Windows 7 auf aktuellen Mainboards installieren

Na so geht alles

Spezieller geht es darum, gibt es Treiber für die Hardware oder Software für die Hardware mit Windows 7 Unterstützung die man jetzt hat oder später kauft oder mal neu auf den Markt kommt. Und trotz der Suche auf der Herstellerseite, es keine generischen Treiber oder Fan Support Treiber man im WWW findet diese Hardware oder spezielle Konfigurations Software für die Hardware (Maus,Tastatur), dann eben nicht benutzen kann oder eingeschränkt oder sie so nicht unbedingt braucht.

Beim Ryzen 3000 wirds noch mal Spannend.:)

Mittlerweile gibt es erste erfolgreiche Meldungen mit funktionierendem USB vom Board auf dem Z390 Chipsatz.:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Hast du da einen oder mehrere Links zu erfolgreichen Z390-USB-Ports unter Windows 7 ?
Ergänzung ()

G0k4r schrieb:
Hallo zusammen,

ich hatte / habe vor, Windows 7 auf dem ASUS ROG Strix Z390-F Gaming mit Z390-Chipsatz (mit CPU Intel Core i9-9900K) zu installieren. Windows 10 möchte ich gerne noch vermeiden, solang möglich...

Bin leider erst jetzt bei der Treibersuche darauf gekommen, dass Windows 7 hier problematisch werden könnte (man merkt, ich bin weder Experte, noch auf dem aktuellen Stand).

Mal grundlegend gefragt:

Die Grundlage bilden die entsprechenden Treiber, korrekt? Wenn man die nicht hat oder besorgen kann, braucht man eigentlich gar nicht weiter drüber nachzudenken?

Danke vorab für ne Rückmeldung.

MfG
Wenn es Treiber gibt dann läuft das schon, allerdings ist die Frage ob es diese denn gibt.
Wie wäre es denn mit, zB einem PRIME Z370-A von Asus wenn es dir um einen 9900k geht? Da gibt es Win7-Support und ein passendes Tools für's bearbeiten eines Images kann man auf der Supportseite auch gleich herunterladen, falls ISO oder Tool nicht schon vorhanden.
Alternativ gibt es unter Z390 den Workaround mit Win10-Bootloader und/oder Steckkarten für USB-Schnittstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick1925
Patrick1925 schrieb:
Hast du da einen oder mehrere Links zu erfolgreichen Z390-USB-Ports unter Windows 7 ?
Ergänzung ()

Wenn es Treiber gibt dann läuft das schon, allerdings ist die Frage ob es diese denn gibt.
Wie wäre es denn mit, zB einem PRIME Z370-A von Asus wenn es dir um einen 9900k geht? Da gibt es Win7-Support und ein passendes Tools für's bearbeiten eines Images kann man auf der Supportseite auch gleich herunterladen, falls ISO oder Tool nicht schon vorhanden.
Alternativ gibt es unter Z390 den Workaround mit Win10-Bootloader und/oder Steckkarten für USB-Schnittstellen.

Danke für die Antwort. Ich habe mich jetzt einfach dazu durchgerungen, doch auf Windows 10 zu gehen. Das Mainboard lag ohnehin schon bei mir Zuhause und ich hatte in dem Punkt keine Lust, daraus eine Wissenschaft zu machen, wo Windows 7 ohnehin "ausläuft"...

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    5,4 KB · Aufrufe: 646
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermind6 und Patrick1925
Hab selber 2 PCs mit Windows 7 und einem Ryzen 1700. Am einfachsten ging es, das das Mainboard einen PS2 Anschluss für eine Tastatur hat. Man kann nur Windows 7 mit der Tastatur vorinstallieren und dann per Treiber CD im Gerätemanager nach und nach die unerkannten Geräte nachinstallieren....irgendwann sind die USB Ports dran und man hat dann eine Maus etc. Problem sind aber die Update :-( für Win 7. Microsoft verweigert ab einem bestimmten Stand die neuen Updates, da der Ryzen angeblich zu neu ist..habs dann deaktiviert (Update)

Den Update-Block bekommst du mit https://github.com/zeffy/wufuc weg.
Updates, auch alle aktuellen, gehen dann wieder über Windows Update zu installieren. Die komfortablere Option ist http://www.wsusoffline.net/ – das Programm lädt dann nur die notwendigen runter und macht diese dauerhaft offline verfügbar, eine eigene Installationsroutine die die Updates installiert und verifiziert ist dabei.

