Windows 7 auf eine andere Festplatte kopieren

KTC

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
78
Hallo Community :)
Ich habe mal eine Frage an Euch:

Vor kurzer Zeit habe ich mir einen Multimedia PC zusammengestellt mit einer noch alten, rumliegenden Festplatte. Diese hat bis zum Ausbau hervorragend funktioniert. Anschließend habe ich mir ein Windows 7 installiert und die Festplatte in zwei Partitionen unterteil. C: mit Windows und D: mit Multimedia.

Nun zu meinem Problem. Als ich alles eingerichtet habe und sämtliche Spiele installiert habe gab die Festplatte plötzlich komische Geräusche von sich und CoD MW3 frierte ein. Die Platte hörte von alleine auf und CoD lief weiter. Ab und an gibt es ein paar Ruckler, jedes mal wenn die Platte Daten abruft.

Nun gut, dass einrichten hat eine Menge Zeit in Anspruch genommen. Jetzt habe ich eine neue Platte und möchte es mir jetzt einfacher machen. Habe mir folgendes Gedacht:

- Von Partition C: ein Komplettimage erstellen (Windows 7 Tool).
- Auf DVD brennen.

- Die Partition D: auf einer dritten Festplatte (Extern) absichern.

- Neue HDD einbauen, das in Schritt 1 erstellte Image einlegen und das persönliche Windows 7 neu installieren. Dabei auch die neue HDD wieder in C: und D: Partitionieren.

- Nach der Installation die Daten von Partition D: auf die neue HDD + Partition D: zurück schieben.

Meine Frage ist, ist es so technisch Möglich? Ich möchte ungern die ganzen Games wieder installieren. Da aber die Registry Einträge vorhanden sind müsste es noch gehen oder?

Grüße
KTC
 
Ich hab ein ähnliches Problem wesshalb mich eine Antwort auch interessieren würde. Ich soll nämlich eine Windowsinstallation von einem Laptop möglichst ursprünglich auf einen Desktop portieren, also samt allen installierten Programmen und Einstellungen.
 
Ein 1zu1 Clon erstellen, z.B. mit True Image.

True Image kostet Geld, es könnte aber sein dass es eine kostenlose Trial Version gibt.
Es gibt aber auch kostenlose Tools.
Einfach mal googlen oder gleich bei www.winboard.org nachschauen ;)


Edit: Ich tippe einfach zu langsam ;)
 
Eventuell stellt der Hersteller der Festplatte auf seiner Hompage eine abgespeckte Version von Trueimage zur Verfügung (WD, Seagate). Generell geht das aber so, wie Du es vorhast. Wichtig wäre aber, die Festplatten so einzubauen, daß hinterher die Laufwerksbuchstaben stimmen. Eventuell vorher die alte Festplatte abklemmen, um "Reparaturmaßnahmen" von Windows zu verhindern.

@derMutant.
Ist ein kleines Glücksspiel. Wenn sich zuviel an der Hardware ändert (sollte hier der Fall sein), kann es sein, daß es einen Bluescreen beim Start gibt. Aktivieren muß Du in jedem Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
clonezilla wäre eine kostenlose Alternative zum Image erstellen.
Hab ich schon mehrfach erfolgreich für die Wiederherstellung eines Hackintoshs (Dateisystem HFS+, das kann z.B. Acronis nicht verarbeiten) benutzt, kommt aber auch mit NTFS klar. Man kann auch direkt von Platte zu Platte clonen. Nur wenn die Ausgangsplatte/-partition größer als das Ziel ist, muss man nochmal schauen, da gibt es einiges an Optionen, bisher funktionierte aber alles (inkl. geclonter Bootloader).
 
@ Ernst@at

.... und mit diesen Tools ist 's unkomplizierter? :D
 
Je nachdem, ob die Originalplatte fehlerfrei oder nicht, schießt man sich mit dem vielgeliebten Acronis vielleicht schon mal ins Knie.
bei den ersten 3 Tools brennst Du Dir eine CD, schließt die neue Platte dazu bootest von der CD und machst alles auf die neue.
Der vierte Punkt ohne CD,
Alle ohne Acronis-Werbe-Gratis-abgespeckte uralt-Version.
 
Zurück
Oben