Windows 7 auf So1151 Skylake > Installation nicht möglich

Kreuzfelder

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe gestern stundenlang versucht Windows 7 zu installieren. Ohne Erfolg...
Weder vom USB Stick noch von der DVD.

Nach dem Booten, in der Installationanweisung, erscheint immer "kein Datenträger vorhanden, installieren Sie den passenden Treiber"
DAS kannt ich schon als damals die Umstellung von IDE auf SATA in Schwung kam.
Treiber installiert > fertig.

In o.g. Fall geht es um ein Gigabyte H170M D3H mit i5 und 8GB DDR4 Ram sowie einer 1TB HDD.
Im BIOS auf "Other OS" gestellt, UEFI schon aus, bzw. Legacy an.
Wenn ich die original Gigabyte DVD durchsuche, nimmt der keinen der ausgewählten Treiber?!??!?

Hat wer nen Tip für mich?

Bei Installation via USB-Stick muss das Windows 7 entsprechend vorbereitet werden. Windows 7 hat keine native USB 3.0 Unterstütztung und bei den 100er Chipsätzen kommt noch das xHCI-Problem zum tragen.

Das entsprechende Vorbereitungsutility findet man unter http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=5490#utility
Windows USB Installation Tool
(Note) Support Intel 100 series motherboards.

Betriebssystem:Windows 7 32bit,Windows 7 64bit

Alter Schwede, Ihr seid echt geil.

So schnell und kompetent... wenn ich könnte würde ich euch drücken ;)

VIELEN DANK

Erstelle mir gerade das Setup mit dem USB Tool.
Berichte dann obs klappt ;)

Selbst wenn es problemlos von USB startet ist Windows 7 inzwischen so alt, dass viele AHCI Controller von Haus aus nicht mehr erkannt bzw. unterstützt werden. Es muss dann dennoch der AHCI Controllertreiber manuell nachgeladen werden.

Hat perfekt geklappt.

DANKE nochmal :)

cvzone schrieb:
Selbst wenn es problemlos von USB startet ist Windows 7 inzwischen so alt, dass viele AHCI Controller von Haus aus nicht mehr erkannt bzw. unterstützt werden. Es muss dann dennoch der AHCI Controllertreiber manuell nachgeladen werden.

Ist doch egal. Offensichtlich scheint es zu funktionieren, also ist Windows 7 auch kompatibel. Wunderbar :)

cvzone schrieb:
Es muss dann dennoch der AHCI Controllertreiber manuell nachgeladen werden.

Aktuelle Treiber installiere ich doch eh immer ;)

Nur vor dem Setup...war bisschen tricky...Dank eurer Hilfe aber schnell gelöst :)

Kreuzfelder schrieb:
Aktuelle Treiber installiere ich doch eh immer ;)

Schön das es geklappt hat. Ich meinte allerdings während der Installation, wo man die HDD für das Setup auswählen kann. Hier wird je nach Mainboard erst gar keine HDD angezeigt oder Windows könnte nicht hier installiert werden. Offensichtlich kommt Windows 7 mit deinem MB noch von Haus aus klar.

Man kann die Treiber für zB Sata AHCI, Chipsatz oder USB auch noch vor der Installation bzw. im Bild des Installationszieldatenträgers einbinden. Natürlich sollten die vorher entpackt sein ;)

Edit: Okay, nach einer Neueinrichtung des Sticks und dem Gigabyte-Tool von cvzone hat es geklappt.
Vielen Dank :)

Moin!
Ich müsste das Thema noch einmal anheizen...
Ich habe exakt das gleiche Problem: Ich möchte Win7 vom USB-Stick aus installieren, Windows-Installation startet, jedoch wird die eingelegte Mainboard-DVD mit den Treibern nicht erkannt. Das ist merkwürdig da alle möglichen Dateien vorhanden sind, wenn ich die CD öffne und das Laufwerk auch als solches erkannt wird.
Nur wenn ich Enter drücke kommt der Fehler "Es wurden keine Gerätetreiber gefunden. Stellen Sie sicher, dass die richtigen Treiber auf dem Installationsdatenträger enthalten sind und klicken Sie auf "OK"."

Das empfohlene Tool von MSI (Win7 Smart Tool) funktioniert bei mir nicht, da es die Windows7-ISO-Datei nicht erkennt. Der beinhaltende Ordner ist im Tool leer, obowohl die ISO eigentlich drin ist.

Wie gehe ich jetzt am besten vor?

Sorry für die Wiederauferstehung des Themas :freak:
Grüße,
Yatzy

Verbaute Hardware: i5 6600k, MSI Z170-A PRO, 16GB DDR4 3200, Samsung SSD 850 evo 250GB

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben