Windows 7 CPU-Auslastung zu hoch

Flow_Lee

Cadet 2nd Year
Hallo,
seitdem ich mein Notebook MSI GT729 gekauft habe sind eigentlich nie Probleme aufgetreten... Doch jetzt auf einmal spinnt die CPU.
Mein System:

ATI HD 4850
4 GB Ram
Intel Core 2 Duo P8700 2.53GHz

Nun zum Problem. Sobald ich mich anmelde dauert es schon mal sehr lange bis der "Willkommens" Bildschirm weg ist und das Notebook komplett hochgefahren ist. Den System Startup habe ich weitgehend entschlackt. Es laufen nur wenige Programme im Hintergrund. Die Cpu ist trotzdem beinahe voll ausgelastet (schwankend von 50 - 100%). Ich benutze die aktuelle Kaspersky Internet Security Suite für Windows 7. Auch das Beenden des AV-Programms führt zu keiner Veränderung. Allgemein führte das Beenden der laufenden Programme (ATI, TuneUP, Firefox etc.) zu keiner Verbesserung. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und selbst in anderen Foren habe ich keine Lösung gefunden ich hoffe ihr habt ein par Ratschläge für mich.

SLogfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 16:20:26, on 06.05.2010
Platform: Unknown Windows (WinNT 6.01.3504)
MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.7600.16385)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Windows\system32\taskhost.exe
D:\Program Files\TuneUp Utilities 2010\TuneUpUtilitiesApp32.exe
C:\Windows\system32\Dwm.exe
C:\Windows\system32\WTablet\Pen_TabletUser.exe
C:\Windows\Explorer.EXE
C:\Windows\System32\oodtray.exe
C:\Program Files\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Suite CBE Win7\avp.exe
D:\Program Files\Datacolor\Spyder3Pro\Utility\Spyder3Utility.exe
C:\Program Files\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\MOM.exe
C:\Program Files\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\CCC.exe
C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Ink\InputPersonalization.exe
C:\Windows\system32\taskmgr.exe
C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Program Files\Windows Media Player\wmplayer.exe
D:\Program Files\HijackThis\HijackThis.exe

R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
O2 - BHO: link filter bho - {E33CF602-D945-461A-83F0-819F76A199F8} - C:\Program Files\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Suite CBE Win7\klwtbbho.dll
O4 - HKLM\..\Run: [OODefragTray] C:\Windows\system32\oodtray.exe
O4 - HKLM\..\Run: [AVP] "C:\Program Files\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Suite CBE Win7\avp.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [StartCCC] "C:\Program Files\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\CLIStart.exe" MSRun
O4 - Global Startup: Spyder3Utility.lnk = D:\Program Files\Datacolor\Spyder3Pro\Utility\Spyder3Utility.exe
O8 - Extra context menu item: Hinzufügen zu Anti-Banner - C:\Program Files\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Suite CBE Win7\ie_banner_deny.htm
O9 - Extra button: &Virtuelle Tastatur - {4248FE82-7FCB-46AC-B270-339F08212110} - C:\Program Files\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Suite CBE Win7\klwtbbho.dll
O9 - Extra button: Li&nks untersuchen - {CCF151D8-D089-449F-A5A4-D9909053F20F} - C:\Program Files\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Suite CBE Win7\klwtbbho.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\program files\common files\microsoft shared\windows live\wlidnsp.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\program files\common files\microsoft shared\windows live\wlidnsp.dll
O20 - AppInit_DLLs: C:\PROGRA~1\KASPER~1\KASPER~1\kloehk.dll
O23 - Service: Kaspersky Security Suite CBE Win7 (avp) - Kaspersky Lab - C:\Program Files\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Suite CBE Win7\avp.exe
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Program Files\Common Files\InstallShield\Driver\11\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: Canon Inkjet Printer/Scanner/Fax Extended Survey Program (IJPLMSVC) - Unknown owner - C:\Program Files\Canon\IJPLM\IJPLMSVC.EXE
O23 - Service: O&O Defrag - O&O Software GmbH - C:\Windows\system32\oodag.exe
O23 - Service: TabletServicePen - Wacom Technology, Corp. - C:\Windows\system32\Pen_Tablet.exe
O23 - Service: @D:\Program Files\TuneUp Utilities 2010\TuneUpDefragService.exe,-1 (TuneUp.Defrag) - TuneUp Software - D:\Program Files\TuneUp Utilities 2010\TuneUpDefragService.exe
O23 - Service: TuneUp Utilities Service (TuneUp.UtilitiesSvc) - TuneUp Software - D:\Program Files\TuneUp Utilities 2010\TuneUpUtilitiesService32.exe
O23 - Service: WTouch Service (WTouchService) - Wacom Technology, Corp. - C:\Program Files\WTouch\WTouchService.exe

--
End of file - 3493 bytes

Was wird denn im Taskmanager als Programm gezeigt dass die CPU-Auslastung verursacht?

(Alternativ Procmon von Sysinternals, der schlüsselt auch die System-Programme auf).

Zuerst war kaum erkennbar, was die CPU so fordert, aber nachdem ich auf "Prozess aller Benutzer anzeigen geklickt habe sehe ich folgendes:

Leerlaufprozess 50-70%
taskmgr.exe 31-34%
TuneUpUtilitiesApp32.exe 0-14%

Ansonsten schwanken noch ein par andere, aber die kommen nie über 10 %
Ergänzung ()

Was mir jetzt noch aufgefallen ist, dass im Abgesicherten Modus die Cpu-Auslastung nahezu null war; nur ab und an auf 2 Prozent.

gugg mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Leerlaufprozess

da wird alles ausgiebig erklärt. möglicherweise ist die energiesparfunktion im bios nich aktiviert (müsste bei ati quiet&cool oder powernow heissen).

dein highjackthis-logfile ist ok!

Kick mal TuneUp und o&o Defrag von der Platte. Der Taskmanager dürfte eigentlich so gut wie keine Auslastung verursachen.
Lade dir mal Processmonitor herunter und schau dir die Vorgänge auf der Platte an.

bye Hübie

es ist doch so, wenn man sich einen laptop holt, dann ist ziemlich viel müll auf der platte drauf. ich würde dir vorschlagen, dass du dein windows einfach wieder neu installierst, danach hast du keine probleme mehr.

hübie schrieb:
Kick mal TuneUp und o&o Defrag von der Platte. Der Taskmanager dürfte eigentlich so gut wie keine Auslastung verursachen.
Lade dir mal Processmonitor herunter und schau dir die Vorgänge auf der Platte an.

bye Hübie

Also eins kann ich dir Versichern, O&O Verursacht die hohe CPU Last auf keinen Fall, O&O Verursacht nur eine etwas höhere CPU Last wenn es gerade die Platte Defragmentiert und da ist dieses dann völlig Normal aber so lange es nur im Hintergrund die Platte auf Fragmentierung Überwacht ist es bei fast 0% CPU Last!

Froschkönig schrieb:
gugg mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Leerlaufprozess

da wird alles ausgiebig erklärt. möglicherweise ist die energiesparfunktion im bios nich aktiviert (müsste bei ati quiet&cool oder powernow heissen).

dein highjackthis-logfile ist ok!

Zusammengefasst kann man wohl sagen, der Leerlaufprozess ist dafür da, der CPU Rechenarbeit zu geben, solange die nichts zu tun hat.

Mein Bios ist sehr minimalistisch gehalten; konnnte keine Option finden für Energiesparfunktion. Allerdings funktioniert der Modus auch. Schalte ich um, so hält der Akku besser und die Visuellen Effekte werden minimiert.

hübie schrieb:

bye Hübie

Die Programme runterzuschmeißen hört sich nicht besonders sinnvoll an, aber ich werde es gleich noch probieren. Habe den Processmonitor jetzt drauf, allerdings ist der ziemlich unübersichtlich (442.000 Events and still running) Weiß nicht wo ich hier die Festplattenaktivität nachschauen könnte.

stas_mueller schrieb:
es ist doch so, wenn man sich einen laptop holt, dann ist ziemlich viel müll auf der platte drauf. ich würde dir vorschlagen, dass du dein windows einfach wieder neu installierst, danach hast du keine probleme mehr.

Bei mir ist das nicht der Fall, habe längst alles bereinigt. Aber wenn wir nicht den Fehler finden wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als Windows neu zu installieren.

Gibt es ein Programm, das mir alle meine Treiber anzeigt und dass ich diese alle de-installieren und wieder neu installieren kann? Oder klappt das auch mit dem Geräte-Manager; dort habe ich Angst, dass wenn ich bestimmte Hardware deinstallieren gar nichts mehr funktioniert.
Ergänzung ()

Schade, dass mir keiner helfen kann. Bleibt mir wohl keine andere Wahl, als dass ich Formatiere und Windows neu installiere.

Du musst ja nicht gleich Windows deinstallieren. Wie wäre es wenn du deinen Autostart-Ordner mal aufräumst. Über "msconfig" geht das ruck zuck. Haken bei verdächtigen Programmen mal herausnehmen und neustarten.

Schau im taskmanager noch nach wer da soviel Last verursacht ("Prozesse alle Benutzer" anhaken) und verlgeiche das mit dem Processmonitor (welcher Pfad das ist).
Im Processmonitor gibt es einen Knopf, so das der nicht von alleine herunterscrollt. Den solltest du mal benutzen ;) Der Rest ist eigentlich selbsterklärend.

Zuletzt bearbeitet:
schalte mal testweise den proaktiven schutz und/oder antihack bei kaspersky aus. bei nem arb kollegen hat das unterwin7 voll die hänger verursacht

SlashRose schrieb:
Liest du nicht was man dir Schreibt? Hab dir doch Geschrieben das O&O keine Hohe CPU Last Verursacht, also warum Runterschmeißen?

Und wo habe ich wiederholt geschrieben er solle das herunterschemeißen? Ich glaube eher das du nicht liest. Des weiteren solltest du deine Rechtschreibung prüfen.
Und nach 15 Jahren PC-Erfahrung kann ich sagen, dass O&O Defrag auch schon einige Male was verbockt hat (kurze HDD-Zugriffe die den PATA-Bus blockierten und permanente CPU-Last verursachten). Arbeitest bei Hersteller oder warum verteidigst du das so arg?

Wenn man wirklich wissen möchte was an CPU-Last gerade anliegt verwendet man sowieso Perfwatch.

@hübie, meinte eigentlich nicht dich, oder hast du Geschrieben: Die Programme runter zuschmeißen hört sich nicht besonders sinnvoll an, aber ich werde es gleich noch probieren.
(Du warst nicht der Jehnige der die Frage nach der Hohen CPU Last Gestellt hatte, also ist es doch logisch das nicht du Angesprochen warst, erst das Hirn Anschalten und dann Posten, kleiner Tipp von mir)Es sind wirklich immer die Richtigen die auf schlau machen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen auf meiner Ignorierliste.

Ich habe geschieben das er O&O Defrag löschen soll. Dein Beitrag könnte also genauso auf meinen passen. Sei es drum. Es geht hier um Analytik nicht um Geplapper. Die Ursache muss eingegrenzt werden also sollte auch O&O Defrag deaktiviert werden.

bye Hübie

Zurück
Oben