Cybertronic schrieb:
Hab selber 2 PCs mit Windows 7 und einem Ryzen 1700. Am einfachsten ging es, das das Mainboard einen PS2 Anschluss für eine Tastatur hat. Man kann nur Windows 7 mit der Tastatur vorinstallieren und dann per Treiber CD im Gerätemanager nach und nach die unerkannten Geräte nachinstallieren....irgendwann sind die USB Ports dran und man hat dann eine Maus etc. Problem sind aber die Update :-( für Win 7. Microsoft verweigert ab einem bestimmten Stand die neuen Updates, da der Ryzen angeblich zu neu ist..habs dann deaktiviert (Update)
Kann man so machen, ich installiere jeweils regulär über USB mit meinen eigens entwickelten Images, eben für sowas.
Und wie mein Vorredner schreibt gibt es für die Update-Blockade wufuc. Wobei ich Auto-Updates keine mache, das heisst ich habe Updates deaktiviert und installiere ggf manuell nach bzw integriere diese in die Images die ich dann wieder zum installiere von Windows 7 nutze.

Ich hab jetzt auf nen Ryzen 3600 mit nem Gigabyte Aorus Pro umgerüstet. Das Board hat übrigens keinen PS2 Port.
Ich war vorher auf nem Z270 mit nem 7700K mit ner Dual Boot Win7/Win10 unterwegs. Einfach über den Bootmanager vom Bios.

Das Win10 hat er heute selber aktualisiert und auf Ryzen "umgestellt". Läuft auch schmerzfrei.

Ich hab dann trotzdem mal von der Win7 SSD gebootet. Er startet dann auch einwandfrei ins 7, erkennt aber keine Maus und Tastatur - weder am USB2.0 noch an USB3.0. Hab 3 verschiedene Mäuse durchprobiert.

Hat jemand ne Idee wie ich Win7 beibringen kann, dass es Maus und Taste erkennt?

Da musst du vermutlich USB-Treiber nachinstallieren. Die Sache ist das auch USB2.0-Ports über Chips laufen die USB3-Treiber benötigen. Remotedesktop kann da eine IDee sein: so kannst du Treiber installieren, benötigst aber 'lediglich' eine Netzwerkverbindung. Vielleicht unterstützt dein Mainboard aber auch einen Kompatibilitätsmodus? So eines nutze ich für die Versuchsinstallationen meiner Images, dann laufen die USB3-Schnittstellen ohne USB3-Treiber. Oder Windows 7 nochmal installieren mit bereits integrierten Treibern, so mache ich es jeweils. Kann dir auch gerne einen Link hier Posten zu meinen Images, aktuell stelle ich die SP2.8-Serie fertig, jetzt auch mit nativem NVMe-Support, juhu.
'Eleganterweise' installiert man Windows übrigens eh neu, auch wenn meistens das wechseln der Hardware funktioniert nachdem zahlreiche Treiber neu installiert sind, schaue da immer wieder gerne dem Gerätemanager zu wie er sich langsam immer weiter 'leert' mit 'fehlerhaften' Einträgen. Bei den Versuchsinstallationen, versteht sich.
Nachtrag: Was evtl auch funktionieren könnte, ist dass du Treiber auf deinem Z270 installierst, in der Hoffnung dass die Schnittstellen dann auch erkannt werden wenn du wieder gewechselt hast.

Zuletzt bearbeitet:
@Patrick1925

Danke für deine schnelle Hilfe.

Ich hatte ja gedacht man könnte sozusagen von win10 aus die Treiber iwie extern noch in das Win7 reinoperieren, aber das geht wohl nicht.

Ich hatte mir aber vorher mit dem Paragon DiskManager von meinem laufenden Win7 ne VM erzeugt. Die läuft verdammt gut unter 10 - nicht so schnell wie ne "normale" VM, aber ich bin ganz zufrieden.

