M
markus-1969
Gast
Ich habe einen Laptop, auf den Windows 7 und Windows 10 drauf soll. Die Platte ist leer.
Ich lese
https://www.drwindows.de/xf/threads/erstinstallation-stoppt-bei-starting-windows.77912/post-1448782
I.
Gilt also folgendes:
Schritt 1: Platte partitionieren
Schritt 2: Legacy Support deaktivieren im BIOS
Frage: Wie gehe ich mit Secure boot um und gibt es einen Zusammenhang zwischen Secure boot und EFI ? Welchen Zusammenhang gibt es zwischen EFI und Legacy ?
Schritt 3: Windows 10 USB Installationsmedium erstellen.
Frage: Welchen Zusammenhang gibt es zwischen MBR / GPT und (deaktiviertem) Legacy ? Muß ich, wenn ich mir rufus den Windows 10 Installationsdatenträger erstelle, einen MBR oder einen GPT - USB - Stick erstellen ?
Schritt 4: Windows 10 installieren
Schritt 5: Legacy aktivieren im BIOS
Schritt 6: Windows 7 Installationsdatenträger erstellen
Frage: MBR oder GPT ? Es muß wohl das gleiche wie oben bei rufus ausgewählt werden
Schritt 7: Windows 7 installieren
Was sind nun die Voraussetzungen bei Windows 7 ? GPT ? EFI ?
Schritt 8: Test des Systems ?
II.
Aktuell fährt das Windows 7 Installationsprogramm nicht hoch; es heißt immer "Starting Windows" und nix passiert.
Welche Einstellungen im BIOS sind wichtig, damit das Windows 7 hochfährt ?
III.
Auf dem Rechner war bereits Windows 7 installiert, doch weiß ich nicht mehr, wie ich das hingekriegt hab; ich glaube dadurch, daß ich Windows 7 auf einem anderen Rechner installiert und dann die Platte auf den andern PC umgezogen hab
Ich lese
https://www.drwindows.de/xf/threads/erstinstallation-stoppt-bei-starting-windows.77912/post-1448782
Man muß im BIOS den Legacy-Modus für die Kompatibiltät mit Windows 7 aktivieren, aber erst nachdem (!) man aus Windows 10 heraus oder über eine Windows 10-ISO mit der Install.wim von Windows 7 die Installation unter UEFI fertig hat, also beim ersten Neustart, wenn man auch den Installationsdatenträger entfernt.
Wenn ich den Legacy-Modus vorher aktiviere, meckert die Installation, dass die Platte im GPT-Modus formatiert sei und das gehe nicht.
I.
Gilt also folgendes:
Schritt 1: Platte partitionieren
Schritt 2: Legacy Support deaktivieren im BIOS
Frage: Wie gehe ich mit Secure boot um und gibt es einen Zusammenhang zwischen Secure boot und EFI ? Welchen Zusammenhang gibt es zwischen EFI und Legacy ?
Schritt 3: Windows 10 USB Installationsmedium erstellen.
Frage: Welchen Zusammenhang gibt es zwischen MBR / GPT und (deaktiviertem) Legacy ? Muß ich, wenn ich mir rufus den Windows 10 Installationsdatenträger erstelle, einen MBR oder einen GPT - USB - Stick erstellen ?
Schritt 4: Windows 10 installieren
Schritt 5: Legacy aktivieren im BIOS
Schritt 6: Windows 7 Installationsdatenträger erstellen
Frage: MBR oder GPT ? Es muß wohl das gleiche wie oben bei rufus ausgewählt werden
Schritt 7: Windows 7 installieren
Was sind nun die Voraussetzungen bei Windows 7 ? GPT ? EFI ?
Schritt 8: Test des Systems ?
II.
Aktuell fährt das Windows 7 Installationsprogramm nicht hoch; es heißt immer "Starting Windows" und nix passiert.
Welche Einstellungen im BIOS sind wichtig, damit das Windows 7 hochfährt ?
III.
Auf dem Rechner war bereits Windows 7 installiert, doch weiß ich nicht mehr, wie ich das hingekriegt hab; ich glaube dadurch, daß ich Windows 7 auf einem anderen Rechner installiert und dann die Platte auf den andern PC umgezogen hab