News Windows 7 für Studenten: 35 Euro

Jetzt möchte ich doch noch einmal die Diskussion anstoßen. Die 35-EUR-Version ist ein Upgrade, dass heißt, man muss im Besitz irgendeiner XP- oder Vistalizenz sein, welche ab der Windows-7-Installations nicht mehr benutzt werden darf. Das kann nur von der Update-Routine überprüft werden. In Fällen einer Neuinstallation ist Microsoft auf die Ehrlichkeit des Kunden angewiesen. Eine Neuinstallation ist nötig, wenn die "Vorgängerversionen" XP oder Vista 32 (beim Upgrade auf 64 Bit) sind. Als alte Version sollte ein XP-Aufkleber von einem Schrottgehäuse im Keller reichen.

Ich lese gerade die license.rtf, da auf der Internetseite nichts davon steht, dass eine Vista- oder XP-Lizenz Voraussetzung ist. Wenn jemand auf Microsofts Seiten etwas dazu findet, bitte verlinken. Weder in den FAQ, noch in den Berechtigungen werde ich fündig.

Aus der license.rtf: 14. UPGRADES. Zur Verwendung von Upgradesoftware müssen Sie zuerst über eine Lizenz für die Software verfügen, die für das Upgrade geeignet ist. Nach dem Upgrade ersetzt dieser Vertrag den Vertrag für die Software, von der aus Sie das Upgrade ausgeführt haben. Nach dem Upgrade sind Sie nicht mehr berechtigt, die Software zu verwenden, von der aus Sie das Upgrade ausgeführt haben.

Jetzt kommt meine Haarspalterei. "Von der aus Sie das Upgrade ausgeführt haben" - Wenn ich technisch bedingt eine Neuinstallation ausgeführt habe, habe ich ja nicht von einer anderen Version heraus etwas ausgeführt. Demnach kann ich die "alten" Lizenzen weiter benutzen.

16. b. Windows-Sofortupgradelizenz. Wenn Sie ein Upgrade der Software mithilfe von Windows-Sofortupgrade ausführen, wird Ihr Lizenznachweis durch Folgendes bezeichnet:
• das originale COA Label von Microsoft für die Software, von der aus Sie das Upgrade ausgeführt haben, und
• das originale Kaufnachweis-Label von Microsoft aus dem Windows-Sofortupgrade-Kit, das Sie zum Durchführen des Upgrades verwendet haben. Ein Kaufnachweis unterliegt möglicherweise einer Überprüfung anhand der Aufzeichnungen Ihres Händlers.

Dieser Punkt greift auch nicht, da die Lizenz als Schlüssel per E-Mail kommt, man besitzt kein COA.

Bin auf Eure Meinungen gespannt.

Heute ist meine DVD dann auch endlich mal gekommen. Genau drei Wochen nachdem ich bezahlt hatte. Find ich ehrlichgesagt 'ne ziemlich schwache Leistung, auch wenn der Ansturm sicherlich nicht zu unterschätzen ist.

Naja, immerhin gleich in zwei Luftpolsterumschläge eingepackt... -_-

Hallo,

Ich habe mal die wichtigsten Daten / Fakten zusammengestellt:

Man muss, um an den heißersehnten Downloadlink, bzw. An den noch viel heißer ersehnten Key ranzukommen, erst die 35 Euro überweisen, und dann – warten – bis "digitalriver" (Ein Vertriebspartner von Microsoft) den Zahlungseingang verbucht hat.

Nachdem man die 35 Euro an "Global Collect B.V., Postbank AG Leipzig" überwiesen hat, werden diese es wiederum an digitalriver IRLAND weiterleiten.
(Es sei erwähnt, dass man im Netz sehr viel sehr erschreckendes über "Global Collect B.V. findet)
Erst wenn euer Geld nun also in Irland angekommen ist, wird es im System von digitalriver verbucht.
Das ist auch der Grund, warum viele so lange auf ihren Aktivierungsschlüssel warten müssen, und man online bis dahin auch immer nur die Formulierung "Bestellung mit noch ausstehender Zahlung" vorfindet.
Sobald digitalriver einen Geldeingang verzeichnen kann, wird die Möglichkeit zum Download freigeschaltet, und der Aktivierungsschlüssel per eMail zugesandt.

