Bootschleife, Reparatur - komme nicht mehr in Win 11

Tja, da gehen mir auch so langsam die Ideen aus. Mach die Reset Installation und schaue was dann passiert.

Fruchtet das auch nicht, dann Clean Install machen. In den saueren Apfel wirst du beißen müssen.

Ob das wirklich nur am Drucker lag, ich glaube nicht.

cyberpirate schrieb:
Wie lange willst Du eigentlich deine Zeit sinnlos vertun? Mach das ganze doch mal vernünftig. zb wie beschrieben. Dann hast du auch immer ein IMAGE welches in Ordnung ist.
Neuinstallation ist immer dasletzte Mittel, hab ich zuletzt unter XP gemacht wegen Fehlern.

Aber werde ich wohl machen oder den Reset

Das mit dem bootloader weiß ich noch nicht, sieht kompliziert und aufwendig aus...

Erstmal danke an euch alle!

Das sind doch nur ein paar Befehle die du über die Konsole machen musst?

Aber ok, dann mach es so wie du meinst.

Wünsche noch guten Erfolg dabei.

Ich schau es mir nachher in Ruhe nochmal an. Danke

Also das mit dem bootloader ist für mich sehr kompliziert und hat mittendrin nicht mehr funktioniert, hatte die EFI Platte umbenannt wie beschreiben aber danach war dann ein Befehl nicht gültig...

Reset geht auch nicht, zwischendrin kam Fehlermeldung im Anhang.

Somit Neuinstallation.

Anhänge

• IMG_20220212_175611.jpg
    IMG_20220212_175611.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 224
Jetzt hab ich ein riesen Problem.

Hab Windows 11 neuinstalliert und war ganz normal in Windows drin.

Um online zu gehen habe ich von CD alle Mainboard Treiber inkl. WLAN Treiber installiert.

Danach hat er neugestartet. Und jetzt...

Wieder Bootschleife :(

Hiiiilfe

EDIT 1:
Aufgefallen ist mir bei der Windows Installation, dass er trotz Formatierung dann 3 Startpartitionen für Windows auf dieser Platte angezeigt hat und ich wählen musste.

Wie kann ich die die SSD m2 komplett löschen inkl. aller von Windows angelegten Partitionen?
Würde jetzt alle Platten abstecken und die Platte über die Eingabe Aufforderung formatieren.
Wie lösche ich alles darauf?

EDIT 2:
Ok durch Zufall bin ich jetzt wieder in Windows. Hätte es vorher schon machen sollen und zwar alle anderen Festplatten abstöpseln!
Danach hat er wieder ohne Bootschleife gestartet.

Habe jetzt nur die SSD inkl. Startpartition dran. Eine andere kleine Partition gelöscht.

Würde jetzt nach und nach einzeln die anderen Festplatten dran hängen und schauen, ob der PC startet.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    24,7 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
Madmax schrieb:
Aufgefallen ist mir bei der Windows Installation, dass er trotz Formatierung dann 3 Startpartitionen für Windows auf dieser Platte angezeigt hat und ich wählen musste.

Wie kann ich die die SSD m2 komplett löschen inkl. aller von Windows angelegten Partitionen?
Würde jetzt alle Platten abstecken und die Platte über die Eingabe Aufforderung formatieren.
Wie lösche ich alles darauf?

Zieh alle Daten SSD's ab das nix schief läuft,

Und so löschst du alles auf deiner besagten SSD ALLES runter, aber pass dabei bitte auf, das du dir Sicher bist das auf der SSD die du löschst dannach alles weg ist, alle erstellten Partitionen, Daten etc.

Den mit dem Media Creation tool erstellten win 11 USB Stick im UEFI Modus starten,

Bei der Windows installation bei dem Fester wo man die Festplatte auswählen kann, drücke die Shift Taste (rechts die großschreib taste) und F10, jetzt öffnet sich die Konsole.
Dort gibst du Diskpart ein, jetzt List Disk nun kommt eine liste deiner Datenträger, wenn die anderen abgezogen sind, müsste 0 deine besagte SSD sein, und 1 der USB Stick. Dort gibst du wenn deine SSD Laufwerk 0 ist Select Disk 0 ein und dannach den befehl Clean.
Wenn die Bereinigung abgeschlossen ist (geht schnell) kannst du das Fenster (Konsole) schliesen und klickst in dem Fenster der Festplattenauswahl unten auf aktualisieren (wichtig jetzt wird die SSD neu eingelesen).

Dort steht dann deine SSD als nicht zugewiesener Speicher, dann die SSD markieren und klick auf Weiter klicken, den Rest macht Windows normalerweisse selbst. (Start partition erstellen etc)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Apopex,

Danke für deine ausführliche Erklärung.

Jetzt ist die Frage ob ich nochmal Windows installiere, da es gerade nur mit der Win-SSD funktioniert siehe EDIT 2 und das Bild.

Anbei auch ein Screen von AOMEI-Partition (klasse Programm).

Passt das jetzt so? Startpartition + Windowspartition.
Oder gibts da noch was verstecktes? Denke nicht, wie man auf dem oberen Bild sieht https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt-png.1185617/

Anhänge

• Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    193,7 KB · Aufrufe: 220
Öffne mal deine Konsole (CMD als admin).
Gib dann mal ein Diskpart > List Disk > Select Disk 0 > list par

Dann siehst du was für Partitionen auf dieser SSD erstellt sind.

Bei mir sind es 4 Stück die Windows erstellt hat.
Unbenannt.JPG

1 gehört zum Windows (aber ka für was das genau benötigt wird)
2 ist für das Partitions Schema GPT
3. ist die Windows Partiton C
4 ist eine wiederherstellungs Partition die Windows erstellt hat.

Unbenannt2.png

Nur die 2 Partitionen wie gesagt :) Wiederherstellungspartition hab ich noch nicht.
Das passt dann so?

Würde natürlich später jede einzelne Platte checken, was sie noch zufällig für Partitionen drauf hat. Meine 2. SSD für Spiele könnte trotz Formatierung auch was haben.

Da bin ich jetzt auch etwas überfragt weil die 16MB MSR Partition fehlt, aber dein screenshot aus dem Programm oben zeit ja an das die SSD als GPT erstellt wurde.
Habe das jetzt mal an 2 Rechnern und 2 Laptops überprüft (2xwin11 2x win10) die sind genau so Partitioniert wie bei meinem scrennshot zu sehen, (4 Stück von Windows selbst erstellt). In der Datenträgerverwaltung werden 3 angezeigt, dort wird die 16MB MSR Partition nicht angezeigt sondern nur über Diskpart oder die Windows Installation.

https://docs.microsoft.com/de-de/wi...t-based-hard-drive-partitions?view=windows-11

Unbenannt.JPG

Evtl weiß jemand anderes da mehr und kann dir helfen.

Die Treiber würde ich auch nicht von der Mainboard CD nehmen, sondern aktuelle treiber herunterladen, denke die auf der CD sind nicht mal für Windows 11.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke; mal schaun ob sich jemand meldet.

Kann auch nochmal neu Windows installieren. Bin ja noch am Anfang.

Die Treiber waren von CD, weil ich noch nicht online war ohne Wifi-Treiber :) Ich aktualisiere die Board-Treiber natürlich noch.

Ich an deiner stelle würde, wie ich in Post 30 geschrieben habe nur die SSD anklemmen, bei der Installations Routine über die konsole alles löschen und Windows 11 frisch installieren und dann aktuelle Treiber benutzen.
Lad dir vorher die neuen Treiber runter und zieh sie auf einen USB Stick.

Aber achte das der Windows 11 Stick auch im UEFI Modus bootet.
Und wichtig nach dem löschen über Diskpart die Festplatten über aktualisieren neu einlesen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
OK werde ich machen, sicher ist sicher. Nur mit der einen Platte so wie du schreibst.
Installiere von aktueller DVD, nicht Stick.

Vielleicht gibt es bei dir ein Problem mit dem TPM. Im Mainboard-BIOS mal deaktivieren und gucken, ob das Problem dann noch besteht.

@mwh.re: danke für den Hinweis. Allerdings weiß ich nicht ob Win11 ohne TPM dann läuft

@Apopex

Hab Win11 nochmal schnell installiert und vorher die SSD komplatt gelöscht, dass sie nicht zugewiesener Speicher ist.
Schritte danach:

1. Hab jetzt WLAN, Board, Graka und Druckertreiber installiert. Läuft.

2. Die 2. SSD für Spiele (SATA) dran (1. SATA-Anschluß) gehängt und es läuft; formatiert, sie hatte aber nur eine große Partition.

3. Jetzt hab ich 2 andere Platten angeschlossen und es läuft. Siehe Bild.
Aber dazu Fragen:
3.1: Die 2 neuen Platten 8/16 TB haben jeweils eine nicht zugeordnete Partition/Bereich mit 129 MB. Woher kommt das? sie waren immer nur "Datengräber" und höchstens ein paar Programe drauf installiert. Ich würde sie wieder mit AOMEI-Partition zur normalen Partition hinzufügen.
3.2: Wie macht Windows die Reihenfolge der Datenträger? Meine Systemplatte ist nur noch Datenträger 3 plötzlich ? Evtl weil sie die einzige M.2-Platte ist?? Ich hab die Platten auf dem Mainboard auf SATA-Aschluss 1 und auf 2 das BR-Laufwerk. Die andere SSD ist Datenträger 0 und die 2 neuen Platten 1+2. Das ist verwirrend. Macht das was?
3.3 Noch ne Frage. Am Mainboard ist SATA Anschluss 5 in direkten Kontakt mit der Graka, beide Seiten aus Metall. Macht das was? Aber geht nicht anders wegen der Größe der 1080. Siehe Bild 2. Die Platte dazu ist noch nicht angeschlossen

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    182,4 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_20220213_171544.jpg
    IMG_20220213_171544.jpg
    781,5 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Windows 11 läuft auch ohne TPM (ich habe es auch deaktiviert). Nach dem Neustart wird nur noch mal eine Verknüpfung zum Microsoft-Konto abgefragt (Wichtig: Zugriff auf die angegebene Mail-Adresse muss gegeben sein, da ein neuer Einmal-Code von Microsoft notwendig ist).

Zurück
Oben