Neuinstallation Win7 ist keine Option - ich wollte ja genau mit dem Win weiter arbeiten. Paar Progs laufen nicht so ganz schmerzfrei unter 10 und paar für die ich zwar Nachfolger gefunden habe, gehen mir auf den Sack um das mal in aller Deutlichkeit zu sagen.

Aber mit der VM kann/muss ich dann halt leben. ;)

Für ein herzliches Dankeschön helfe ich gerne :-)
Ich wage zu vermuten dass die Idee mit Remotedesktop die beste Idee sein dürfte, Versuch macht auch hier wie immer klug.
Beachte aber vorgängig entweder für's lokale Benutzerkonto entweder ein Passwort zu vergeben oder das Nutzen leerer Passwörter in den Sicherheitsoptionen zu aktivieren.
Naja, Win10 nutzt ja einen generischen USB3-Treiber, nicht diejenigen der Chiphersteller, das wäre ja schön bequem wenn das ginge. Bisher wird es so gemacht das entweder USB3-Treiber zusammengetragen werden wie hier oder Treiber der Hersteller werden manipuliert wenn es gar keine offiziellen gibt wie hier für zB Z390

• Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
  • Gefällt mir
@sledhammer
Würde es das Teil tun oder muss es USB 2.0 auf PCIe sein?

Wenn ja, Karte einbauen, Maus und Taste da anschließen und dann so vorgehen wie in deinem Link beschrieben. Korrekt??

Die USB Adapterkarte ist doch soweit erst mal so egal, die PCIe Schnittstelle ist soweit besser da auf deinem Gigabyte Aorus Pro 2 Steckplätze in Frage kommen könnten ohne soweit mit der Lanes, Sharing, Verteilung und vielleicht 2 Grafikkarten und andere Hardware der Steckplatz doch mit PCIe einfach reinstecken genutzt funktioniert und mit anderen Bauteilen in Berührung kommen würde ohne in das Handbuch vorher gesehen zu haben.

Würde das https://www.computerbase.de/preisvergleich/logilink-4x-usb-3-0-pc0057a-a1875046.html in den unteren schwarzen 1x x4 (3x PCIe 4.0) oder besser den unteren PCIe 4.0 x1 stecken.

Hauptsache das USB wird vorher, übergangsweise bis nachher erst mal ausgelagert, das man die AMD Chipsatztreiber so erst mal mit USB Treiber installieren kann.

Was passiert was in dem Link beschrieben wird mit den Treibern dort kann ich nicht sagen, da der Chipsatz X570 wieder mal neu ist wie der Intel Z390. Es vielleicht so gleich funktioniert in dem Link oder mit den aktuellen AMD Chipsatztreibern oder es einige Zeit dauert (Updates) oder über Umwege in der Treibermanipulation es dann geht.

Solange man nicht unzählige USB Geräte hat oder das umständliche Umstecken in Kauf nimmt geht es doch.

Meine USB Adapterkarte https://www.computerbase.de/preisve...-1-pexusb312eic-a1511315.html?hloc=at&hloc=de für vorher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
THX a lot.. ;)

Ich probiere es aus. Im worst case hab ich halt unter Win10 4 USB3 Slots mehr zur Verfügung.

Ich war vorher auf nem Z270 mit nem 7700K

Habe jetzt mal unter Windows 7 Intel Mainboard die aktuellen AMD Chipsatztreiber installieren wollen, das die USB Treiber schon vorher installiert sind für das AMD Mainboard.:freak:
Unbenannt.PNG

Ich würde es ja selber gerne ausprobieren ob es geht, aber das Intel System langt.:D

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich win7 installieren ?

i5 9600K+ Noctua NHU12-S
Asus Z390 Gaming Plus
1070Ti Zotac Mini + Powercolor Powerjack
16Gb Corsair Vengeance

Weiss da jemand was ?

Nein, nicht wirklich, warum sollte man auch? Theoretisch ist das zwar möglich, aber sehr aufwendig und es wird nicht komplett unterstützt.

Auch nicht für meine alten Spiele ?

Toca 2, Motorhead, Suzuki Alstare Extreme Racing, F1 World Grand Prix, F1 Racing Championship, Ford Racing 2001. Original Isos.

Was für Dumme Computer Software Entwickler, das ist auch ein Corona grund.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben