Windows 7 bootet nicht mehr

Darkyputz

Cadet 2nd Year
Hallo werte Mitleser!

Ich habe seit heute morgen (gestern abend war bis zum runterfahren alles gut) das Problem das mein Rechner nicht mehr Windows 7 64 bit starten will.
er macht die gewohnten Bios spielereien und an dem Punkt wo er dann damit fetig ist, und loslegen sollte, kommen 2 dicht aufeinander folgende wingdings Ausgaben oben links auf dem neuen schwarzen Bildschirm und der Corusor blinkt gemütlich dahinter.
Der Rechner scheint aber nicht eingefroren...Powerbutton funzt normal und auch die NUM Lock Taste lässt sich normal bedienen.
Ein Reparaturversuch mit der WIN7 DVD verlief mit der Meldung das keine Probleme gefunden werden konnten.
Reboot brachte dabei aber keinen Erfolg...selbe Windings...erneut ins Reparaturmenu und den letzten Sicherungspunkt wiederhergestellt (1 Tag alt) und reboot.
Kein Erfolg.
Kann man den Bootloader oder sowas wiederherstellen?
Oder kennt jemand so ein verhalten, bzw weiß eine Lösung.
Bin mittelprächtig ratlos.
Würde heute nach der Arbeit dann anfagen mit Speicherriegel mal rausnehmen um diese auszuschliessen...
Mein Sys:
Phenom II x4 955
4 Gig DDR3 (2 Riegel)
IDE Bootplatte 300 Gig
SATA 2tPlatte 500 Gig
890FX Board mit neuestem Bios

Danke für eure Hilfe

oder Bios zurück setzen, hast du irgendwas auf OC gestellet?

...oder mal versuchen im abgesicherten modus hochzufahren (vllt. selber effekt wie zuletzt funkt. konfig). wenn das auch nicht gehen sollte, könnte man von einem hardware defekt ausgehen.

Hallo und danke für deinen Tipp...

Leider komme ich genau nicht bis dahin...das ist genau der Moment wo die F8 Geschichte käme bzw Win booten würde, an der ich mit den Wingdings gestoppt werde.
Ergänzung ()

Bios zurücksetzen werd ich mal testen...
OC´ed ist die Kiste...das ist richtig.
3200@3500 bei 1.25 Volt statt 1.35 Volt.
Aber das schon lange, und ich habe nix dran geändert.
Gekühlt iss alles mit Wakü und nix wird wärmer als 35 Grad.
Mal sehen ob Bios reset was erreicht.
Das ganzz wirkt mir aber als wenn der Bootlaoder nen Schuss hat...
Blööd nur das die Win7 DVD sagt es wäre alles gut...
Gibt es da sowas wie fixmbr oder restore bootlaoder etc?!?!

ich kenne das, links oben blinkt ein strich, der dann nach unten rutscht und endlos bleibt.:o

soweit richtig??

Fast...vor dem Strich steht noch etwas Text...
Ein F dann ein i mit Ö Strichen drüber dann ein N und nen SMILEY
Das kommt 2x schnell hintereinander dahin geschrieben und dann der Strich...und warten bis zum Snakt Nimmerleinstag.
Was wäre das dann? *BIBBER*

RAM sollte nicht das Problem sein, denn dann würden die Probleme noch etwas früher auftreten bzw. würde es u.U. nicht einmal bis zum POST Screen kommen. Kannst aber natürlich mal einen Riegel entfernen und schauen, ob es dann besser funzt.
Ebenso würde ich davon ausgehen, dass kein Problem durch OCing besteht - BIOS resetten wäre aber in jedem Fall ratsam.

Ich tippe mal auf einen Defekt deiner HD. Teste aber ruhig mal aus, die SATA- und Power-Stecker an Festplatte und Mainboard einmal abzuziehen und fest neu aufzustecken. Je nach Board und Stecker (mit Klammer oder ohne) können gerade die SATA Stecker schonmal ziemlich locker sitzen und an einzelnen Pins den Kontakt verlieren. Wird im Bios deine Festplatte denn noch korrekt erkannt?

EDIT:
Okay, also wenn du nen Smiley da in der Ausgabe hast, dann ist da etwas ganz anderes im Argen ;)

EDIT2:
Sieht deine Meldung dann in etwa so aus: "FÏN :-)" ? Vorab - ich hab sowas noch nie gesehen, bzw ist mir das noch nie untergekommen. Das einzige, was ich mir an dieser Stelle vorstellen könnte, wäre, dass du deine Windows Version evtl mit einem Loader aktiviert hast. Dieser würde ggf an der von dir beschriebenen Stelle aktiv werden und den SLIC Eintrag in den RAM laden, noch bevor Windows geladen wird (logisch). Es mag also durchaus dann einfach eine Ausgabe des Loaders sein und "FÏN :-)" gibt einfach nur, an, dass der SLIC Eintrag korrekt in den RAM geladen wurde.
In dem Fall wäre es dann doch ein Defekt der HD oder des RAM (trotz des FÏN).

Zuletzt bearbeitet:
... ein blinkender Cursor könnte auf einen zerschossenen Bootsektor (MBR) hin deuten. Eingabeaufforderung per DVD starten und bootrec/fixmbr eingeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, von daher halte ich mich lieber etwas bedeckt - aber ich meine, der MBR sollte bei einer Systemreparatur (die er ja bereits durchgeführt hat) ohnehin korrekt wiederhergestellt werden, sollte er zerschossen sein.

Wie gesagt - ich mag mich auch irren, tippe aber nach wie vor auf den Worst Case: Hardware Defekt :(

EDIT: weil rumrätseln ja nicht hilft -> nimm ne andere Festplatte und erstelle darauf mal eine neue Partition (falls Platzbedingt machbar), oder (falls du die Daten entbehren kannst) formatiere eine bestehende Partition und Installier da nochmal Win7 neu drauf, sind ja nur knapp 20min. Wenn der Rechner dann von der Festplatte korrekt bootet, ist die andere leider im Eimer.

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, wer lesen kann ist mal wieder klar im Vorteil, entschuldige ;) Dann ist es wahrscheinlich kein Problem mit den Steckern, die IDE Ports sind da ja ziemlich unkritisch.

Dann erstell dir einfach mal ne Partition auf der SATA Platte und installier da mal Windows eben drauf. Wenns dann bootet, entsorge die alte IDE Platte ;)

Ohne eine Ahnung zu haben was es ist aber dieses "FIN :-)" würde mich doch stutzig machen.
Den FIN ist französisch und bedeutet ENDE. Und das Smilie dahinter sieht aus wie ein schlechter Scherz.
"ENDE :-)"
Hab nur mal bissl weitergedacht...

Könnte doch evtl. auch möglich sein. Weiß ja nicht was du am Abend vorher gemacht hast. o.O
Aber ich entschuldige mich sehr, dir vielleicht einen neuen Denkanstoss gegeben zu haben. man man man
Warum immer gleich alle so anfällig reagieren wenn man mal was schreibt wo man selber evtl. noch nicht dran gedacht haben könnte.

Ich denke, er meint ersteres... Hast du Win7 mit einem SLIC-Loader aktiviert? Oder ist es eine regulär erworbene Version mit gültiger Lizenz? Falls du dich nicht so direkt äussern möchtest, sag einfach "öhm keine Ahnung, was du meinst", dann denke ich mir einfach meinen Teil ;)

also ich schließe mich völlig "Koprolalie" an. ein Smilie an der stelle, ist wohl nicht die richtige. tippe dann auch auf einen virus oder so. neuinstallation oder von einem anderen windows die platte scannen. :)

@Koprolalie...war keine empfindlichkeit in dem Satz zu finden...dachte ich zumindest...
Wollt nur wissen was du meinst.
Den abend zuvor habe ich in einer Linux VM ein wenig compiliert(keine Viren)
und einen NAS telnet tauglich gemacht.
Dann war er ne weile unbeobachtet und musste dann nochmal kurz vor Schluss mails löschen ertragen als outlook geschlossen wurde.
Dann runtergefahren und aus...
@dajay...was iss denn ein Loader ? *GRINS*

Hehe ;) Also... notfalls kannst du ja mal nach SLIC Loader googlen.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass so einer durchaus diese Meldung mit FIN ausgeben könnte - muss dann also kein Virus sein. Aber wie gesagt, installier Windows nochmal auf der SATA Platte und schau, ob es von dort aus bootet!

Zurück
Oben