Windows 7 Home Premium 64bit mit 16GB Ram?

dartox

Newbie
Hallo leute,

ich besitze momentan einen Acer Aspire Timeline 4810TZ mit nem 64bit Windows 7 Home Premium darauf. nun ist es ja so dass ich die möglichkeit hätte in das notebook 16gb ram zu stopfen, wegen windows 64bit.

nur meine frage ist, zahlt sich dies aus? ich habe momentan 3gb ram darin, und möchte halt ein system das ziemlich flott die programme öffnet und auch bei mehreren großen programmen (photoshop, office, etc.) nicht gleich ins stocken gerät sondern noch immer alles flüssig läuft. ist dies realisierbar wenn ich den ram aufrüste? oder hätte dies garkeinen sinn bzw. würde ich damit keinen merklichen unterschied erfahren?

vielen dank.
lg, dartox

Woher sollen wir wissen ob es sich für Dich auszahlt? Es hängt zu 100% von Dir, Deiner Arbeitsweise und Deinem Softwaremix ab und nicht von unserer Meinung.

Normalerweise ist es allerdings so: Wer fragt braucht nicht, wer braucht weiß.
Für exzessives Multitasking kann man gar nicht genug RAM haben. Aber ob Du 16GB füllen kannst ..... können wir einfach nicht sehen. Dazu müssten die Glaskugeln funktionieren.

Im Notfall kannste Dir ja mit dem Speicher den Du nicht brauchst ne Ramdisk basteln und dort die Arbeitsvolumen von PS reinpacken^^. Das gibt Speed (weil die Platte nicht schubbern muss) und Du bekommst Dein RAM voll.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Ram-Erweiterung bringt nur bis zu einer gewissen Grenze wirkliche Performancevorteile (da keine Daten auf der Festplatte ausgelagert werden müssen). Ein Ram-Overkill bringt dir hingegen keinen wirklichen Nutzen (im Gegensatz zum Händler), da Wohl oder Übel die CPU das Ganze ausbremsen wird.

Wenn du flüssiges Arbeiten willst, dann solltest du über eine SSD nachdenken.
Und in einem Laptop glaube ich nicht, dass ab 4 GB Ram derselbige noch limitiert.
Will sagen, ab dann sind eher CPU etc. der Flaschenhals und nicht der Ram.

Lohnt sich nie im Leben! Dafür ist alles andere zu schwach und müsstest mehrere Hundert Euro für passende Speicehrriegel ausgeben weil es wegen der Bauart von Notebooks wenige Slots für Arbeitsspeicehr gibt. So muss man sich gleich Riegel kaufen die einzeln schon sehr groß sind= extrem teuer.

Lohnt sich für dein Notebook dev nicht, dann lieber in ne SSD investieren ^^

Außerdem glaube Ich nicht das du mehr als 3 Gb Ram verbrauchen wirst....

die meisten Laptops sind eh auf 4GB reduziert mehr geht eh meist nicht

Kann mich eddiexy nur anschließen, ab einer gewissen Grenze bring mehr RAM rein gar nichts.

Über eine Aufrüstung auf 6GB kann man noch nachdenken, aber 16GB finde ich absolut übertrieben.
Da hat man bestimmt von einer SSD einen weitaus größeren Nutzen.

Wie wäre es denn mit mit dem Einbau einer SSD.
120GB http://geizhals.at/deutschland/a534347.html

Ist war teuer aber wenns reicht !? Oder ein 60GB Modell mit externer Festplatte für Daten!?
hmmm ?

Für "normale Nutzung" braucht man keine viel RAM. Bei nem High-End PC für ab mind. 2000€ könnt es evtl. was bringen. Für 10 oder mehr 1080p Videos gleichzeitig könnt's was nutzen, dann bleibt aber eher der Laptop stehen, auch bei 16gb RAM

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich hier etwas neues öffne:
Da die Speicherpreise ja "angenehm" sind, will ich mir einen zweiten Riegel dazu kaufen um auf 4GB Arbeitsspeicher zu kommen. Bei dem ein zigsten Spiel was ich spiele, habe ich eine maximale Auslastung von ~1,7GB Ram. Brauche ich also gar nicht 4GB? Oder ist es so, dass wenn ich 4GB drin habe, dass Spiel dann so 3GB nutzt und es dann "besser" läuft?

