habe mir vor einiger zeit eine Supertalent ultradrive me gekauft - ftm32gx25h
SN(Seriennummer) ist: ...-ADIX-...
und wollte nun Windows 7 über MSDNAA gedownloadet aufspielen.
ist: HDD mit win XP
soll: SSD mit Win 7
1. Firmware Update:
da es wenn überhaupt schwer zu finden ist, sollte mal etwas allgemeiner geklärt werden, welche firmware für welche UltraDrive ME bzw. UltraDrive LE gewählt werden muss.
Der Hersteller gibt folgende Auskünfte über die Treiber auf seiner Homepage:
http://www.supertalent.com/support/driver_download.php#
Ich habe bisher nur von drei versionen des Treibers gelesen:
- 1571 (älter als 1819 und vermutlich auch älter als 1711)
- 1711 (älter als 1819)
- 1819 (Stand: 19.10.2009)
Nächster Punkt:
Es wird auf der oben genannten Seite angegeben, dass die Firmware für SSD-Versionen mit AIX, BIX und CIX in der Mitte der SN gelten.
Was ist also mit SSD-Versionen, die in der Mitte der SN andere Buchstabenkombinationen haben:
- xxxx (einige SN haben angeblich genau diese Buchstaben in der Mitte der SN(?))
- ADIX (wie in meinem Fall)
- TAIX, AEIX, AISX, AIXC, AIXO / TBIX, BUIX, BISX, BIXC, BIXO / CBIX, CAIX, CISX, CIXE, CIXO (gilt generell: nehme einfach die Firmware für AIX (BIX,CIX), wenn drei der vier Buchstaben AIX(BIX,CIX) sind?)
- gibt es überhaupt UltraDrive ME bzw. UltraDrive LE SSD's mit Buchstabenkombinationen in der Mitte der SN, für die keine der drei Treiberversionen AIX, BIX, CIX passt?
Ich bitte jede einzelheit zu korrigieren, falls etwas unvollständig oder falsch ist und auch jede Frage zu beantworten!
2. Anschließen der SSD:
mein Ziel war es zunächst die SSD als zusätzlichedie Festplatte an den Rechner mit XP auf HDD anzuschließen, um die Firmware zu ermitteln, was jedoch nicht möglich war.
der hersteller gibt an:
- pc runterfahren
- eigenen körper statich entladen
- ssd anschließen (sata u. netzteil)
- hochfahren
- dabei ins bios
- bios einstellen, damit die ssd erkannt wird (aha)
- ssd ist betriebsbereit
Was muss dafür im bios eingestellt werden?
ich habe drei sachen eingestellt:
- Unter Boot -> Boot Device Priority habe ich eingestellt, dass es so aussieht:
1. Systemplatte(Seagate HDD mit Win XP)
2. Datenplatte (hitachi HDD)
3. CD Rom laufwerk
- Unter Boot -> Hard Disk Drives habe ich eingestellt, dass es so aussieht:
1. Systemplatte
2. Datenplatte
3. SSD (wird als STT_ftm32gx25h erkannt)
4. USB
- Unter Main -> Sata Configuration habe ich auf ACPI eingestellt (zur Auswahl war ACPI, Raid und Sata)
Ursprünglich stand es auf Sata und der PC lässt sich auch nur auf Sata eingestellt hochfahren und keinesfalls, wenn im Bios auf ACPI eingestellt ist.
Deshalb die Frage:Was muss im bios eingestellt werden?
Wie gesagt wird die SSD unter Bios->Boot->Hard Disk Drives als STT_ftm32gx25h erkannt und sie wird auch unter XP->Arbeitsplatz als Laufwerk H: Removable Disk erkannt, aber unter XP->Arbeitsplatz:
- Öffnen des Laufwerks bzw. Einfügen von Daten ist nicht möglich: Antwort von XP ist: Bitte eine Disk einlegen
- Eigenschaften wie Größe werden doch!!!! angegeben, wenn über eigenschaften->hardware->STT_ftm32gx25h->Eigenschaften->Volumen auf Populate geklickt wird
- bei eigenschaften->hardware->STT_ftm32gx25h->Eigenschaften->Treiber lässt sich keine Angabe wie 1571 oder 1711 finden, wie auf
http://www.supertalent.com/support/download/STT-AP-09-B06-UltraDrive-FBX-Update-Guide-1819.pdf
beschrieben finden.
und an der stelle hakt es dann natürlich gewaltig bei meinem vorhaben.
gruß
hab die treiber version gefunden unter arbeitsplatz->eigenschaften->hardware->gerätemanager->laufwerke->stt_ftm32gx25h->eigenschaften->details
und kann jetzt weitermachen....
auf :
http://www.supertalent.com/support/download/Firmware Upgrade Guide-AIX.pdf
steht:
''''' Make a DOS bootdisk on a USB drive, floppy diskette or CDROM, and copy 3 files to booting method. Do not put autoexec.bat or config.sys inside.
1. Boot with DOS mode like Windows 98 ''''
ich hab jetzt ''' FTM32GX25H-AIX (116 KB) 5-29-09''' runtergeladen. Das ist eine Zip datei. Die hab ich entpackt, sodass ich drei dateien hatte, von denen oben bestimmt auch die rede sein soll. Diese drei dateien kann ich nicht mit nero burning rom über cd-rom(boot) brennen.
Wie geht das? eine Dos boot cd brennen? ich hatte nie dos und auch nie win 98... für wen schreiben die das eigentlich? wer ist denn schon informatiker oder weiß was nero mit seinen hundert tausend funktionen machen will . kann mir das bitte jemand erklären. ich würd gerne einfach updaten
hier:
http://www.supertalent.com/home/forum/viewtopic.php?f=40&t=50
wird vorgeschlagen hiren's boot CD zu benutzen. lads grad runter - 185mb
mal gucken ob's klappt...
folgende alternative ist auch schlecht beschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-ssd-firmware-von-ocz-und-supertalent.647817/:
Update-Anleitung SuperTalent mit USB-Stick (Dateien aus dem Forum):
1) Man formatiert den USB-Stick mit dem HP Tool mit folgenden Einstellungen:
Quick Format
Create a DOS Startup Disk (Dateien im Anhang)
Dateien im Anhang??????? was ist mit denen???ist das ne mail wo dateien im anhang sind?
-> Nicht vergessen den Pfad für die Win98-Dateien im HP Tool einzutragen.
ach die win 98- dateien!! da geht mir ein licht auf. Natürlich, die kriegt man auf diskette auf jedem flohmarkt...
2. Man kopiert die Firmware auf den Stick
die zip datei oder die drei dateien, die nach entpacken der zip da sind??
3. Man stellt im BIOS auf IDE (evtl. auch AHCI deaktiviert bzw. "native ide" deaktiviert, evlt. auch legacy oder compatibility mode aktiviert)
hab den IDE hebel auf meinem mainboard nicht gefunden. wo könnte der denn sein??
4. Man wählt booten vom USB-Stick (im BIOS oder über entsprechende tastenkombi bei Boards die es können)
unter boot->boot priority???
5. Man tippt den Namen des Updates ein (z.B. "64GX25H") und drückt Enter
wo?? im bios???? wahrscheinlich nicht oder???
6. Man drückt z (bzw y auf einer englischen Tastatur)
7. Man wählt die SSD, die man flashen will, mit tasten 1-9 aus (0 bricht das Flashen ab)
8. Nach weniger als einer Sekunde ist das Flashen fertig.
9. Sobald man wieder den commandprompt sieht (!!! wichtig nicht davor !!!), drückt man strg-alt-entf.
beim finden der treiberversion auf der ssd unter dem gerätemanager wars meine schuld (nicht genau gelesen) aber wie soll man das bei solchen beschreibungen hinbekommen. da kann ich die antworten ja gleich in der bibel suchen...
einfach etwas genauer bitte.
SN(Seriennummer) ist: ...-ADIX-...
und wollte nun Windows 7 über MSDNAA gedownloadet aufspielen.
ist: HDD mit win XP
soll: SSD mit Win 7
1. Firmware Update:
da es wenn überhaupt schwer zu finden ist, sollte mal etwas allgemeiner geklärt werden, welche firmware für welche UltraDrive ME bzw. UltraDrive LE gewählt werden muss.
Der Hersteller gibt folgende Auskünfte über die Treiber auf seiner Homepage:
http://www.supertalent.com/support/driver_download.php#
Ich habe bisher nur von drei versionen des Treibers gelesen:
- 1571 (älter als 1819 und vermutlich auch älter als 1711)
- 1711 (älter als 1819)
- 1819 (Stand: 19.10.2009)
Nächster Punkt:
Es wird auf der oben genannten Seite angegeben, dass die Firmware für SSD-Versionen mit AIX, BIX und CIX in der Mitte der SN gelten.
Was ist also mit SSD-Versionen, die in der Mitte der SN andere Buchstabenkombinationen haben:
- xxxx (einige SN haben angeblich genau diese Buchstaben in der Mitte der SN(?))
- ADIX (wie in meinem Fall)
- TAIX, AEIX, AISX, AIXC, AIXO / TBIX, BUIX, BISX, BIXC, BIXO / CBIX, CAIX, CISX, CIXE, CIXO (gilt generell: nehme einfach die Firmware für AIX (BIX,CIX), wenn drei der vier Buchstaben AIX(BIX,CIX) sind?)
- gibt es überhaupt UltraDrive ME bzw. UltraDrive LE SSD's mit Buchstabenkombinationen in der Mitte der SN, für die keine der drei Treiberversionen AIX, BIX, CIX passt?
Ich bitte jede einzelheit zu korrigieren, falls etwas unvollständig oder falsch ist und auch jede Frage zu beantworten!
2. Anschließen der SSD:
mein Ziel war es zunächst die SSD als zusätzlichedie Festplatte an den Rechner mit XP auf HDD anzuschließen, um die Firmware zu ermitteln, was jedoch nicht möglich war.
der hersteller gibt an:
- pc runterfahren
- eigenen körper statich entladen
- ssd anschließen (sata u. netzteil)
- hochfahren
- dabei ins bios
- bios einstellen, damit die ssd erkannt wird (aha)
- ssd ist betriebsbereit
Was muss dafür im bios eingestellt werden?
ich habe drei sachen eingestellt:
- Unter Boot -> Boot Device Priority habe ich eingestellt, dass es so aussieht:
1. Systemplatte(Seagate HDD mit Win XP)
2. Datenplatte (hitachi HDD)
3. CD Rom laufwerk
- Unter Boot -> Hard Disk Drives habe ich eingestellt, dass es so aussieht:
1. Systemplatte
2. Datenplatte
3. SSD (wird als STT_ftm32gx25h erkannt)
4. USB
- Unter Main -> Sata Configuration habe ich auf ACPI eingestellt (zur Auswahl war ACPI, Raid und Sata)
Ursprünglich stand es auf Sata und der PC lässt sich auch nur auf Sata eingestellt hochfahren und keinesfalls, wenn im Bios auf ACPI eingestellt ist.
Deshalb die Frage:Was muss im bios eingestellt werden?
Wie gesagt wird die SSD unter Bios->Boot->Hard Disk Drives als STT_ftm32gx25h erkannt und sie wird auch unter XP->Arbeitsplatz als Laufwerk H: Removable Disk erkannt, aber unter XP->Arbeitsplatz:
- Öffnen des Laufwerks bzw. Einfügen von Daten ist nicht möglich: Antwort von XP ist: Bitte eine Disk einlegen
- Eigenschaften wie Größe werden doch!!!! angegeben, wenn über eigenschaften->hardware->STT_ftm32gx25h->Eigenschaften->Volumen auf Populate geklickt wird
- bei eigenschaften->hardware->STT_ftm32gx25h->Eigenschaften->Treiber lässt sich keine Angabe wie 1571 oder 1711 finden, wie auf
http://www.supertalent.com/support/download/STT-AP-09-B06-UltraDrive-FBX-Update-Guide-1819.pdf
beschrieben finden.
und an der stelle hakt es dann natürlich gewaltig bei meinem vorhaben.
gruß
Ergänzung ()
hab die treiber version gefunden unter arbeitsplatz->eigenschaften->hardware->gerätemanager->laufwerke->stt_ftm32gx25h->eigenschaften->details
und kann jetzt weitermachen....
Ergänzung ()
auf :
http://www.supertalent.com/support/download/Firmware Upgrade Guide-AIX.pdf
steht:
''''' Make a DOS bootdisk on a USB drive, floppy diskette or CDROM, and copy 3 files to booting method. Do not put autoexec.bat or config.sys inside.
1. Boot with DOS mode like Windows 98 ''''
ich hab jetzt ''' FTM32GX25H-AIX (116 KB) 5-29-09''' runtergeladen. Das ist eine Zip datei. Die hab ich entpackt, sodass ich drei dateien hatte, von denen oben bestimmt auch die rede sein soll. Diese drei dateien kann ich nicht mit nero burning rom über cd-rom(boot) brennen.
Wie geht das? eine Dos boot cd brennen? ich hatte nie dos und auch nie win 98... für wen schreiben die das eigentlich? wer ist denn schon informatiker oder weiß was nero mit seinen hundert tausend funktionen machen will . kann mir das bitte jemand erklären. ich würd gerne einfach updaten
Ergänzung ()
hier:
http://www.supertalent.com/home/forum/viewtopic.php?f=40&t=50
wird vorgeschlagen hiren's boot CD zu benutzen. lads grad runter - 185mb
mal gucken ob's klappt...
folgende alternative ist auch schlecht beschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-ssd-firmware-von-ocz-und-supertalent.647817/:
Update-Anleitung SuperTalent mit USB-Stick (Dateien aus dem Forum):
1) Man formatiert den USB-Stick mit dem HP Tool mit folgenden Einstellungen:
Quick Format
Create a DOS Startup Disk (Dateien im Anhang)
Dateien im Anhang??????? was ist mit denen???ist das ne mail wo dateien im anhang sind?
-> Nicht vergessen den Pfad für die Win98-Dateien im HP Tool einzutragen.
ach die win 98- dateien!! da geht mir ein licht auf. Natürlich, die kriegt man auf diskette auf jedem flohmarkt...
2. Man kopiert die Firmware auf den Stick
die zip datei oder die drei dateien, die nach entpacken der zip da sind??
3. Man stellt im BIOS auf IDE (evtl. auch AHCI deaktiviert bzw. "native ide" deaktiviert, evlt. auch legacy oder compatibility mode aktiviert)
hab den IDE hebel auf meinem mainboard nicht gefunden. wo könnte der denn sein??
4. Man wählt booten vom USB-Stick (im BIOS oder über entsprechende tastenkombi bei Boards die es können)
unter boot->boot priority???
5. Man tippt den Namen des Updates ein (z.B. "64GX25H") und drückt Enter
wo?? im bios???? wahrscheinlich nicht oder???
6. Man drückt z (bzw y auf einer englischen Tastatur)
7. Man wählt die SSD, die man flashen will, mit tasten 1-9 aus (0 bricht das Flashen ab)
8. Nach weniger als einer Sekunde ist das Flashen fertig.
9. Sobald man wieder den commandprompt sieht (!!! wichtig nicht davor !!!), drückt man strg-alt-entf.
beim finden der treiberversion auf der ssd unter dem gerätemanager wars meine schuld (nicht genau gelesen) aber wie soll man das bei solchen beschreibungen hinbekommen. da kann ich die antworten ja gleich in der bibel suchen...
einfach etwas genauer bitte.
Zuletzt bearbeitet: