Windows 7 installieren stürzt ab

bywizard

Lieutenant
Guten Tag liebes Forum!

Ich habe die letzten ein kleines Upgrade gemacht und zwar habe ich meinen Prozessor auf den i9 9900K geupdated und dazu ein Z390 Motherboard.

Wenn ich jedoch wie gewohnt win7 installieren will ladet es kurz und stürzt dann ab und rebootet. Auf der Treiberseite von Asus gibt es auch nur Treiber für Windows 10. Heisst das dass ich nun gezwungen bin Windows 10 zu installieren oder gibt es einen Fix dafür?

Ja, Windows 7 ist schon lange aus dem Support raus. Daher ist es, alleine schon aus Stabilitätsgründen, zu empfehlen, bei solch neuer Hardware auf Windows 10 upzugraden.

Ist auch kein Beinbruch, sondern schnell erledigt mit dem MCT und einem USB-Stick:
-> https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO

• Gefällt mir
Reaktionen: DerJungeDerIst und windeskælte
Hi...

Ist das Board auch neu?
Vermutlich ist im BIOS des Mainboards die Option SecureBoot aktiviert - mit der ist W7 nicht kompatibel. Deaktiviere es und probier's nochmal.

Secureboot zufaellig an? Hast Du auch USB-Treiber?
Du kannst auch danach suchen, wie andere es geschafft haben Dein Brett, die CPU und W7 zum laufen zu bekommen. Vielleicht findet sich was.

-> https://www.google.de/search?q=windows+7+9900K+z390

Ich persoenlich mag W7 immer noch. Aber ganz ehrlich wuerde ich diesem "alten Dingens" nicht unbedingt zumuten wollen ohne echte Unterstuetzung auf einem Z390 mit 9900K laufen zu muessen. ;)

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte
Mit dieser neuen Hardware wirst du auf Windows 10 gehen müssen. Ja, es gibt "Bastelmöglichkeiten", aber ein guter Rat, lass es. Geh auf Windows 10 (ist eh sicherer, da Win7 auch keine Sicherheitsupdates mehr erhalten wird) und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, njin und Neo772™
Warum nicht gleich Windows XP oder besser noch Windows 95 installieren?
Ja, bei derart neuer Hardware ist auch Schluss, wenn man auf Sicherheitsupdates pfeift.

Ergibt auch wenig Sinn, einen 9900K zu betreiben, der gegenüber den Ryzen lediglich hier und da ein paar FPS mehr raukitzelt, indem er kräftig Strom saugt, und diesen kleinen Vorteil durch ein veraltetes OS wieder komplett zu vernichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, windeskælte und Neo772™
Gebe den Kollegen hier recht - mittlerweile ist Windows 10 ja wirklich ausgereift. Und auch anpassbar bzgl. Telemetrie etc.

Auch Graka Treiber haben bereits ihre Probleme mit dem alten Windows

Neo772™ schrieb:
Gebe den Kollegen hier recht - mittlerweile ist Windows 10 ja wirklich ausgereift. Und auch anpassbar bzgl. Telemetrie etc.

Auch Graka Treiber haben bereits ihre Probleme mit dem alten Windows
Ausgereift? Naja. Dann kommt wieder ein Update und zerschiesst die hälfte deines System. Geil :D

Und mit Grafiktreiber hab ich 0 Probleme zumindestens mit AMD und nutze halt immer noch Win7. Hab aber auch ein altes Sandy Bridge System.

• Gefällt mir
Reaktionen: DanielMode, m.Kobold, Cardhu und eine weitere Person
Es gibt mittlerweile einige sehr stabile Windows 10 Versionen und man muss ja nicht direkt auf die neuste Version updaten.

Man kann auch mit Windows 95 noch gut arbeiten - Software entwickelt sich trotzdem genauso weiter wie Hardware auch.

Akkulaus schrieb:
Ausgereift? Naja. Dann kommt wieder ein Update und zerschiesst die hälfte deines System. Geil :D

Und mit Grafiktreiber hab ich 0 Probleme zumindestens mit AMD und nutze halt immer noch Win7. Hab aber auch ein altes Sandy Bridge System.

Da liegst Du richtig. Letzten Donnerstag hat nun bereits das dritte Mal ein Update beinahe mein System komplett zerschossen. Nur mit einer anderen Grafikkarte kam ich wieder aus dem Bootloop raus und CPU Lüfterkurven, Speichertaktung, Undervolting, Monitorfarbprofil waren alle verstellt danach. In meiner Firma hatten wir auch schon arge Probleme in diesem Jahr wegen dieser fehlerhaften Updates. Wenn Windows 10 einmal läuft, ist es ok, aber bei dem, was Microsoft seit ca. einem Jahr so rücksichtslos veranstaltet, kann ich langsam niemandem mehr Windows 10 empfehlen, dessen Daten wichtig sind.
Ergänzung ()

Google mal ein wenig. Es gibt Windows 7 Installations–Images, die auch alle aktuell noch verfügbaren Updates der Enterprise Versionen integriert haben. Die lassen sich sicher auf z390 Boards installieren. Offiziell war beim z370 Chipsatz Schluss.

Zuletzt bearbeitet:
der performanceunterschied zwischen win7 und win10 ist bis auf ein paar ausnahmen (in die eine oder andere richtung) quasi nicht vorhanden.

wenn man win7 installiert bekommt und die situation mit den fehlenden upgrades durch andere maßnahmen so gut es geht kompensiert, ist win7 immer noch das bessere OS. win10 ist eine bastelbude mit mehr gimmicks und kundengängelung als alles andere. ist schon was bitter, wenn das best funktionierendste (oder einzige funktionierende, lol) an win10 die reste von win7 sind, wie bspw. die fotoanzeige oder die systemsteuerung. wie kann die evolution hier bitte schlechter als das original sein. :freak:

von den letzten 6 win10 installationen musste ich 5 direkt nach der treiberinstallation nochmal neu aufsetzen, weil irgendwas nicht funktioniert (audio treiber, freesync, usb mikrofone) oder sich das ding selbst gleich komplett gebrickt hat. ich war früher gegen win10, weil ich die telemetrie für sehr problematisch gehalten habe. aber im praxiseinsatz wird schnell klar: im vergleich zu den restlichen problemen von win10 ist die telemetrie wirklich nur die kirsche auf der torte.

win10 ist derzeit das "go to" windows system, weil es nichts anderes gibt. wer moderne hardware ohne große bastelei nutzen will, kommt um win10 eh nicht herum. nüchtern betrachtet ist win10 aber die letzte grütze. von daher kann man sich die lobhudelei auf win10, vorallem in win7 beratungsthreads, ruhig sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Z390, DanielMode, m.Kobold und 3 andere
Das die Windows 7 Installation scheinbar abstürzt hat wohl den Grund das Windows 7 von Haus aus keine USB 3.0-Treiber mitbringt und deshalb keine Tastatur erkennt.
Soweit ich weiß sind bei Intel ab den Chipsätzen der 8x-Serie (Core i 4000) die USB Ports intern alle samt am USB 3.0 Controller.
Windows 7 Liese installieren mit einem Angepaßten Installationsmedium das passende USB 3.0 Treiber dabei hat.
Oder mit PS/2 Tastatur/Maus falls noch PS/2 Anschlüsse vorhanden sind.
Allerdings macht Windows 7 wenig Sinn auf so einem System, da es keine Updates mehr erhält und Treiber teilweise nicht verfügbar sein könnten.
Windows 10 macht da mehr Sinn.
Mit O&O Shutup 10 bekommt die Schnüffelei in den Griff.

duskstalker schrieb:
win10 ist eine bastelbude

Mit Logik haperts bei Dir aber gewaltig!
Du empfiehlst "andere Maßnahmen" (?), um das olle Win7 überhaupt zum laufen zu kriegen, aber Win10 wäre eine "Bastelbude"?

duskstalker schrieb:
von den letzten 6 win10 installationen musste ich 5 direkt nach der treiberinstallation nochmal neu aufsetzen

Wieso kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Du da grundsätzlich was falsch machst?

Für die vom TE genannte Hardware ist Windows 10 nunmal "das bessere OS"...
Der Rest ist Dein alleiniger Aberglaube!

von daher kann man sich die lobhudelei sudelei auf win10, vorallem in win7 beratungsthreads, ruhig sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpicyWolf, Legalev und xexex
Sje2006 schrieb:
Das die Windows 7 Installation scheinbar abstürzt hat wohl den Grund das Windows 7 von Haus aus keine USB 3.0-Treiber mitbringt und deshalb keine Tastatur erkennt.

fehlende usb treiber lösen in der regel keinen absturz oder abbruch aus, wie der TO es beschreibt. da hängts eher irgendwo an etwas grundlegenderem, wie bspw. dem legacy modus vom board, sofern vorhanden. wenns nur eine uefi installation gibt, muss man das partitionssystem vom win7 image anpassen (von MBR auf GPT).

koech schrieb:
Mit Logik haperts bei Dir aber gewaltig!
Du empfiehlst "andere Maßnahmen" (?), um das olle Win7 überhaupt zum laufen zu kriegen, aber Win10 wäre eine "Bastelbude"?

ich empfehle nichts. ich habe lediglich gesagt, dass win7, sofern es auf entsprechender hardware läuft (und man eine lösung für die sicherheitsupdates hat), das bessere OS ist.

würde microsoft nicht unnötig solche softwarehürden aufstellen, könnte man win7 wie win10 auch ganz normal überall installieren. der unterschied ist aber, dass letztendlich win7 ein auf den user abgestimmtes OS ist, das usability in den vordergrund stellt. bei win10 stehen ganz klar die interessen von microsoft oben auf der liste: viel daten nehmen und so wenig wie möglich kontrolle geben. verschachtelte menüs und untermenüs und unteruntermenüs, lächerliches gequängel beim standardbrowser, werbung, nicht deinstallierbare bloatware und kaum fortschritte bei performance und produktivität, dafür das 10. redesign vom startmenü und allerhand spielkram, den niemand braucht und fehlerhafte updates, die man nicht abstellen kann.

koech schrieb:
Wieso kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Du da grundsätzlich was falsch machst?

ich mache das mit diesen computern schon ne weile, und ich denke in den letzten 15 jahren habe ich schon das eine oder andere windows installiert - und wenn man das n paar hundert mal gemacht hat, hat man irgendwann den dreh raus, wie man auf "weiter" klickt.

meinst du ich drücke falsch auf weiter, dass da immer wieder andere ergebnisse rumkommen? oder wie soll das funktionieren?

ich habe 2017 zwei identische ryzen systeme mit win7 in einen haushalt ausgeliefert - beide liefen fehlerfrei durch die stresstests mit win7. die neuen besitzer haben selbst beide rechner formatiert und win10 installiert, weil win10 ist ja das "neue". beide rechner hatten mit win10 unlösbare verschiedene probleme mit der audio-steuerung (voicechat). ein rechner wurde irgendwann mal neu installiert - probleme weg. anderer rechner hat manuelle treiberupdates usw bekommen, fehler heute noch vorhanden.

wenn alles gleich ist und man alles gleich macht, ist die einzige variable der käse, den win10 im hintergrund selbstständig veranstaltet. mal hat man glück und win10 stolpert nicht über sich selbst, mal hat man pech und win10 verstümmelt sich durch den falschen tatendrang ganz von selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, User007 und m.Kobold
Blubbo schrieb:
Da liegst Du richtig. Letzten Donnerstag hat nun bereits das dritte Mal ein Update beinahe mein System komplett zerschossen. Nur mit einer anderen Grafikkarte kam ich wieder aus dem Bootloop raus und CPU Lüfterkurven, Speichertaktung, Undervolting, Monitorfarbprofil waren alle verstellt danach. In meiner Firma hatten wir auch schon arge Probleme in diesem Jahr wegen dieser fehlerhaften Updates.

Da kann doch Windows 10 nichts dafür wenn ihr euch nicht mit dem Thema Windows Updates beschäftigt. Ein Versionswechsel innerhalb von Windows 10 ist vergleichbar mit einem Upgrade von Win7 auf Win10. Da kann immer was schief gehen.

Und deine Firma sollte Mal darüber nachdenken Updates vorher zu prüfen oder zu verzögern.

Der TE sucht einfach nur hilfe bei sein problem Win7 zu installieren, wieso überfluten die Win10 jünger
mal wieder den Win7 Kanal?

Wenn der TE hilfe braucht Win10 zu installieren wird der dann schon ein neues Thema im Win10 Bereich erstellen.

Unglaublich wie hier Offtopic mal wieder von den Moderatoren erlaubt wird, im win10 bereich gäbs umgekehrt schon irgendwelche Verwarnungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DanielMode, pedder59, HerrAbisZ und eine weitere Person
m.Kobold schrieb:
Der TE sucht einfach nur hilfe bei sein problem Win7 zu installieren, wieso überfluten die Win10 jünger

Der TE hat selbst Win10 ins Spiel gebracht.
Wieso igeln sich "Win 7 jünger" immer sofort ein, wenn die einzig sinnvolle Antwort auf die o.g. Frage tatsächlich Windows 10 ist - & meinetwegen auch die unzähligen aktuellen Linux-Versionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
m.Kobold schrieb:
Es hat herzlich wenig mit Jüngertum zu tun, dass eine aktuelle Plattform nur mit viel Gefrickel mit Windows 7 läuft und es völlig blödsinnig ist, sich ein Topmodell wie einen 9900K zu kaufen und die Performance mit nicht-angepassten Schedulern usw direkt wieder wegzuschmeißen. Von Sicherheitsaspekten fange ich besser gar nciht erst an...

Davon abgesehen reden wir hier von der gleichen Plattform. Was ist das eigentlich für eine Unart in der Windows-Welt, eine veraltete Version eines OS gleich als ein komplett eigenes Softwareprodukt zu betrachten?
Nicht nur, dass ihr Linuxer als Fanboys bezeichnet, nein, sogar innerhalb der Versionen unterschiedlichen Alters gibt es das Spiel...

Zurück
Oben