Windows 7 auf ext. HDD am USB3.0 = BlueScreen :-(

Beakinz

Ensign
Einen Schritt vor und drei zurück. Dabei dachte ich, es würde nun laufen.

Gerät ist ein Lenovo Laptop. Dort verbaut ist eine SSD mit Windows 10.
Das soll so bleiben. Damit arbeitet jemand (so wie das Gerät ist).

Logischerweise zu einer anderen Zeit arbeite ich dann damit. Ziel ist das Windows 10 von der SSD gar nicht zu verwenden.
Es soll eine ext. HDD angeschlossen werden. Auf der soll dann Windows 7 installiert sein.
Soweit war ich eigentlich schon. Offensichtlich hat der Laptop aber den USB3.0 vorerst als USB2.0 verwendet.
Als es nun daran ging die ganzen Treiber zu installieren... eben auch den USB3-Treiber... kam bzw. kommt nun beim Start dieser BlueScreen.

20180806_150058.jpg

Hab schon x Sachen ausprobiert. Wie Kriege ich Windows 7 auf einer ext. HDD am USB3 zu laufen?
Die Installations-CD sagt mir ja immer, sie will nicht auf einem externen HDD installiergen.
Dann möchte ich auch keine Veränderungen an der int. SSD hervorufen.
Der Gedanke war an einem Desktop-PC das zu installieren... wäre dann ja aber schon wieder ein anderer USB-Treiber...
Wobei die Frage ist, ob es überhaupt geht. Wie kann ich das erkennen?
Ich komme echt nicht zu Ziel. :-( Kann mir jemand helfen?

Den Beitrag hatte ich schon gelesen. Hat mich aber nicht weiter gebracht.

hat der Laptop noch usb2 wen ja, darüber die platte booten dann unter win die usb3 Treiber installieren und danach erst die platte an den usb3 Anschluss anschließen so sollte es gehen, wen ich dein Problem richtig verstanden habe!

@ryan_blackdrago
Puh... nun bin ich verwirrt. Installieren kann ich das Windows 7 auf verschiedenste Weise. Mit einem Behelfstool wie Aomei oder WinToUSB etc. Dann ist es auf der ext. HDD. Booten ist schon etwas anderes. USB2.0 ist kein Problem. Aber USB3 läuft wohl ganz anders als USB2. Die Platte intern verbauen wird wohl nicht gehen. Ich habe zwar das Kunststoffgehäuse der ext. HDD noch nicht aufgebrochen, aber vermutlich hat sie im Inneren keinen Controller den man einfach abzieht und hat dan SATA... wird wohl 08/15 fest verbaut/verlötet sein.
Kann man denn von USB3 grundsätzlich nicht booten?

Man kann von USB3 booten. Ohne Probleme.
Wichtig ist nur, dass das OS die entsprechenden Treiber intus hat. W7 hat die nicht von sich aus.

BFF

WinToUSB hatte ich schon genutzt. Will aber EFI Partition anlegen. Würde eher zu MBR tendieren.
Das ging mit nem anderen Tool. Beides nur unter USB2 lauffähig.

Interne SSD abklemmen heißt hier, ich müsste den Laptop aufschauben. Der hat auch kein Fach wo die HDD drunter steckt. Das würde ich eigentlich gerne vermeiden.

Ob Du im Legacy Modus mit MBR installieren kannst, das kannst Du Dir in dem Fall nicht aussuchen. Die Bioseinstellungen geben das vor. Und da da Windows 10 drauf ist, wirst Du im UEFI Modus im GPT Stil installieren müssen.

Was genau hast Du da vor? Nutze doch einfach WinToGo von Windows 10. Das ist bei Win 10 mit dabei und das läuft ohne Verrenkungen.

Windows 7 im MBR Mode installieren. Der UEFI Support vom Win 7 64bit ist max. Beta Version. Der Install Datenträger muß noch mit dem USB 3.0 Treiber geimpft werden. Sowohl Boot als auch Windows Treiber. Geht mit NTLite.

Ich tu mir gerade schwer Eure Beiträge zu verstehen. Es scheint mir auch, das jeder was anderes vorschlägt. :-(

Also ich habe zwei Tools...

zum einen:
WinToUSB.png

zum anderen:
Aomei.png

Und das 1. möchte gerne die efi und das 2. macht nur MBR (scheint mir).

Installieren hatte ich bislang nicht hinbekomen. Auch in ermangelung dessen, dass ich es mir gerne ersparen wollte die SSD aus dem Laptop auszubauen.... dachte ich, am besten eines der Tools nutzen.

Mit dem 2. Tool lief es ja zunächst... bis zur Installation des USB3-Treibes

Naja diese fertigen externen USB-Platten haben ja noch ganz andere Probleme.

Würde es mit einer normalen SATA Platte versuchen und die in einem guten Gehäuse einbauen.

Ideal wäre halt eSATA aber das wird das Notebook eben nicht bieten.
Und Notebook UEFI/BIOS sind auch meist dermaßen schlecht konfigurierbar.

Billiger Notebook mit Win7 ist keine Alternative?
Das was du da machst ist doch sowieso unhandlich.

NLite habe ich auch. ... was wäre wenn ich den Treiber in die Iso stopfe... und dann mit dem 2. Tool das rüberschiebe....

Hatte die WD-1TB extra für dieses Unterfangen angeschafft.
eSata hat der Laptop scheinbar nicht. An der Docking-Station ist so ein Anschluss, der könnte eSata sein.
Hatte sogar eben mal nach Adptern geschaut. Es gibt USB3-zu-eSata... aber eben nicht andersherum.
Allerdings scheinen die Ports der Docking-Station auch erst nach Treiberinstallation zu laufen. An den USB´s dort, da lief zunächst gar nichts.

Scheinbar kann dieser Laptop beides booten und scheinbar... probiert er lt. Bios auch beides...
Ich fand das Bios für einen Laptop eigentlich eher umfangreich.

Billiger Laptop ist so keine Alternative. Die Hardware ist mir eigentlich egal. Der Laptop ist so schon schön. Genug Ram, I5, usw. - völlig ausreichend. Geht eigentlich wirklich darum, die eigene Umgebung zu haben. Siche zu stellen, dass die Daten nicht in andere Hände gelangen (geht auch über Rechte ist schon klar) nur sind die Daten dann dort und nicht wo anders. Wenn es läuft, wäre das schon echt eine hübsche Lösung. Wenn das Windows auch noch an anderen System rennt um so besser, aber zur Not....
Ergänzung ()

@jenstv

was ist denn der Unterschied zwischen Boot und Windows Treiber? Müssen die an unterschiedlichen Stellen rein? Da sind nur zwei Treiber.
- iusb3hub.cat
- iusb3xhc.cat

Zuletzt bearbeitet:
So! Die beiden erwähnten USB3.0-Treiber via NLite hinzugefügt. Mit Tool Aomei dann wieder auf die ext. HDD geschoben. Am USB2 des Laptop "Erststart" vorgenommen. In der Tat, das Gerät ist im Hardwaremanager installiert. Und man kann z.Zt. auch am USB3.0 starten.

Sobald die übrigen Treiber soweit drin sind... wird mal TuneHD installiert. Dann teste ich die Geschwindigkeit unter dem Win10 der int.SSD und eben im Win7 der ext.HDD. Sollte zumindest ähnlich sein.

Und warum das? Da werden Welten dazwischen liegen. Zwischen SSD und externer HDD. Nicht zu sehr auf die Max Transferrate schielen. Das macht den Unterschied nicht aus. Und auch der wird deutlich sein.

Eigentlich würd ich nur gerne wissen, ob die ext. HDD am USB3.0 auch als USB3.0 verwendet wird. Unter dem Win10 SSD ist (würde ich mal voraussetzen) der USB3.0 Port vorbildlich installiert. Theoretisch wäre es denkbar, dass es dem Laptop zu doof mit mir wurde und er den USB3.0 einfach als USB2.0 laufen lässt.

Habe nun keine uninstallierten Geräte mehr :)
Allerdings auch keine Meinung mehr noch was zu testen heute.
Ich ärgere mich gerade, dass ich den USB3.0 Treiber vom Desktop nicht mit integriert habe.
Vermutlich wird das Windows To Go nun nicht am Desktop laufen.

Aber soweit - so gut. Läuft stabil, Windows 7... jetzt kann ichmir alles so einstellen wie ich möchte.

Der Laptop ist im Bios so eingestellt, dass er USB-HDD´s beim Boot bevorzugt.
Wenn ich das Gerät nutzen will/soll... an den ausgeschalteten PC die ext.HDD anschließen und einschalten.
Und wenn ich nicht da bin, gilt das zugleich für die ext. HDD und wer jetzt einschaltet bekommt flott das Win10 von der SSD. Es ist nichts weiter zu tun. Anstecken, starten, läuft.
Die Daten kann ich jetzt an jedem anderen PC weiter bearbeiten.

Natürlich hatte ich die Hoffnung, dass das Betriebssystem jetzt auch an anderen PC-System läuft... aber...
gut muss man mal probieren. Treiber nachinstallieren. Sollte das BS vielleicht hinbekommen... kennt dann ja die Treiber vom Laptop schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: aenndd
Zurück
Oben