Man kann sein Windows 7 (x86 oder x64; Sprich 32Bit oder 64Bit) aber auch schon vorher installieren, da alle Installversionen prinzipiell gleich sind, und nur der Schlüssel darüber entscheidet, welche Version (Home Premium oder Professional) man nachher registriert.
Dazu fragt ihr am einfachsten jemanden aus euerm bekanntenkreis, der das ISO schon besitzt!

Statt Upgrade funktioniert natürlich auch genausogut eine Installation auf einer frisch formatierten Partition; der Trick dabei ist, das man einfach bei der Installation noch keinen Schlüssel eingibt, und erstmal nur auf "weiter" drückt!
Eine nachträgliche Aktivierung ist dann problemlos, mit Hilfe eines "klitzekleinen" Kniffes möglich!
Näheres dazu in einer der letzten CT-Ausgaben, oder online unter:

http://www.heise.de/ct/artikel/Der-Upgrade-Trick-849648.html

Eigentlich sollte das alles innerhalb von 10 – 21 Tagen "gut" funktionieren (wobei ich selbst auch noch auf Freischaltung warte; habe am 21.11 bestellt und überwiesen; digitalriver US vertröstete mich heute aber "nur" noch um lediglich 2 Werktage), für alle die doch zu ungeduldig oder (was ich nachvollziehen könnte) zu ungehalten sind, hier einige Kontaktadressen:

Kostenlose Service-Telefonnummer von digitalriver London:

0800-184-4958
(Mo - Fr 9.00 - 19.00 Uhr)

eMail-Beschwerde an digitalriver:

studentwindows.de@digitalriver.com
--> dort: Zahlungsnachweis (ganz wichtig!) & kurze Schilderung mit den betreffenden Daten hinschicken!

Kundenservice von Microsoft:

089-3176-0 bzw.
0180-56-72-255
*-ODER- Für Online Unterstützung zu unseren Produkten klicken Sie bitte http://support.microsoft.com/

Ein anderes Beschwerdeformular:

https://store.digitalriver.com/serv...layContactFormPage&Locale=de_DE&SiteID=msshde das wahre office beschwerdeformular

Und noch ein gängiges Beschwerdeformular (Wird von Microsoft bei Verzögerungen im Kauf der "Win 7 Studentenversion" empfohlen):

https://windows7.digitalriver.com/s...layContactFormPage&Locale=de_DE&SiteID=mswpde

Viele Grüße

So, nun ist's installiert und aktiviert. Lief alles ohne Probleme.
Aber ich glaub bis ich mich an Win 7 komplett gewöhnt hab, wird's wohl noch was dauern. :s
Mal sehen ob wir irgendwann mal Freunde werden... ^^

hey leute, kleine aber für mich wichtige frage... (hab mir jetzt die vorherigen posts nicht alle durchgelesen, denn x seiten sind einfach zu viel^^)

und zwar hab ich die professional x64 upgrade version von windows 7. Kann ich das NUR über vista drüber installieren, oder kann ich auch Vista runterwerfen und 7 selbstständig installieren???

Bitte um Antwort, den in dem Post, den ich mal erstellt hab, bekam ich deswegen keinen :(

AN ALLE, DIE DAS SELBE "PROBLEM" HABEN WIE ICH, ICH HAB DA WAS FÜR EUCH! SEHT MAL HIER, WINDOWS 7 UPGRADE INSTALLIEREN, OHNE ANDERES OS ZU HABEN!!

