Windows 7 richtig auf meine SSD Samsung 840 Evo per Bios installieren

Bin verwirrt. Im Ursprungsbeitrag war die HDD noch extern, nun ist sie plötzlich intern?

@r0ck3r:
die beschriebene Situation ist absolut korrekt wiedergegeben. Selbstverständlich baut Win8 keine neue Startpartition auf dem neuen Datenträger, wenn es auf dem bisherigen Bootlaufwerk in der aktiven Partition einen Win7-Bootloader findet, sondern passt die Bootkonfiguration entsprechend an. Deshalb ist auch richtig, dass Win8 nicht mehr bootet, wenn man die erste Platte anschließend entfernt.

Das Verhalten ist gewollt. Wie sonst könnte ein Bootmenü mit Auswahlmöglichkeit funktionieren? Wer den Komfort, bequem zwischen mehreren Betriebssystem zu wechseln nicht will, darf gerne seine Platten vor der Installation abhängen (am Stromkabel).

Widersprüche mit meinen Aussagen sehe ich hier nicht. Für mich ist das Thema damit ausreichend behandelt.

Upps. Ja, habe irgendwie durch das Lesen verschiedener Threads vergessen, dass die HDD ja extern ist. :D

stbufraba schrieb:
Selbstverständlich baut Win8 keine neue Startpartition auf dem neuen Datenträger, wenn es auf dem bisherigen Bootlaufwerk in der aktiven Partition einen Win7-Bootloader findet, sondern passt die Bootkonfiguration entsprechend an. Deshalb ist auch richtig, dass Win8 nicht mehr bootet, wenn man die erste Platte anschließend entfernt.
Komplett richtig, hier aber sowieso nicht das Problem. Das Problem ist aber vielmehr, dass der Installer eben nicht immer automatisch die Partition für den Bootloader auf der gleichen Platte anlegt wo auch Windows installiert wird. Das hängt von der Reihenfolge der Datenträger ab wo der landet, kann also gutgehen, muss aber nicht. Einfach vorher das Daten- oder Stromkabel abklemmen vermeidet das Risiko.

Zurück
Oben