Windows 7 Bootschleife, Reparation nicht möglich :(

UID0

Lt. Commander
Bin gerade von nem Freund nach Hause gekommen und wollte nun meinen PC starten, aber Fehlanzeige. :(
Während des startens kommt nun der Windows Boot Manager und will, dass ich ein System auswähle. Wähle ich nun "Microsoft Windows 7" aus, so startet der PC neu.
Habe schon versucht über Grub zu starten, aber er sagt mir, dass er irgendein Problem mit dem Dateisystem hat. Zu guter letzt hatte ich versucht, per Windows 7 DVD in die Computerreparationen zu kommen, aber auch hier: "Die Windowsversion ist mit dieser Version der Computerreparation nicht kompatibel."
Ich werde nun eine Linux Live CD suchen und mal schauen, ob die SSD überhaupt noch OK ist.

Nur so zu Info: Ich habe gestern noch Windows 8 auf meinem Rechner auf einer anderen Festplatte auf einer anderen Partition installiert und später wieder gelöscht. Inklusive des Eintrages im Bootmanager. Doch selbst da nach einem Neustart hatte alles noch funktioniert. Das Problem besteht erst seit heute.

Ich hoffe mir kann wer helfen... :)
Ergänzung ()

So, also über eine Ubuntu Live CD habe ich noch Zugriff auf die betroffene Systemplatte.

Neue Erkenntnis:
Ich habe 3 Festplatten:
1x SSD 2x 1TB Festplatten
Eine der Festplatten, bei mir "Daten", beinhaltet viele Daten (Musik, Bilder, Videos) und auch Programme. Diese lässt sich jedoch nicht mounten unter Ubuntu.

Langsam glaube ich, dass nicht die Windowsfestplatte (SSD), schuld ist, sondern diese Festplatte. Wie kann man unter Linux NTFS Festplatten auf Fehler prüfen?
Ergänzung ()

Das Problem ist ja, dass ich nicht bis zur Konsole komme. Er sagt mir immer, dass die Windowsversion nicht kompatible ist.

> Langsam glaube ich, dass nicht die Windowsfestplatte (SSD), schuld ist, sondern diese Festplatte. Wie kann man unter Linux NTFS Festplatten auf Fehler prüfen?

Geh nicht so spärlich mit den Infos um, dann kann man dir auch besser helfen.

Was soll ich denn noch für Infos geben?

Tut mir Leid, das hat jetzt nix mit dem Thema zu tun, aber bevor die deutsche Sprache ausstirbt...

Das heißt Reparatur !

Wie soll denn die Windowsreparatur gehen?

Du hast ein Multiboot System mit Windows 8 eingerichtet. Und der Bootloader von Windows 8 ist ein ganz anderer, als der von Windows 7.

Ein Windows 7 kannst Du auch nicht mit einer XP CD reparieren.

Versuche mal mit der Windows 8 DVD zu booten. Oder mit irgendeinen anderen Tool den MBR zu löschen. Irgendwas wirst Du da verbockt haben, als Du per Hand in den Boot Manager eingegriffen hast.

Ich habe eine Windows 7 Prof. x64 DVD benutzt, die selbe wie bei der ursprünglichen Windows 7 Installation. Windows 8 und dessen Boot Manager ist schon gar nicht mehr drauf. Ich kann ja mal versuchen mit der Windows 8 DVD zu booten.
Wie löscht man mit der Windows 8 DVD den MBR?

Du hast von Hand den Bootloader von Windows 8 gelöscht?

Der bleibt da. Auch wenn Du Windows 8 löschst. Und der unterscheidet sich eben stark von dem von Windows 7. Daher findet Deine Windows 7 DVD keine kompatible Windows Version.

Du kannst zb mit GParted den MBR neu schreiben lassen.

Und wie soll ich jetzt vorgehen, um den Windows 7 Bootloader wiederherzustellen? Aber selbst Grub findet ja keine Windows 7 Installation... :(

Und warum entfernst du dann nicht einfach die vermeindlich kaputt Festplatte und startest mal ohne sie?
Auf der ist doch nicht das System drauf.

