus dem Jahre 2000 mit aller Hardware zum laufen gebracht. :D

mfg
 
Der VIA HyperionPro V524A-Treiber treibt hier bereits die Hardware unter XP/32Bit - ich wusste gar nicht, dass der auch für Vista/64Bit geeignet ist...
Prima, dann sieht das ja gar nicht schlecht aus!

Bei der Grafikkarte bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob es da einen Vista/W7-geeigneten Treiber gibt. Für die Radeon HD4650 im AGP-Slot konnte ich unter XP nämlich nicht den Standardtreiber verwenden und im AMD-Download fehlte der Treiber namens 12-4_agp-hotfix_xp32_dd_ccc.exe (habe ewig nach einem Download gesucht...). Dieser Treiber installiert neben dem Display auch das HDMI-Zeug der Karte. Ob er auch für Vista/W7 geeignet ist?
 
also für win 7 sind die komponenten noch ganz gut

win7 läuft auch auf älteren single core läppis recht gut

das treiberproblem dürfte keins sein da win7 ja selber viel mit bringt und eineige dinge funktionieren auch sehr gut ohne extra treiber, erlebe oft das leute os neu aufsetzen aber danach keinen treiber installieren und damit trotzdem keine probleme haben..
 
Für die Grafikkarte musst du halt den AGP-Hotfixtreiber verwenden.
Natürlich brauche ich den AGP-Hotfix-Treiber, aber wie schon geschrieben, ist der im AMD Download leider nicht zu finden. Unter dem/Deinem AMD-Download-Link steht zwar "Hotfix", aber nicht "AGP":
AMD Catalyst 12.6 Hotfix for Windows 7/Windows Vista 64-bit Edition

Und letztlich heruntergeladen wird weder ein "Hotfix", noch ein "AGP", sondern ein Treiber mit dem Dateinamen 12-6-legacy_vista_win7_64_dd_ccc_whql.exe, obwohl oben drüber deutlich geschrieben steht: "driver download for AMD Radeon HD AGP series graphics product". Ich weiß auch nicht, warum AMD hier teilweise komplett falsche Treiber verlinkt, aber es ist leider so.

Die Karte hat keinen PCI-, sondern einen AGP-Slot und benötigt den AGP-Hotfixtreiber, der die HDMI-Treiber enthält.
Die Suche nach diesem Treiber ist mal wieder ein größeres Problem, als Windows zum Laufen zu bringen... ich finde das Teil einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber ganz sicher der AGP-Hotfix, mit dem lief meine HD3650 bis vor kurzem auch. Wenn im Dateinamen kein AGP steht, heißt das nicht, das es sich nicht um den richtigen Treiber handelt.

Gruß
 
Der Hotfixtreiber passt. Würde es damit probieren. Und windows 7 müsste für deine Grafikkarte sogar einen eigenen parat haben. Habe letztens Win 7 auf einem alten Rechner mit Pentium 4, 2GB DDR1 Ram, 7600gt AGP usw installiert. Lief auch tadellos
 
Leute ich hab's doch schon schon probiert! Wenn ich für XP den AGP-Hotfix herunterladen möchte, so finde ich auf der Downloadseite nur den Link AMD Catalyst 12.6 Hotfix for Windows® XP Professional and Home Edition - ohne AGP! Das Ergebnis ist eine 12-6-legacy_xp32_dd_ccc_whql.exe-Datei, weder "AGP" noch "Hotfix". Damit lässt sich zwar die Grafik und das Center installieren, aber im GM gibt es dann etliche Fragezeichen unter der HDMI-Hardware.
Der richtige Treiber muss das "AGP-Hotfix" im Namen tragen und heißt 12-4_agp-hotfix_xp32_dd_ccc.exe. Nur dieser Treiber funktioniert zu 100%. Weiß allerdings der Teufel, woher ich ihn heruntergeladen hatte, jedenfalls nicht bei AMD.

Mit dem Vista-Treiber ist es jetzt wieder das selbe Theater...

PS, ich konnte den Treiber ausfindig machen, er heißt wie erwartet 12-4_agp-hotfix_vista_win7_64_dd_ccc.exe und wurde hier zum Download angeboten - leider ist er mittlerweile vom Server genommen worden, verflixt aber auch...

PSS, der 12-4_agp-hotfix_vista_win7_64_dd_ccc.exe-Treiber ist glücklicherweise gefunden...
XP ist auf dieser Maschine auf einer Postville-SSD installiert, jetzt werde ich mal eine ausrangierte SATA-HDD einwechseln und mein Glück mit W7 versuchen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, ob das jemand interessiert - W7+SP1+Framework probeweise auf 'ne 80er-SATA-HDD geworfen: die Mühle läuft perfekt, im GM ist auch alles OK.

W7 ist schon Klasse, der größte Teil der Hardware wurde nämlich einwandfrei mit Treibern versehen, nur die Grafikkarte und das darin enthaltene AMD Audio High Definition Device fehlte (beides konnte nur mit dem 'speziellen' AGP-Hofix-Treiber installiert werden) sowie der Realtek AC'97 Audio for VIA Audio Controller (Treiber: 6305_Vista_PG537).

Im Moment gibt es nur ein typisches W7-Problem mit der Benutzerkontensteuerung: Die X2 4400+ CPU soll wie unter XP von CrystalCPUID gesteuert werden, die CrystalCPUID.exe muss dazu mit einer Verknüpfung im Autostart ausgeführt werden (Eigenschaften der Verknüpfung: "C:\Programme\CrystalCPUID\CrystalCPUID.exe" /RESI /CQ /HIDE).

Bloß verhindert die Benutzerkontensteuerung das Ausführen von CrystalCPUID beim Booten des PCs. Wie könnte man das Problem denn lösen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben