Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
So kleines Update, musste erstmal sehen, wie das jetzt weiterläuft. Also HDTune hat auch keine Fehler ergeben. Ich habe Daemontools deinstalliert. Danach gab es noch einen Bluescreen. Im Fehlerbericht habe ich dann gesehen, dass der SPTD Treiber den Daemontools nutzt nach der Deinstallation auf dem System bleibt. Den habe ich dann auch entfernt und seitdem ist Ruhe. Auf der Herstellerseite des SPTD Treibers habe ich dann gelesen, dass es mit der Versionsnummer, die ich hatte zu Bluescreens kommen kann.
Das wäre jetzt zu gut, um wahr zu sein. Wenn noch ein Fehler kommt prüfe ich den Arbeitsspeicher noch mal.
Wie genau heißt denn die SPTD-Datei und welche Version ist es? Würde bei mir auch gern mal nachsehen, ob die trotz Deinstallation von DaemonTools Lite noch drauf ist.
Jap Bevor ich alles deinstalliert hatte, hatte ich noch einen Bluescreen, der kam als ich ein Spiel beendete. Also Spiel aus, eine Sekunde pause, BSOD. Beteiligt waren dann ntfs.sys und die Daemon Tools Datei sptd.sys. Von der Art des Fehlers hätte ich nie auf Daemontools geschlossen, wenn es nicht im Log stehen würde. Besonders weil Battlefield Bad Company 2 gespielt habe, ohne DVD im Laufwerk, ohne ISO im Virtuellen Laufwerk.
RayBlue schrieb:
Wie genau heißt denn die SPTD-Datei und welche Version ist es? Würde bei mir auch gern mal nachsehen, ob die trotz Deinstallation von DaemonTools Lite noch drauf ist.
Geh einfach auf die Daemon Tools Seite und lad dir den SPTD Treiber einzeln runter. Z.B. > hier < weiter unten. Dann bekommst Du die Option zum Deinstallieren. Die Version 1.76 sollte Bluescreens auslösen, 1.78 ist die neuste. Bei Daemon Tools selbst stand auch etwas von Bluescreens, habe das aber gerade nicht mehr genau im Kopf. Wenn man drauf verzichten kann, würde ich alles Deinstallieren und paar Versionssprünge noch warten bevor ich eine neue Version runterlade.
Ja genau diese Daemon Tools Version hatte mit diesem SPTD-Treiber bei mir auch einige BSODs verursacht. Ich kann im Moment noch darauf verzichten. Meine Frage war, wie die SPTD-Treiber Datei genau heißt. Ich vermute mal SPTD.sys. Diese Datei habe ich bei mir gefunden unter C:\Windows\System32\drivers , obwohl ich DTools deinstalliert hatte. Kann ich diese Datei gefahrlos manuell löschen, oder wird diese noch von anderen Programmen benötigt (z.B. Nero oder Windows)?
Nein ich meinte, wenn Du das SPTD manuell runterlädst kriegt du da die option alles zu deinstallieren. Dann sollte die auch die *.sys weg sein. So löschen würde ichs nicht, die ist noch vom System im Gebrauch, selbst wenn Dtools schon weg ist.
Zu spät, habe ich gerade manuell gelöscht. Unter Systemsteuerung\System und Sicherheit\Verwaltung\Dienste stand SPTD nicht drin, wird also nicht mehr verwendet. Jedenfalls ist sie jetzt weg. Den neuen SPTD Treiber habe ich mir nicht runtergeladen, weil ich erst einmal keinen mehr installieren will. Gibts denn eine DTools Version die unter Win7 stabil läuft oder ein anderes Virtuelle Laufwerk Programm, dass ohne SPTD auskommt?
Huhu,
habe keinen Bluescreen mehr gehabt, seit ich die Daemon-Tools Dateien entfernt habe. Also falls jemand an Bluescreens leidet und Ende Mai Daemon-Tools installiert hat, kann man da mal nachhaken. Das komische ist, dass nur in 2 der 14 Bluescreens der SPDT Treiber im Errrorlog aufgetaucht ist.
Das ist nicht "komisch", sondern gründet in der Tatsache, das meistens nicht die sptd.sys selbst abstürzt.
Hier ein Auszug eines Bugcheck 0xD1 DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL:
Stack Text (verkürzt)
0xde8894f2
USBPORT!USBPORTSVC_MapHwPhysicalToVirtual+0x85
usbohci!OHCI_PollAsyncEndpoint+0x5e
usbohci!OHCI_PollEndpoint+0x27
USBPORT!MPf_PollEndpoint+0x96
USBPORT!USBPORT_iSetGlobalEndpointStateTx+0xf0
USBPORT!USBPORT_iSetGlobalEndpointState+0x18
USBPORT!USBPORT_Core_UsbHcIntDpc_Worker+0x17d
USBPORT!USBPORT_Xdpc_Worker+0x173 sptd+0x11894
nt!KiExecuteAllDpcs+0xf9
nt!KiRetireDpcList+0xd5
nt!KiDispatchInterrupt+0x2c
0xa161bce4
Ergebnis ist, das WinDbg folgende Ursache ausgibt:
BUCKET_ID: CPU_CALL_ERROR
Possible invalid call from 90889e07 (USBPORT!USBPORTSVC_MapHwPhysicalToVirtual+0x80)
Aber verantwortlich ist sptd (im Verlauf von mir Rot markiert), in diesem Fall noch leicht erkennbar.
Ja bei mir hatte sie nur 2x eine Adress in Stack, sonst war sie beim Bluescreen immer unauffällig. Deswegen hatte ich auch nicht dran gedacht. Aber gut kann ich mich mit der Analyse der Minidumps auch nicht aus.