Windows 7 Festplatten Leerlaufscan abschalten wie?

Overroller

Captain
Registriert
Juli 2008
Beiträge
3.666
Hallo leute ich würde gerne wissen wie man den Windows Festplatten Leerlaufscan abschalten kann. Jedes mal wenn bei mir der Rechner den Monitor abschaltet also nach ca 10 min fängt Windows an irgendetwas mit den Festplatten zu machen. Da ich eine 74 GB Raptor Platte in meinem System habe (die nicht die System Platte ist) wird das extrem Laut.

Das nervt mich echt tierisch, weil wenn ich gerade mal nicht am Rechner bin und er nach 10 min den Monitor abschaltet und ich z.b. in Ruhe Fernsehn will Rattert die Raptor Platte los und das würd ich gerne abschalten.

Ich hoffe das jemand ahnung hat wie das möglich ist.

mfg Overroller
 
Indexdienste deaktivieren.

Einmal n der Festplatte selber, also im Arbeitsplatz rechtsklick auf C -> Eigenschaften und unten das Häckchen bei "Zulassen, ... raus.

Dann noch in den Diensten den Indexdienst abschalten.
 
Das könnte auch der Indexdienst sein. Die Lösung: Ne SSD reinknallen oder auf normale HDD wechseln. Oder brauchst du die Raptor unbedingt? Kann mir nicht vorstellen, dass sie abseits eines BS was bringt...
 
könnte doch auch der index-dienst sein. damit soll windows die files auf einer platte besser finden. dienst stoppen und abschalten. dann ratterts nicht mehr.
 
Ich glaube die Option die wirklich hilft heißt "Windows Search" bei den Diensten abschalten.

Erklärung ist, um schneller Suchen zu können erstellt Windows einen Index von den Dateien auf der Festplatte (was natürlich dann zu Zugriffen führt).

Ansonsten könnten noch Superfetch sowie Windows Defender in Frage kommen.
 
hab schon mal den Haken bei der Platte im Arbeitsplatz weg gemacht. aber den Dienst Indexdienste gibt es bei mir nicht hab nachgeschaut also kann ich ihn auch nicht deaktivieren.
 
Zurück
Oben