Windows 7 brauch mehr Speicher als gedacht

Rondalis

Lt. Commander
Hi erstmal,
ich habe mir vor einem halben Jahr Windows 7 zugelegt und wie üblich bei der Installation hab ich wie immer den Datenträger C ziemlich klein gehalten. Ich habe mit Windows 7 30 GB eingeschätzt. Langsam wirds eng. ^^
Gibt es eine einfache Möglichkeit das Datenträgervolumen zu ändern, auf meinem anderen Datenträger habe ich noch genug Speicherplatz vorhanden.
Und wieviel GB sollte man für Windows 7 + die kommenden Updates einkalkulieren?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :)

Servus.

Als mein W7 + Programme verbraucht nach wie vor ca. 22GB.

In W7, in der Datenträgerverwaltung kannst du Paritionen mit Boardmittelns vergrößern.

Grüßle ~Shar~

Brenn dir eine CD mit GParted, dann verkleinerst und verschiebst du evtl. nachfolgende Partitionen und vergrößerst Partition C:. Geht sehr einfach damit. Mit Windowsmitteln ist das nicht immer möglich. Für C: würde ich 60GB einplanen.

Wenn die andere Festplatte komplett frei ist, kannst du die Partition einfach verschieben und erweitern.

Ich glaube nur die Installation liegt um die 15-17GB dann rechne noch Updates und Co. dazu, dann bist du wohl circa bei 20Gb, da es noch mehr wird und wir ja etwas großzügiger sind rechnen wir mal in Zukunft auf ca. 22-25. Nehmen wir mal 30 ;-)

Dazu kommen dann halt noch Programme, Treiber, etc.

Vielleicht auch einfach mal aufräumen.
Das Verzeichnis 'eigene Dateien' hat ja z.B. im Grunde mit Windows nix zu tun und wird vom User selbst nach und nach mit Zeugs vollgemüllt.
Das kann man auch wunderbar auf eine andere Partition schieben.

Ansonsten die Daten der Wiederherstellungspunkte löschen, wenn nicht mehr gebraucht, die Installationsdateien der diversen Windows Updates weg.... etc.

die Partitionsgröße kannst du in der Datenträgerverwaltung verändern

Ich habe ja mir schon eine Programmsperre, etc. eingebaut, liegt fast alles auf meinem großen Datenträger, ich probier das mal mit der Windowsinternen Datenträgerveränderung.

Mach vorher bitte IMMER ein Backup, bevor du mit Partitionen arbeitest. Nur um auf Nummer sicher zu gehen, sonst heißt der nächste Thread "Hilfe - Meine Partition ist defekt" ;-)

wenn du deine Systemplatte unterteilt hast, kannst du mit Partitionsmanager-Progammen deine systempartition vergrößern.
es gibt solche Progamme, die sind auch kostenlos erhältlich. Einfach mal googeln.

Partitionen verkleinern oder vergrößern müßte aber auch mit WIN7 gehen. Mußt mal in der Datenverwaltung nachsehen.

ABER von festplatte zu festplatte geht Nicht!!!

POWERCFG -H off sollte schonmal was bringen (schaltet den Ruhezustand ab und löscht die Hiberfile.sys)
Und dann noch alle Systemwiederherstellungspunkte löschen. Bringt 5-8 Gig.
Die Auslagerungsdatei kannste auch auf nen anderen Datenträger schieben....

Man kann selbst in Win7 NICHT seine C Partition erweitern oder verkleinern, ich glaubs nicht dass hier Leute Tipps abgeben die das nicht wissen.

Selbst mit dem O&O Partition Manager geht das nur wenn man von CD bootet.
Post #4 von Marv sagt wie's geht.

Auslagerungsdatei hat man mit 8gb Ram sowieso keine. :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo es mal...

also, ich gehe davon aus das es sich bei dem Datenträger C um eine Partition handelt !!??
Wenn ja, dann kann man unter Win7 in der Datenträgerverwaltung die Partitionsgröße ändern.
Ich persönlich setze für die C Partition ca. 100GB an. Habe vor zwei wochen ein neues System aufgesetzt, von meinen 100GB sind jetzt noch ca. 60GB frei.

Es gibt aber auch hier bei CB ein schönes Tool " pmagic - usb 5.2 " mit dem lässt sich deine Partitionierung ebenfalls ändern. ( Ich suche noch den Link)

Hier ist er....https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/parted-magic/

Gruß
Joe

Zuletzt bearbeitet:
naja ist fast normal.
mit programmen bin ich gerade auf 33GB. solltest vielleicht systemwiederherstellungspunkte entfernen. die verbrauchen je punkt ca 1-2GB.
und eventuell von den großen programmen eine schlankere alternative nehmen.
ms-office -> open office
nero -> imgburn
outlook -> thunderbird

und schon wird dein system kleiner.

Zurück
Oben