Speicher im Idl:
1,2GB von 2GB

Auslagerungsdatei:
1,75GB von 4GB

Virtueller Speicher:
3GB von 6GB

Alles Idl.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wetten das dein Notebook eh nur 2 Slots für den Arbeitsspeicehr hat, das wird dann nen teurer Spaß - ruasgeschmiessens Geld!

Habe ma geguckt, denke das du DDR2 Arbeiotsspeicehr bräuchtest, und bei denen gibs max 4 Gb pro Riegel (laut geizhals) und da dürftest du nur max 8 gb hinbekommen wegen den 2 slots.

Mehr als 4 GB im Laptop wäre wirklich Luxus und selbst wenn du Photoshop mit einigen hochauflösenden Bildern geöffnet hast wirst du nicht an das 4GB Limit kommen. Das Geld wäre viel besser in eine SSD investiert weil gerade bei einem Laptop die (winzigen) Festplatten fürchterlich langsam sind.

Wie immer gilt die Regel: Wer fragt ob er mehr RAM braucht, braucht nicht mehr RAM.
Denn wer mehr RAM braucht, der weiß es...

Diese Maßnahme sorgt für Performancevorteile, wenn in den Kernel gewechselt werden muss, da dann kein Austauschen der virtuellen Speicherräume notwendig ist.

Unter x64 Windows ist es zudem generell so, dass 32-Bit-Applikationen die vollen 4 GiB zur Verfügung gestellt bekommen.

Dadurch ist es unter x64 Windows möglich, auch mit einer 32-Bit-Applikation volle 4 GiB virtuellen Adressraum zu verwenden – eine nicht zu unterschätzende Verdopplung.

Fazit:

So lange kann man oft schon durch manuelles Setzen des Flags vielleicht einen Performancevorteil ergattern,

Werde ich ausprobieren vielen Dank!

Aber Windows wird durch 4GB nicht schneller starten oder so, oder?

Auch wenn die 4GB mir nichts bringen würden, sollte ich sie bei diesen Preisen doch kaufen, oder? Vielleicht kommt irgend wann Mal eine neue CPU dazu welche besser ist... .

dankeschön für eure vielen (und ziemlich schnellen) antworten.

sprich, ich brauch mir maximal überlegen ob ich von 3gb auf 4gb aufrüste, und mir evt. (vielleicht sogar eher) eine ssd kaufe.

ne ssd ist eigentlich garnicht so ne schlechte idee. die idee ne 60 oder 120gb platte drin zu haben, den rest auf ner externen klingt ziemlich verlockend.

gibt es bei SSDs irgendetwas zu beachten? oder kann ich einfach ne ssd bei geizhals und co kaufen (ne notebook-ssd) und diese passt dann _sicher_ in mein acer notebook?

danke.

ps: und nur für mein gewissen. welche ram-riegel kann ich den in mein notebook einbauen? mit 204 pins? ddr3 oder doch nur ddr2? danke

Zuletzt bearbeitet:
öhm, und woher weiß ich denn ob mein notebook z.b. drinnen nen sata anschluss für ssd besitzt? je mehr ich mir zu dem thema durchlese umso mehr komme ich drauf das ich eigentlich keine ahnung habe... frustrierend :(

also von der akkulaufzeit (ist mir extrem wichtig) wäre ne sandforce zu empfehlen (mit welchen anschluss? wieviel zoll?).

Die Festplatte die jetzt noch verbaut ist wird über einen S-Ata Anschluss gesteuert und zieht in der Regel mehr Strom als eine SSD.

Kauf dir einfach die Vertex 2 E, entweder mit 60GB oder 120GB, deine Entscheidung. 2,5" wäre angebracht damit sie in dein Laptop passt. Anschluss so wie immer: S-Ata II

danke. warum gibt es dann welche mit 3.5" adapter? das passt ja dann garnicht, hm? sind fürn desktop-pc wahrscheinlich...

noch ne frage. hab grad gelesen das SLC besser als MLC ist, stimmt das?
ps: les mir gerade so testberichte durch. die vertex ist ja ziemlich vorn dabei, aber die "patriot m torqx" schneidet immer ein stück besser ab. kann man die empfehlen? hier der test: http://www.notebookcheck.com/SSD-versus-HDD-im-Vergleich.18732.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben