Windows 7 auf neuem Rechner installieren

VfL96Fan

Cadet 1st Year
Hallo, ich bin es mal wieder mit einer Frage, die mich seit einiger seit sehr beschäftigt.

Ich habe mir vor ca. 4,25 Jahren einen PC gekauft, auf dem kein Windows vorinstalliert war. Zu diesem Rechner habe ich mir Windows 7 Home Premium für damals knapp 90 € gekauft. Die Aktivierung wurde in dem PC-Geschäft durchgeführt, in dem ich den Rechner samt (extra) Windows gekauft habe, da ich damals nur Internet über ein (langsames) Prepaid-UMTS-Modem (USB-Surfstick) hatte und noch nicht, wie jetzt, eine DSL-Flatrate.

Dieser Rechner ist mir im Januar 2013 kaputt gegangen. Natürlich konnte ich Win7 vorher nicht deaktivieren oder gar deinstallieren, da das Ganze sehr schnell nach dem Einbau einer neuen Hardware (USB 3.0-PCI-Express-Karte) passiert ist und sich der Rechner danach überhaupt nicht mehr hochfahren ließ bzw. überhaupt nicht mehr startete, sondern nur noch Piepstöne von sich gab. Die Festplatte aus diesem Rechner habe ich allerdings vor der Verschrottung des Rechners ausgebaut, diese habe ich also noch mitsamt allen Dateien, die darauf waren. (natürlich ausgebaut insbesondere wegen der darauf befindlichen persönlichen Daten, z. B. Bewerbungen und Lebenslauf)

Diese Festplatte habe ich über einen SATA-USB-Switch an meinem neuen PC angeschlossen, den ich direkt anschließend an den Defekt des alten PC im Februar 2013 gekauft habe. Auf diesem war allerdings bereits Windows 8 in einer OEM-Version installiert und aktiviert, welches ich natürlich nach Erscheinen von Windows 8.1 sofort auf dieses geupdatet habe.

So, lange Rede, kurzer Sinn, nun zu meiner Frage:

Ich habe mir im April 2014 auch noch ein Notebook gekauft, auf dem zwar auch bereits Windows 8 in einer OEM-Version vorinstalliert und aktiviert ist, auf dem ich aber gerne als 2. Betriebssystem Windows 7 Home Premium in der 64-Bit-Variante installieren würde. Da ich dieses Windows aber auf meinem alten PC nicht mehr deaktivieren oder deinstallieren konnte, weiß ich leider nicht, ob ich dieses Windows nachträglich noch deaktivieren kann oder ob Microsoft merkt, dass dieses Windows bereits seit fast 2 Jahren nicht mehr in Benutzung ist bzw. war. (sämtliche Windows 7 Home Premium-Dateien, allerdings in der 32-Bit-Variante, sind ja auf der alten Festplatte noch vorhanden, könnten also zumindest kopiert oder gesichert werden)

Falls das Ganze möglich ist, welche Datei muss ich ausführen (falls noch möglich) bzw. kopieren oder sichern, um Windows 7 Home Premium neu installieren und aktivieren zu können bzw. um es vorher auf der alten Festplatte zu deaktivieren bzw. deinstallieren? Einfach neu installieren und die alte Aktivierung wieder einspielen, geht ja meiner Meinung nach nicht, weil der Rechner, auf dem es neu installiert werden soll, ein völlig anderer Rechner (in diesem Fall Notebook) mit total anderer Hardware-Konfiguration ist. Oder geht das Ganze trotzdem?

Über (schnelle) Antworten von Euch anderen PC-Nerds würde ich mich sehr freuen, allerdings bitte nur legale Lösungswege aufzeigen, denn auf halblegale oder gar illegale Möglichkeiten möchte und werde ich mich nicht einlassen!

MfG

VfL96Fan

Das ganze geht trotzdem.

Es kann sein, dass du dafür die kostenlose Hotline anrufen musst, die dir im Aktivierungsbildschirm später angezeigt wird, wenn es sich nicht automatisch aktivieren lässt.

Wenn du von dem automatischen Ansager am Telefon gefragt wirst, auf wievielen PCs das Win 7 installiert ist, drückst du einfach die 1 und fertig. Danach solltest du dann einfach weitergeleitet werden zur manuellen Eingabe der verschiedenen Aktivierungsgruppen. Wie genau das alles funktioniert, wird dir Schritt für Schritt erklärt. Ist wirklich ganz einfach.

Brauchst das alte vorher nicht deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
VfL96Fan schrieb:
So, lange Rede, kurzer Sinn [:::]

...gefolgt von drei Absätzen. ^^

Ohne alles gelesen zu haben (tl;dr, sry), kann es sein, dass die Frage lautet: kann ich nach bereits erfolgter Aktivierung W7 auf einem anderen PC installieren?

Die Antwort dazu lautet: ja, soweit auf dem ursprünglichen PC W7 nicht mehr läuft.

Falls der Sachverhalt komplexer ist, bitte kurze Info. Vlt. lese ich mir die WoT dann doch durch.

Danke schon einmal für Eure Antworten, Hawk Angel und Instinkt. Würde aber trotzdem gerne noch von anderen eine Bestätigung bekommen, ob das Ganze wirklich so einfach ist oder doch nicht! Auch falls jemand noch andere Lösungsansätze bzw. -vorschläge hat, sind diese jederzeit gerne von meiner Seite willkommen.

@Instinkt: Im weitesten Sinne lautet die Frage tatsächlich so. Allerdings ist das Ganze (zumindest meiner Meinung nach) doch etwas komplexer, deshalb wäre es schön, wenn Du Dir den ganzen Beitrag von mir (oder zumindest die letzten drei Absätze:)) (noch) einmal durchliest.

MfG

VfL96Fan

Zuletzt bearbeitet:
Nein,

es ist wirklich nicht komplexer als die Zusammenfassung von Instinkt.;)

Ich wechsle relativ häufig die Hardware und musste von Windows 95 bis 8.1 schon so unzählbar oft neu und manuell aktivieren, dass ich mir zu 100% sicher bin, dass es klappt, wenn es so ist, wie du es oben beschreibst.

Nein Microsoft lässt dich mit deinen Lizenzen machen was du willst. Noch jedenfalls...

Die Lizenzen für Windows 7 können bei MS nicht deaktiviert werden.

Falls eine Neuinstallation fällig ist...nur Key eingeben und warten ob eine Aktivierung übers INet möglich ist.
Wenn nicht die telefonische Aktivierung nutzen und dann glücklich sein.

Danke für Eure Antworten. Werde das Ganze dann demnächst mal versuchen.

@werkam: Ja, die DVD und den Key habe ich noch. (steht ja auf der DVD-Verpackung drauf) Da man mir damals allerdings nur die 32-Bit-Variante installiert, aktiviert und auf DVD mitgegeben hat im PC-Geschäft und ich diesmal die 64-Bit-Variante installieren will, habe ich mir diese schon als ISO-Datei runtergeladen und mit Rufus auf einen USB-Stick installiert, der damit bootfähig wird, da mein Notebook (leider) kein internes Laufwerk hat.:) (habe allerdings ein externes USB-DVD-Laufwerk)

nochmal @ alle: Eine deutsche ISO-Datei von Windows 7 Home Premium (64-Bit) mit installiertem Service Pack 1 gibt es wohl nicht? Danke schon einmal wieder und noch einmal an alle für Eure (schnellen) Antworten.

MfG

VfL96Fan

Win 7 x64 Home Premium SP1 gibt es auch, ja.

http://answers.microsoft.com/de-de/...-dateien/610a3a3c-e99c-42e6-8cf8-fda31127b035

Und Du musst da nichts probieren. Von USB installieren, aktivieren und fertig. Mehr ist das nicht. Geht die automatische Aktivierung nicht, dann eben zum Telefon greifen.

Ergänzung:

Sorry, gibt es doch nicht. Geht aber auch einfach. Mit diesem Tool (eicfg_remover)

http://code.kliu.org/misc/winisoutils/

kannst Du direkt auf dem ISO angewandt die ei.cfg löschen. Und dann fragt der Windows Installer nach, welche Version installiert werden soll. Alle Win DVDs erhalten alle Windows Versionen. Nur die kleine Datei ei.cfg, wenn vorhanden, gibt dann vor. welche Version automatisch installiert werden soll.

Also einfach das PRO SP1 Image laden und das Tool auf ihm anwenden und dann den USB Stick erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben