Windows 7 hohe Ramauslastung

V

versus010919761

Gast
Hallo,
mit ist vor kurzem aufgefallen das Windows 7 deutlich mehr Ram in Anspruch nimmt als vorher
Habe auch zur Sicherheit neu aufgesetzt
Trotzdem das gleiche

Vorher waren es so um die 1,3GB Ram. Nun schnellt er teils bei 1,9GB rum
Was kann da im argen sein. Bilde mir ein das es seit dem letzten Patchday so ist
Erst beom boot hängt die Auslastung des Rams bei 1,2GB. Aufeinmal schnellt sie dann hoch

System

Dell 17R SE
I7 3630QM
Samsung 830 SSD
500GB HDD
Intel Hd4000
Nvidia GT 650m
8GB DDR3 1600

Alles auf dem neusten stand.

OK

Habe mal was beobachtet
Nach dem boot sind es so 1,2gb
Kann Progs öffnen alles keine Probs

Wenn ich jetzt auf Updates suchen gehe schnellt der Ramverbrauch sofort in die Höhe
Wenn ich es beende sinkt er nur minimal

Habe dein Programm ausgeführt und die Procezze gespeichert
Soll ich es dir mal schicken?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein stinknormales verhalten. Bei mir sind beim Start 2GB belegt und bei "Update Suchen" schnellt er auf 3GB. Du hast 8GB. Warum sorgst du dich jetzt so?

bensel32 sagt es: solange der RAM nicht überläuft ist alles im grünen Bereich. Er ist dazu da um genutzt zu werden. Wenn rechtzeitig aufgeräumt wird ist alles tutti.

WIe meine Vorredner schon sagen, du hast genug SPeicher vorhanden und bedenke auch eins, mit deinen Updates die du machst bringst du dir auch "neue optimierungen, Windowseigene Veränderungen von Microsoft" mit auf dein Rechner, was eben das Verhalten des Arbeitsspeichers beeinflussen kann.

Vielleicht geht Microsoft mit der Zeit und denkt das 4 respektive 8 GB RAM heuzutage Standard sind und schickt ein Update raus, das 64Bit und 4/8 GB RAM Computer identifizieren kann, um anschließend gewisse Dienste etwas mehr Pufferspeicher zur Verfügung zu stellen.

Natürlich nur eine Spekulation, aber durchaus möglich.

Wenn dus wissen willst -> Guck dir im Taskmanager oder besser Ressourcenmonitor die Dienste und Programme nach dem Hochfahren an, welche Auslastung bzw. Ressourcen SIe in Anspruch nehmen -> Dann ein Wiederherstellungspunkt (wenn Vorhanden) wählen bevor dein Rechner "mehr" RAM verbraucht hat und dann ebenfalls nachschauen wieviel Ressourcen gefressen werden.

Dann kannste es herausfinden :)

Warum wunderst Du Dich nicht eher, dass von 8GB nur 2 belegt sind? kaufst Du RAM um ihn zu nutzen oderdamit möglichst viel frei ist?

Fang bloß nicht an jetzt rumzuspielen, somnst läuft Dein Sys bald nichtmehr...

Zurück
Oben