Windows 7 entfernen

Trollig

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte vor dem Verkauf meines alten Laptops alle Daten + Win7 entfernen. Mein Plan wäre:
Mit CCleaner alle Laufwerke komplett wipen und dann mit der Win7-DVD eine Neuinstallation starten und dort dann "laufwerk formatieren" auszuwählen.
Fkt. das oder wie macht man das richtig ?:rolleyes:
Kann der zukünftige Besitzer dann auch ein älteres BS als Win7 aufspielen (ich vermute nein?)

Einfach ganz normal mit der Windows 7 CD formatieren, keine Schnellformatierung.

Verkaufst du das Notebook inkl. einer Windows 7 Lizenz (die z.B. beim Notebook schon dabei war)?
Es reicht die Festplatte bzw Partition einmal komplett zu überschreiben. Egal mit welchem Programm, dann sind die Daten darauf vollständig weg.

Der neue Besitzer kann aufspielen was er will und was die Hardware kann. DOS, OS/2, Windows, Linux, BSD,...

Hallo,

du kannst auch mit einer LiveCD (GParted) die Laufwerke einfach formatieren.
Wenn du es aber ganz genau machen willst, kann ich dir "CBL Datenshredder" empfehlen, da dieser die Festplatte mehrmals löscht und somit nicht wiederhergestellt werden kann.

du kannst die festplatte aber auch einfach rausnehmen, mit einem usb-zu-sata-adapter an ein anderen lappi oder pc stecken, festplatte formatieren, mit einem eraser-tool alle daten restlos wegmachen und dem käufer schreiben, dass die festplatte leer ist. (so ein adapter ist sehr nützlich für spätere backups)

abwärtskompatibel: ja, sofern der hersteller die entsprechenden treiber auf der website zur verfügung stellt.

Wenn du die Platte komplett plätten willst, einfach die dban boot CD runterladen, brennen, von CD booten und dann eben platt machen.

Der zukünftige Besitzer kann dann nichts mehr wiederherstellen.

Hi,

einfach eine Live-Linux DVD/CD herunterladen, von dort aus starten und die Platten formatieren / löschen. Oder in einen Rechner mit Windows Vista oder höher einbauen und formatieren (nicht schnellformatieren!). Dadurch werden die Daten überschrieben und sind sicher gelöscht. Oder mit der Windows-CD/DVD formatieren (ebenfalls keine Schnellformatierung oder Ähnliches).

Wenn die Festplatte formatiert ist kann man jedes OS aufspielen, Win 7 oder älter, Linux... spielt gar keine Rolle.

VG,
Mad

Yuuri schrieb:
keine Schnellformatierung.
Wozu?

@TE: Wenn du die Daten sicher löschen willst, nimm dazu am besten DBAN oder jede beliebige Linux-Distribution und schreibe mittels dd Zufallszahlen aus /dev/urandom rein.

Einfach ein DBan.iso als bootfähige DVD brennen, damit das Laptop starten und DBan einmal drüberschrammeln lassen - et voilà ;)

Guckst du hier!

Danach kannst du oder der Käufer jungfräulich installieren was er will und deine Daten sind definitiv flöten.

Zuletzt bearbeitet:
@Yuuri: Das ist mir neu. Ich weiß, dass mkfs.ntfs das macht, aber unter Windows dachte ich, dass der Unterschied nur in der fehlenden Oberflächenprüfung besteht.

Das wurde noch vor Vista gemacht. Seither wird genullt.

sehr cool. keine stunde um und schon so viele antworten. ich werd dban verwenden. vielen danK! :)

Zurück
Oben