Windows 7 im legacy oder uefi bios installieren

Scarfy-San

Banned
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
40
Hallo Leute,
Ich habe eine Frage. Ich wollte mein System neu aufsetzen und frage mich nun ob ich Windows 7 im legacy BIOS oder uefi BIOS installieren soll. Wenn ich es im legacyBIOS installiere dann hat meine SSD ja MBR und wenn Ich es im uefi BIOS installiere dann ist sie ja GUID . Ausserdem wird bei einer uefi Windows Installation ja der bootmanager eingerichtet. Meine Frage ist nun ob ich bei meiner Hardware im legacy oder uefi BIOS installieren soll. Wenn ich Windows 7 im legacy BIOS installiere kann ich es ja trotzdem nachher im uefi BIOS ohne den bootmanager booten oder ?

Gigabyte ga-h87-hd3
Samsung 840 evo 120 gb

Hoffe mir kann einer Sagen wie ich es besser installiere. Mache mir um Sowas immer lange einen Kopf bis ich mich entscheide, deshalb frage ich euch :)

Gruß !
 
Wie du es machst, ist gelinde gesagt 'Jacke wie Hose' du hast weder von dem einen einen Vor- oder Nachteil noch von dem anderen.

Entscheide dich für das was du kennst - wobei es letztendlich keinen Unterschied macht.
 
Wenn ich im uefi installiere muss aber zwangsläufig mitdem bootmanager booten oder ?
 
Einen Bootmanager hast du immer (bei neueren Betriebssystemen), der wird meistens "unsichtbar", wenn nur ein Betriebssystem eingerichtet ist.
 
Vorteil von UEFI: 128 Primäre Partitionen möglich, kein Rumgehampel mehr mit Erweiterten etc. Solang man kein Multiboot System hat praktisch irrelevant.

Bisher unterstützt Truecrypt bei eine Vollverschlüsselung nur MBR - ist mir letztens bitter aufgefallen. Andere Nachteile von UEFI sind mir bisher keine im Alltag aufgefallen, daher würde ich immer UEFI nehmen, wenn du Truecrypt nicht für Systemverschlüsselung braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich würde auch uefi nehmen aber wenn ich es über uefi installiere muss ich über den bootmanager booten. Ich kann dann nicht mehr über die normale SSD booten.
 
Wenn nur ein Betriebssystem, dann siehst du den Bootmanager nicht und das Betriebssystem wird automatisch gestartet.
 
Das BIOS zeigt doch bestimmt nur die momentan bootbaren Systeme an. Also entweder stehen in der EFI Systempartition zwei System (Konfigurationsfehler), oder Du könntest eventuell noch eine bootbare CD im Laufwerk haben.
Was wird denn da genau angezeigt?
 
-Windows Boot Manager Samsung 840 evo 120gb
- Samsung 840 evo 120gb
-dvd Laufwerk

Wenn ich die Samsung 840evo als 1.Boot nehme dann wir's mir angezeigt das nicht gebootet werden kann
 
Dann nimm -Windows Boot Manager Samsung 840 evo 120gb als Bootoption. Das ist dann schon richtig so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Wenn ich win7 über legacy installiere kann ich dann danach wieder auf uefi stellen, damit der bootvorgang nicht so lange dauert ? Weil mit legacy dauert der bootvorgang ja sichtbar länger als mit uefi .
 
Nein, kannst du nicht. Ich versteh jetzt irgendwie auch dein Problem nicht?
Das BIOS/UEFI "weiß" szs. bereits beim Booten, das da auf einem bestimmten Laufwerk schon ein Bootloader liegt. Deswegen wird das auch so angezeigt & schneller gestartet. So müssen nicht erst die Laufwerke (je nach Reihenfolge/Priorität) erst nach Bootloadern durchsucht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Also ist der Boot Manager gut :D ? Ich verstehe aber nicht wieso der Boot Manager unter uefi eingesetzt wird und unter legacy nicht :/ also nochmal zusammengefasst ist der Boot Manager ein Vorteil für die SSD und den Boot Vorgang ?
 
Ja.
 
Servus Leute danke für eure antworten und die Hilfe !
Habe mich jetzt doch wieder für eine legacy Installation entschieden. Hat alles wunderbar geklappt nur habe ich jetzt eine abschliessende Frage. Die SSD ist legacy typisch jetzt wieder mbr und in zwei Teile partitioniert, einmal die hauptpartition und dann die 100mb Partition . Ist es normal, dass von den 100 mb nur 72 mb frei sind ? Und von der hauptpartition sind von 120gb Nu 76gb frei . Braucht win7 wirklich so viel Speicher ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 100MB Partition ignorier mal komplett. Da ist der Bootmanager drauf und diese Partition wird benötigt, wenn man die BitLocker-Laufwerksverschlüsselung auf der Betriebssystempartition benutzt.

Und 76GB von 120Gb frei ist doch OK. Ggfs. mal die temporären Dateien löschen, ggfs. überflüssige Systemwiederherstellungspunkte löschen. Falls der Ruhezustand (hiberfil.sys) nicht genutzt wird, so kann man den deaktivieren eine CMD mit Adminrechten starten und dort powercfg -h off eingeben und schon ist der Ruhezustand deaktiviert und die o.g. Datei gelöscht und auch die Auslagerungsdatei (pagefile.sys) kann man z.B. in der Systemsteuerung auf einen festen Wert von 2048-2048MB festsetzen.
 
Alles klar vielen dank :) aber dass nur 72 von 100mb bei der 100mb Partition frei sind ist richtig oder ?
 
Zurück
Oben