Ok, mach ich mal.

Vielleicht mit GParted durch MBR neu schreiben.

Vielleicht solltest Du mal genauer Revue passieren lassen, was Du da gemacht hast. Das kam nicht einfach so von alleine. So wie es sich in Deinem Eingangspost liest.

Klar ist der Botloader weg, wenn man ihn von Hand löscht. Der MBR, der bleibt, ja.
Ist aber relativ schnuppe, da sowohl der W8 als auch W7 MBR nach bootmgr sucht und diesen startet. Sooo sehr unterscheiden sich die sich auch gar nicht.

Auch Grub sucht nur nach bootmgr und chainloaded diesen.
Ich würde mal die 7 DVD einwerfen und dann wenn die GUI kommt shift+f10 drücken.
In der Konsole dann mal das Tool bootrec angucken. Speziell die Switches /fixboot und /fixmbr.

Und wie löscht Du den Bootmanager *von Hand*

Eigentlich löscht man den nicht mehr benötigten Eintrag im Bootmanager. Das kann man von Hand regeln. Den Manager bekommst Du per Hand nicht so einfach weg.

Festplatten:
1x Samsung SSD 830
  • Partition 0: Windows 7
1x 1TB von Samsung (ich nenne sie jetzt mal F1)
  • Partition 0: Daten
1x 1TB von WD (ich nenne sie jetzt F2)
  • Partition 0: Truecrypt
  • Partition 1: Archiv
Also, ich habe gestern über die Windows Datenträgerverwaltung von F2, 60GB für eine Windows 8 Installation abgezweckt. Dann habe ich Windows 8 auf dieser Partition installiert. Hat auch alles funktioniert, doch Windows 8 hat mir missfallen. Also über den Windows 8 Boot Manager wieder zu Windows 7 und dort über die Datenträgerverwaltung die Windows 8 Partition wieder gelöscht und über EasyBCD aus dem Boot Manager geschmissen. Danach einmal neu gestartet und es hat noch alles funktioniert.
Nun kam ich heute nach Hause und wollte starten. Dies ging jedoch nicht, nachdem ich im Windows 7 Bootmanager Windows 7 zum Booten auswählte. Danach hab ich nach den Versuchen mit Grub und der passenden Windows 7 BootDVD, Ubuntu gebootet. Beim Versuch F1 zu Mounten trat dabei ein Fehler auf, dass er das Dateisystem nicht lesen kann. Die SSD mit Windows 7 und "Archiv" kann er mounten. Nur "Daten" nicht.

Hm. War die F1 Deine Systemplatte vor der SSD?

Vielleicht hast Du jetzt Probleme, weil die 100 MB Startpartition nicht auf der SSD, sondern auf der F1 drauf ist. Und F1 ja Probleme macht.

So hab jetzt fixboot und fixmbr ausgeführt, keine Besserung. Jetzt kommt ermal die eine Platte raus.

Denn bootmanger löscht man von Hand, indem die Datei bootmgr auf der Bootpartion löscht. Das ist relativ einfach. ;)

Die Booteinträge sind in der BCD datei im boot ordner gespeichert.
Sollte diese Datei beschädigt sein, oder Verweise dort drin ungültig, lässt sich das auch mit bootrec beheben. Und zwar mit dem Switch /rebuildBCD.

Wenn das alles nicht funktioniert. Habe ich auch keine Idee mehr, ohne das mir das vor Ort anzugucken.

NotBQTagain schrieb:
Denn bootmanger löscht man von Hand, indem die Datei bootmgr auf der Bootpartion löscht. Das ist relativ einfach. ;)

Ja. Aber der TE hat, wie vermutet, per Tool nur den Eintrag von Win 8 gelöscht.

Und der BM von Win 8 ist ganz anders, als der von Win 7.

Versuche mal nur mit angeschlossener SSD und den drei fix Befehlen Windows 7 zu reanimieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben