Windows 7 diverse Bluescreens (selbst bei Windows Installation)

Hi Leute,

Vor einigen Tagen ist mein Rechner abgestürzt und lies sich plötzlich nicht mehr starten. Nur noch Lüfter waren am Laufen. Auf der Suche nach dem Problem habe ich jeweils einen neuen Prozessor, Mainborad, Grafikkarte und ein Netzteil ausprobiert. Nachdem alles nichts gebracht hatte, habe ich mir ein neues Gehäuse angeschafft und siehe da .... er läuft wieder. (Vermutung: Gehäuse hat Mainboard kurzgeschlossen?)
Allerdings stehe ich nun vor einem neuen Problem.
Der PC lässt sich starten, nach einiger Zeit stürzt er allerdings immer ab und für einige Zeit lässt er sich dann meistens auch nicht erneut starten. Ich habe es in der kurzen Zeit geschafft (max 5min die er läuft) die CPU Temp zu überprüfen, diese liegt etwas über 40C°, also daran dürfte es nicht liegen.
Folgende Bluescreens tauchen auf:
0x00000024
0x0000001E
0x0000003B

Ich habe auch schonmal eine Windows Neuinstallation versucht. Nachdem es an die Installation ging hat er (glaube ich, war nicht ganze Zeit vorm Rechner) ein /chkdsk durchgeführt. Das lief dann einige Zeit und danach dann wieder ein Bluescreen (allerdings ohen Fehlercode).

Ich bin leider mit meinem Latein am Ende. Könnt ihr eventuell anhand dieser Fehler einen eindeutigen Verdächtigen ausmachen? Meine letzte Vermutung wäre noch, dass die Festplatte etwas abbekommen hat, allerdings möchte ich nicht unnötig neue Teile nachkaufen.

Windows 7 64Bit
Mainboard Gigabyte
Prozessor AMD Phenom II x4 965
Grafikkarte Geforce GTX 560
RAM 2 GB
Netzteil 550W

LG

neue festplatte brachte auch nichts?

Mainboard ausbauen und ganz genau nachschauen wo die Abstandshalter sitzen.
Ist einer zu viel bzw. an der falschen Stelle kann es einen Kurzschluss geben der dir im schlechtesten Fall die Hardware killt.

Ich hatte vor einigen Monaten ein ähnliches Phänomen: Rechner stürzte immer wieder ab. Austausch des Netzteils, der SATA-Kabel, Memtest etc.pp. führte zu nichts.

Lösung war eine vollständige Neuinstallation und seitdem läuft alles wieder rund.

Probier's halt mal aus.

Viel Erfolg

Hallo,

auf jeden Fall mal den RAM Speicher prüfen. Die Symptome deuten auf eine defekt in dieser Richtung hin.

Beste Grüße
Christian

Könnte Platte sein, hab auch mal solche Probleme gehabt allerdings nicht auf Systemplatte, nur eine komplette Formatierung (ohne Partitionen) brachte die Lösung.

Ich empfehle trotzdem neue Platte, alte kannst dann noch als Mülleimer für was auch immer nehmen

Danke für die Zahlreichen Antworten!

Neuinstallation von Windows habe ich bereits probiert, aber selbst da ist leider ein Bluescreen aufgetaucht. Ich denke mal ich werd nicht drum herumkommen eine neue Festplatte anzuschaffen und es damit mal zu probieren.

Bzgl Ram Test - lässt sich das mit meinen Fehlersymptomen durchführen? Soweit ich weiß dauert das ja ziemlich lange, und mein pc steht ja ansich nicht sehr lange zur Verfügung :) - Wenn er Windows bootet ca 5min, und beim Versuch der Neuinstallation mit Windows CD hat er ungefähr 30min durchgehalten.

Hallo,
Memtest kannst Du Dir hier:

http://www.memtest.org/

als selbst-startende ISO herunterladen. Diese startet dann den Test beim Hochfahren des Rechners.

Alternativ kannst Du auch Deinen Rechner mal mit jeweils nur einem Speicherriegel starten und dann prüfen ob der Fehler noch auftritt.

Beste Grüße
Christian

Sofern kein Hardware-Fehler vorliegt, auch keine Fehler durch Treiber,
würde ich es mit den Einstellungen im BIOS versuchen -

1T / 2T Memory Timing = 2T ( Command Rate )

Momentan siehts so aus: 20150922_124551[1].jpg

Da haben wir ja das Problem:
RAM defekt oder zu hoch getaktet. Wieso läuft der auf 640MHz?

Außerdem sind 4GB und nicht 2GB verbaut. Welche Riegel sind denn aktuell drin?

Zuletzt bearbeitet:
Genau Bezeichnung ist corsair cmd4gx3m2b1600c8

Warum 640 MHz kann ich dir nicht sagen. Hab noch nie iwas im BIOS am RAM herumgetüfftelt, vor den oben genannten Abstürzen und dem Gehäuse wechsel hat eig alles einwandfrei funktioniert.

Soll ich den Test abbrechen und was im BIOS ändern? Wie gesagt mein Latein is heir am Ende, also ich bin hier jeder Anweisung dankbar :)

Nach dem einsetzen der RAM-Module / Grafikkarte sollte das BIOS zunächst auf "default"
gesetzt worden sein (STANDARD)

Danach im BIOS
DATUM / Bootreihenfolge und SATA-Mode (AHCI/IDE) überprüfen -

weiter im BIOS
1T / 2T Memory Timing = 2T ( Command Rate )
SAVE + EXIT

TESTEN

Die Fehler sind schon extrem.
Also mal versuchen den Speicher auf DDR3-1066 niveau zu takten (533MHz). Zusätzlich die Abstandshalter prüfen und die RAM-Module mal neu einsetzen.
Ansonsten hat das Board oder der RAM nen Defekt

Zurück
Oben