C Windows 7 C-Compiler installieren

akimann

Banned
Registriert
Juli 2010
Beiträge
979
Hallo,
ich möchte zum Spaß wieder ein bisschen C programmieren lernen, und dazu versuche ich gerade einen GCC Compiler auf Windows 7 zu installieren.
Ich möchte dies so simple wie möglich machen und nur mit dem Texteditor einfache C-Programme schreiben und diese dann per Hand in der Konsole mit gcc kompilieren.

Ich habe das bisher mit Mac Os X gemacht und dort ist es ganz einfach, über Xcode die "Command Line Tools" zu installieren um dann in der Konsole per Hand zu kompilieren.

Leider schaff ich es nicht in Windows. Ich habe versucht den MinGW zu installieren (da der ja ein automatisches Setup hat), aber leider funktioniert es nicht mit der Konsole.
Zur Zeit bekomme ich von der Konsole die Meldung: "Der Befehl "gcc" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden"

Gibt es irgendwo eine gute Schritt für Schritt Anleitung zum einfachen C-Compiler installieren (mir ist egeal welcher, Hauptsache für C) mit Beispiel wie, wo die Dateien zum kompilieren gespeichert sein müssen usw.

Gruß
akimann
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst den gcc auch in die PATH-Umgebungsvariable hinzufügen oder in den richtigen Pfad wechseln.
 
das mit dem PATH hab ich schon versucht, habe aber verschiedene Anleitungen und es hat wohl so nicht geklappt. Gibts eine Anleitung wie man von der Schreibweise her den PATH anpassen muss (also Komma oder Semikolon usw.)

EDIT: danke der Hinweis auf PATH hat mir geholfen, habs nochmal anders angepasst und jetzt gehts, es kompiliert jetzt, aber wenn ich kompiliere dann öffnet sich immer ein Fenster, welches ich genau 10x wegklicken muss mit "weiter". Wieso kommt immer dieses Fenster ?
 

Anhänge

  • gcc1.JPG
    gcc1.JPG
    23,9 KB · Aufrufe: 400
Zuletzt bearbeitet:
Klar, Windoof sucht nach dem Laufwerk/Pfad namens DR4, da dieser nicht (oder nicht mehr) vorhanden ist, wird dieser Fehler gemeldet...

also, schau dir nochmal die PATH Variablen an, um etweige Fehler zu beheben...

oder Poste mal deine Path Variables hier, und wir schauen es uns mal an...
 
ok hier sind die Benutzervariable die ich neu angelegt habe und die Systemvariable die ich nur bearbeitet habe:


Benutzervariable:
Path
C:\MinGW\bin; C:\MinGW\libexec\gcc\mingw32\4.8.1



Systemvariable:
Path
C:\Program Files (x86)\AMD APP\bin\x86_64;C:\Program Files (x86)\AMD APP\bin\x86;C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Windows Live;C:\Program Files (x86)\Common Files\Microsoft Shared\Windows Live;C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\PhysX\Common;%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem;%SYSTEMROOT%\System32\WindowsPowerShell\v1.0\;C:\Program Files (x86)\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static;C:\Program Files (x86)\Windows Live\Shared;C:\Program Files (x86)\Autodesk\Backburner\;C:\Program Files\Common Files\Autodesk Shared\;C:\Program Files (x86)\Common Files\Acronis\SnapAPI\;C:\Program Files\Microsoft Network Monitor 3\;c:\Program Files (x86)\Microsoft SQL Server\100\Tools\Binn\;c:\Program Files\Microsoft SQL Server\100\Tools\Binn\;c:\Program Files\Microsoft SQL Server\100\DTS\Binn\;C:\Program Files\Prio;C:\Program Files (x86)\QuickTime\QTSystem; C:\MinGW\bin
 
Hmm... kein Eintrag der auf DR4 schließt... aber mir ist aufgefallen das du ein LEER Zeichen zuviel drin hast, ob das was ausmacht weis ich gerade nicht...

C:\MinGW\bin; C:\MinGW\libexec\gcc\mingw32\4.8.1
....................^^^^
;C:\Program Files (x86)\QuickTime\QTSystem; C:\MinGW\bin
...............................................................^^^^

Nach etwas Recherche, hast du evtl. einen USB Stick oder FlashMemoryCard (Reader) installiert gehabt?

Siehe mal hier ob da etwas leuted:

Fehlermeldung "kein Datenträger im Laufwerk \Device\Harddisk4\DR12"
http://board.protecus.de/t13324-2.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
nee, daran liegts nicht, habs gerade rausgemacht das Leerzeichen, ich muss immer 10x das Fenster wegklicken :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's nicht zu spät wäre, würde ich ja vorschlagen, dass du stattdessen den Intel-Compiler nutzst, der unter Windows ziemlich flott funktioniert...

Die Meldung mit dem DR4 klingt danach, dass irgend'n Laufwerk (Kartenleser? :) ) noch aktiv ist, obwohl es ausgeworfen wurde. Dafür müsst' ich allerdings deinen Gerätemanager kennen.
 
ja, ich hab jetzt nach der Anleitung von BadBigBen mal meinen Cardreader abgestöpselt und dann war die Meldung weg. Der Cardreader belegt auch die Buchstaben F: G: H: I:, also laut der Anleitung sollte es nach wieder anstöpseln weg bleiben, aber es ist wieder da sobald der Cardreader eingestöpselt ist.

EDIT: ok hab die Lösung gefunden :)

Ich musste vom Cardreader nur die Slots für MemoryStick und MemoryStickPro deaktivieren (also Laufwerk I: ), die anderen CF, SD usw. (also F: G: H: ) konnten alle aktiviert bleiben und dann kommt das Fenster nicht mehr. Da ich eh keine Sonykamera mit Memorystick habe, machts nicht mal was aus.


Vielen Dank an alle. Jetzt kann ich endlich auch auf Windows kompilieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
muss sich um ein Mädchen handeln, so kompliziert sind nur Mädchen :cheerlead:
 
Andererseits zicken sie aber auch wegen jedem Mist rum und spielen beleidigt.
 
Zurück
Oben