Sje2006 schrieb:
Das die Windows 7 Installation scheinbar abstürzt hat wohl den Grund das Windows 7 von Haus aus keine USB 3.0-Treiber mitbringt und deshalb keine Tastatur erkennt.
fehlende usb treiber lösen in der regel keinen absturz oder abbruch aus, wie der TO es beschreibt. da hängts eher irgendwo an etwas grundlegenderem, wie bspw. dem legacy modus vom board, sofern vorhanden. wenns nur eine uefi installation gibt, muss man das partitionssystem vom win7 image anpassen (von MBR auf GPT).
koech schrieb:
Mit Logik haperts bei Dir aber gewaltig!
Du empfiehlst "andere Maßnahmen" (?), um das olle Win7 überhaupt zum laufen zu kriegen, aber Win10 wäre eine "Bastelbude"?
ich empfehle nichts. ich habe lediglich gesagt, dass win7, sofern es auf entsprechender hardware läuft (und man eine lösung für die sicherheitsupdates hat), das bessere OS ist.
würde microsoft nicht unnötig solche softwarehürden aufstellen, könnte man win7 wie win10 auch ganz normal überall installieren. der unterschied ist aber, dass letztendlich win7 ein auf den user abgestimmtes OS ist, das usability in den vordergrund stellt. bei win10 stehen ganz klar die interessen von microsoft oben auf der liste: viel daten nehmen und so wenig wie möglich kontrolle geben. verschachtelte menüs und untermenüs und unteruntermenüs, lächerliches gequängel beim standardbrowser, werbung, nicht deinstallierbare bloatware und kaum fortschritte bei performance und produktivität, dafür das 10. redesign vom startmenü und allerhand spielkram, den niemand braucht und fehlerhafte updates, die man nicht abstellen kann.
koech schrieb:
Wieso kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Du da grundsätzlich was falsch machst?
ich mache das mit diesen computern schon ne weile, und ich denke in den letzten 15 jahren habe ich schon das eine oder andere windows installiert - und wenn man das n paar hundert mal gemacht hat, hat man irgendwann den dreh raus, wie man auf "weiter" klickt.
meinst du ich drücke falsch auf weiter, dass da immer wieder andere ergebnisse rumkommen? oder wie soll das funktionieren?
ich habe 2017 zwei identische ryzen systeme mit win7 in einen haushalt ausgeliefert - beide liefen fehlerfrei durch die stresstests mit win7. die neuen besitzer haben selbst beide rechner formatiert und win10 installiert, weil win10 ist ja das "neue". beide rechner hatten mit win10 unlösbare verschiedene probleme mit der audio-steuerung (voicechat). ein rechner wurde irgendwann mal neu installiert - probleme weg. anderer rechner hat manuelle treiberupdates usw bekommen, fehler heute noch vorhanden.
wenn alles gleich ist und man alles gleich macht, ist die einzige variable der käse, den win10 im hintergrund selbstständig veranstaltet. mal hat man glück und win10 stolpert nicht über sich selbst, mal hat man pech und win10 verstümmelt sich durch den falschen tatendrang ganz von selbst.