Windows 7 - Hardware sicher entfernen bei internen Festplatten

Auf deinem System ist alles korrekt installiert. Leider musst du mit dem Wechseldatenträger leben, aber das stellt doch kein größeres Problem dar.

Kannst ja die Einblendung unten in der Taskleiste hinsichtlich Wechseldatenträger ausblenden lassen.

Aber was mir auffällt , warum hängt die CORSAIR SSD nicht an einem grauen Marvell SATA Anschluss ?
Unbedingt anzuraten ... Klemme die Platten am besten um ...

Wenn du umklemmst, beachte bitte, wenn du das System danach hochfährst, kann es sein, das die Systemplatte vom BIOS umgestellt wurde. Es wird gemeldet : BOOTMGR nicht gefunden ... Erst danach : ab ins BIOS und manuell die Systemplatte NEU als erstes Bootmedium einstellen ...

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ok, recht vielen Dank für deine schnellen und aufklärenden Antworten!

Da die SSD eine Sata 2 Platte ist, bin ich davon ausgegangen, dass die da richtig hängt?
Bringt es Vorteile, wenn ich sie an einen SATA 3 Anschluss anschließe?

Ja, eine viel schnellere Anbindung mit 6 GB/s gegenüber 3 GB/s.
Schau auch nach Firmwareupdates für deine SSD.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Ja, eine viel schnellere Anbindung mit 6 GB/s gegenüber 3 GB/s...

Viele Grüße

ich klinke mich mal kurz ein mit einer Frage dazu: ist das tatsächlich so, daß Sata2-SSDs schon von einem Sata3-Anschluss profitieren? Ich meine letztens gelesen zu haben, daß das erst bei Sata3-SSDs der Fall sein soll, also z.B. bei der Crucial mit 6GB/s. Kann aber auch sein, daß ich das falsch in Erinnerung habe. :confused_alt:

http://www.chip.de/news/SATA-3.0-vorgestellt-100-Prozent-mehr-Speed_35381010.html

CHIP Online meint:
Für eine einzelne Festplatte ist die sehr hohe SATA-3.0-Datenrate nicht von Bedeutung. Interessant wird es erst, wenn Sie mehrere in einem RAID-Verbund zusammenschließen. Von großem Nutzen ist SATA 3.0 dagegen für SSDs. Schnelle Solid-State-Disks wie die Intel X25-E (SSDSA2SH032G101) arbeiten jetzt schon an der Grenze der mit SATA 2 möglichen Datenraten.

Viele Grüße

Laufwerke mit SATA 3.0 GBit/s profitieren nicht von einem Anschluss mit SATA 6.0 GBit/s. Es würde der Controller des Laufwerks begrenzen.

Manche Laufwerke mit einem SATA 6.0 GBit/s-Anschluss werden aber schon messbar an einem SATA 3.0 GBit/s-Anschluss ausgebremst. Auch Laufwerke mit einer konstant langsameren Übertragungsgeschwindigkeit können dennoch davon profitieren. In manchen Situationen fließen die Daten nur über den Festplatten-Cache und damit haben auch Drehscheibenplatten mit SATA 6.0 GBit/s eine Berechtigung. Noch ist in der Praxis davon aber nichts zu merken.

http://de.wikipedia.org/wiki/SATA_II#Serial_ATA_6.0.C2.A0Gbit.2Fs
sagt:
Auch die erste Festplatte nach Revision 3.0, die Seagate Barracuda XT 7200.12[8], liegt mit 138 MB/s unterhalb dieser Grenze. Allerdings profitiert bei beiden Laufwerkstypen zumindest der Festplattencache von der schnelleren Anbindung.

https://www.computerbase.de/2010-09/test-ssd-roundup/10/#abschnitt_fazit
sagt:
Reale Leistungsunterschiede zwischen dem SATA-II- und SATA-III-Modus liegen im Bereich der Messungenauigkeit bzw. lassen sich durch die unterschiedlichen Treiber erklären. Im Mittel konnten wir keinen Vorteil bei der Verwendung von SATA III feststellen.

tnx euch beiden, auch für die Links. Macht Sinn, was man da liest...;)

@greenslot: Bitte tu uns mal einen Gefallen und messe doch mal deine jetzigen Datenraten der SSD am SATA-II Anschluss und anschließend dann am SATA-III (MARVELL) Anschluss, wenn du sie umgeklemmt hast.

Ich bin sehr neugierig.
Meine neue SSD Corsair Force 120 GB bekomme ich nächste Woche.
Leider habe ich aber noch keinen SATA-III Anschluss um die Datenraten an diesem zu messen.
Sehr wahrscheinlich werde ich mir noch eine SATA-III PCI-E Controller Karte anschaffen, die auch mit einem MARVELL Chip kommt. Wie diese hier ...

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
@greenslot: Bitte tu uns mal einen Gefallen und messe doch mal deine jetzigen Datenraten der SSD am SATA-II Anschluss und anschließend dann am SATA-III (MARVELL) Anschluss, wenn du sie umgeklemmt hast...

...gute Idee, so hätte man nochmal praxisnahe Vergleichswerte.

Ich möchte mir demnächst halt auch eine SSD zulegen und die Frage wäre dann, ob sich ein Sata3-Controller für mein System nochmal lohnt oder ob ich warte, bis ich später aufrüste auf Sandy- oder IvyBridge.

Ich muss den Thread nochmal wieder beleben. Denn ich habe seit ein paar Tagen eine Samsung 830 SSD 256GB.
Auch bei mir stehen unter "Laufwerke" alle Platten als ATA drin (siehe Anhang). Und auch unter Hardware sicher entfernen tauchen sie auf.
Ich habe noch zwei Western Digital Raptor drin die vorher als RAID geschaltet waren.
Jetzt ist aber logischerweise die SSD die Systemplatte und die beiden WDs nur Download/Sonstiges Festplatten ohne RAID.
Alle Platten hängen am Intel SATA Port (ICH10R)

Mainboard ist ein schon etwas älteres MSI Eclipse SLI. Im Bios steht alles, was vorher RAID war, jetzt auf AHCI.
Treiber ist bisher nur dieser installiert.
http://downloadcenter.intel.com/Det...Windows 7 (64 bit)*&DownloadType=Treiber

Hat einer eine Idee was ich noch anstellen könnte damit auch alle SSD/Platten als SATA erkannt/angesprochen werden?? :(

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben