KnolleJupp schrieb:
Jeder Hinz und Kunz hat ein Konto bei Google, Amazon, Facebook, Twitter, Apple, eBay, Netflix, Spotify und zahllosen Online-Shops, hat Accounts auf vielen Internetseiten, und -Foren,
sammelt Payback-Punkte, ist bei Reise- und Konzertveranstaltern angemeldet, bezieht Newsletter uvm.
Aber ein Micosoft-Konto ist unzumutbar? Das erschließt sich mir nicht.
Es besteht ein Unterschied zwischen nutzen wollen/können und nutzen müssen:
Für alle diese Dienste benötigst du einen Account, um den entsprechenden Dienst nutzen zu dürfen, aber diese Dienste sind kein muss, sprich, wenn du den Dienst nicht nutzen möchtest, brauchst auch keinen Account. Windows ist ein OS für den PC, das du brauchst, um mit dem PC überhaupt arbeiten zu können und um diese Dienste überhaupt erst nutzen zu können (klar, kann man auch über Smartphone und Tablet, aber darum geht's hier nicht). Sprich, ein OS ist eine Notwendigkeit und hierfür die Nutzung eines Accounts vorauszusetzen, ist einfach ein No-go.
Du brauchst für Windows 11/12/13 whatever ein MS-Konto. Weil ohne kannst du das Ding gar nicht in Betrieb nehmen und einrichten. Was ist jetzt, wenn aus irgendwelchen Gründen das MS-Konto gesperrt/gelöscht/gekündigt/whatever wird? Die Sperre schließt dich (irgendwann) aus Windows aus, wenn das OS merkt, dass auf dieses Konto gar nicht mehr zugegriffen werden kann (Passwort ändern kann man dann auch vergessen). Was macht man dann? SSD raus, an nen anderen PC ran, Dateien wegkopieren und neu installieren, schön und gut (Backup vllt einspielen). Wenn die Benutzerdaten auf einer anderen Pladde liegen, wäre das noch einfacher. Sobald aber Bitlocker und/oder EFS oder irgendwas genutzt wird, was die Benutzerdaten verschlüsselt, kann man das vergessen.
Die Linux-Distros und macOS machen es vor, wie's geht: Unter den Linux-Distros brauchst du aus offensichtlichen Gründen keinen Account und macOS lässt sich auch bedienen ohne Apple-ID. Und selbst wenn man eine nutzt: OS und Apple-ID sind getrennt. Sperrt Apple die Apple-ID, kann man macOS immer noch nutzen, weil die Apple-ID hier keine Notwendigkeit ist. macOS weißt den Nutzer sogar darauf hin, wenn Mac-User und Apple-ID dasselbe Passwort besitzen, dann wird man von macOS aufgefordert, dass Passwort des Mac-Users zu ändern. mMn der deutlich bessere Ansatz, so sollte das aussehen.
Ob man per se etwas gegen ein MS-Konto hat oder sogar eines nutzt (nach der Mojang-Migration zu Microsoft ist für Minecraft ja inzwischen auch ein MS-Konto nötig und das Mojang-Konto kann man nicht mehr nutzen), ist die eine Sache und ein OS so quasi zu verriegeln, indem man den User dazu
auffordert zwingt, ein MS-Konto zu erstellen, da sich Windows sonst nicht nutzen lässt (also so gar nicht), ist die andere Sache. Aber letzteres ist einfach inakzeptabel und indiskutabel.
Und was die anderen Gängeleien und gestrichenen Funktionen angeht: Ich hätte nicht gedacht, dass ich das mal sage, aber ich bin der Meinung, dass nach dem Release von Windows 11 einem selbst Apples macOS nun mehr Freiheiten lässt, als es Windows 11 tut. Unter macOS kann ich mir nachwievor aussuchen, wo ich das Dock gerne hätte. Und eine Apple-ID muss ich auch nicht nutzen, wenn mir die iCloud und der Mac App Store schnuppe ist. Ist ja aufm Mac zum Glück nicht der einzige Bezugspunkt von Software, AppImages und so.
Bezüglich der Diskussion mit anderen OSes: macOS läuft offiziell nur auf Apple Hardware (die auch nicht wirklich günstig ist) und nicht jeder möchte Zeit und Nerven in einen Hackintosh setzen. Zudem eignen sich Macs auch nur sehr bedingt fürs Gaming. Vielen Windows-Usern stoßen auch die Linux-Distros auf, man Installiert Software nicht wie unter Windows, man muss sich früher oder später mit dem OS auseinandersetzen, wenn es zu Fehlern kommt und generell ist es einfach anders als Windows (was einfach der größte Fehler überhaupt ist, Linux wie Windows bedienen zu wollen). Tja, da bleibt am Ende dann nur noch Windows, weil es eben nichts anderes gibt. Auf Windows läuft beinahe jede erdenkliche Software ootb und Nutzer von bspw. Valorant sind (zumindest für dieses Game) sowieso auf Windows gelockt.
EDIT: Parallel zum Link von Fritzler setze ich hier mal noch einen YT-Link von den Kollegen von SemperVideo ein.
Microsoft Konto gesperrt | SemperVideo