Zuletzt bearbeitet:
AntiMS schrieb:
Statt Upgrade funktioniert natürlich auch genausogut eine Installation auf einer frisch formatierten Partition; der Trick dabei ist, das man einfach bei der Installation noch keinen Schlüssel eingibt, und erstmal nur auf "weiter" drückt!
Eine nachträgliche Aktivierung ist dann problemlos, mit Hilfe eines "klitzekleinen" Kniffes möglich!
Näheres dazu in einer der letzten CT-Ausgaben, oder online unter:

http://www.heise.de/ct/artikel/Der-Upgrade-Trick-849648.html
komisch. in dem von dir verlinkten artikel schreiben die ct-leute, dass man mit der studenten-upgrade-version keine neuinstallation auf einer leeren festplatte durchführen kann.
das kann ich aber so nicht bestätigen. habe mir aus den dateien selber ein iso-image gebastelt und das auf einen usb-stick kopiert. mit dem hab ich win7 auf eine frisch formatierte und somit leere festplatte installiert, während der installation den key eingegeben und nach der installation mit einem klick aktiviert. alles ohne probleme, ohne irgendwelche "key ungültig"-meldungen!

XcheFFeX schrieb:
und zwar hab ich die professional x64 upgrade version von windows 7. Kann ich das NUR über vista drüber installieren, oder kann ich auch Vista runterwerfen und 7 selbstständig installieren???
anscheinend soll es ja leute geben, bei denen das wohl nicht so ohne weiteres funktioniert (siehe oben). ich kann hier zwar nur für mich sprechen, aber bei mir klappt die installation ohne vorher installiertes windows ausgezeichnet.

hast du auch die upgrade installation?

yo, die studenten-upgrade-version für 35€.

ich seh gerade: genau die, die auch im titel des threads steht :D

was mir gerade noch eingefallen ist:
ich hab ja nicht die iso-version runtergeladen, sondern diese 3 dateien, die man vor der installation entpacken muss. vielleicht wurde irgendwie beim erstellen des iso-images mein key aus der xp-version mit da reingebastelt oder sonst irgendwie erkannt. vielleicht klappt es deswegen bei mir. aber das ist jetzt nur 'ne wilde theorie :) ob das wirklich so ist, müssen leute entscheiden, die ein wenig mehr ahnung von der materie haben, als ich :D

Zuletzt bearbeitet:
okay... endlich ist meine frage beantwortet danke =)

problem ist jetz (hab dsl 1000 *woohoo*) hatte mir Windoof 7 gestern über die nacht hindurch heruntergeladen, dann wollt ich heute nochmal nachschaun, ob auch alles durch ist, hab nochmal den downloader gestartet und nochmals in den ordner, wo das bereits geloadete war und dieses wurde jetzt überschrieben und jetzt kann ichs nochmal komplett runterladen.. -.-

was lädst du denn runter? das iso-teil oder die installations-dateien?

der iso-download soll sehr oft abbrechen. am besten lädt man die installationsdatein runter und baut sich mit dem programm "Windows 7 USB/DVD Download Tool" (wurde von microsoft mittlerweile zurückgezogen, weils möglicherweise gegen die gnu pl verstößt. aber mit google kann man's finden) eine dvd oder einen usb-stick für die installation. sind nur 4 klicks. viel, viel einfacher, als diese ganzen anleitungen, die durchs netz schwirren!

jetzt lad ich gar nicht mehr, lass mir sowieso den datenträger schicken ;)

@ XcheFFeX: Du hast recht, die Antworten stehen überall, aber sehr verstreut. Dann fasse ich gerne auch nochmal zusammen. Wie man aus den 3 Dateien ein ISO baut steht in diesem CB-Artikel. Dort steht auch der eventuelle Aktivierungstrick. Genau wie in dem c't-Artikel. Der geht doch gerade darum, wie man neu installieren kann, und dass es geht. Die 3 Dateien scheinen schlichtweg einen Registrierungswert 0/1 zu setzen. Lädt man die ISO-Datei, kauft sich den Datenträger für 13 EUR oder nimmt eine andere DVD, hat man die Probleme nicht.

Wie man zur Stick-Installation die DVD oder das ISO kopiert, steht hier - stammt aus der c't.

Die abflauende Flut an Beiträgen zur Studentenversion zeigt, dass alles (mehr oder weniger) funktionert.

Hey Leute,
auch wenn der letze Post schon bald ein Monat her ist habe ich noch zwei Fragen:
Also erstens wollt ich wissen ob ich die EMail auch weiterleiten kann?
Und kann mir jemand von euch sagen welche Bezahlmöglichkeiten zur Verfügung stehen?

Lg PCChecker

Im Artikel zu diesem Thema steht: per Kreditkarte, ClickandBuy oder Überweisung.

Die E-Mail mit dem Bestelllink geht an die angegebene Adresse. Also an deine Hochschul-Adresse. Weiterleiten kann man nur von dort aus. Der E-Mail-Zugang in der Hochschule muss diese Funktion unterstützen. Das kann dir nur dein Rechenzentrum sagen, oder Du guckst selber nach. Viele RZ haben verschiedene E-Mail-Zugangsmöglichkeiten.

Ich orakel mal. Du kannst gerade nicht auf diese Adresse zugreifen und möchtest den Bestelllink woanders hingeschickt bekommen. Nein, das dürfte rein technisch nicht gehen. Da das rein technisch nicht geht, nutzt Digitalriver genau das als Verifikation. Nur wer auf seine Hochschuladresse zugreifen kann, hat auch eine. Und darf somit dieses Angebot nutzen.

Also ich habe Zugriff bloß die Email wurde direkt an meine private Adresse geleitet, nun wollte ich diese wieder auf einen anderen PC/Emailaccount weiterleiten.
Weil in der Bestätigung dass ich berechtigt bin steht:
BITTE BEACHTE: Das Weiterleiten dieser E-Mail an Dritte führt dazu, da
ss deine Bezugsberechtigung und das Recht zur Teilnahme an diesem Programm
erlischt.
Ich weiß halt jetzt nicht ob dieses "zweite" Weiterleiten schon als Weiterleitung zu Dritten gezählt wird.
PS: Win7 ist für mich, nicht für jemand anders.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Dritte sind andere gemeint. Du sollst damit nicht hausieren gehen. Was Du selbst mit der E-Mail machst, ist egal. Heutzutage ist es ja fast schon normal, E-Mails mehrfach abzurufen. Webinterface, Mobiltelefon, Notebook, Desktop usw. Auch Backups beinhalten E-Mails.

So jetzt wollte ichs mir kaufen aber nachdem ich Überweisung als Zahlungsart und Win7 Pro 64-bit ausgewählt hatte, kam beim ersten mal, dass ein Serverfehler vorliegen würde, undi ch es zu einem späteren Zeitpunkt noch mal versuchen solle. Dann habe ichs noch mal probiert lande aber nach dem Senden-Button wieder im Einkaufswagen.
Was kann ich tun? (Ausser abzuwarten...)

EDIT: Mittlerweile hab ich mal den Support angeschrieben, mal sehen was die dazu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Waahhh, das nervt. Vom Support hat sich immernoch keiner gemeldet und das Problem hat sich auch noch nicht gelöst. Gibts denn irgendwelche Lösungsansätze von anderen die dieses Problem hatten?

Über die Feiertage ist da wohl keiner. Alle am Glühweinstand. :)
Ich tippe, Serverfehler können nur die lösen und Du hast sie schon richtig per Support versucht zu kontaktieren.

Jetzt die Ideen-Kiste. Hast Du nicht vielleicht eine zweite E-Mail-Adresse? Manche RZ vergeben neben vorname.nachname@ auch nachnam@ oder matrikelnummer@ Damit könnte man u.U. auch mehr als eine 35 EUR Version kaufen (an verschiedene Versandadressen).

Frage einen Freund, der das Angebot nicht nutzen will.

Frage beim RZ nach dem MSDNAA Programm.

Installiere Windows erstmal ohne Schlüssel. Diesen gibst Du später ein, wenn der Support alles in die richtigen Wege geleitet hat.

Gib die E-Mail-Adresse wiederholt ein. Vielleicht erhälst Du eine neue Antwort mit neuem Link.

Zurück
Oben