Ich hab gerade ne sehr interessante Erfahrung mit der Windows-Firewall gemacht: Wenn man Unicastantworten für das Profil "Öffentlich" verbietet, kommt jedes Mal nur "nicht identifiziertes Netzwerk". Erlaubt man Unicastantworten wieder, kriegt man sofort vom Router ne IP-Adresse und kommt ins Netzwerk.
Systemsteuerung --> Windows-Firewall --> Erweiterte Einstellungen --> Windows-Firewalleigenschaften --> Profil "Öffentlich" --> Einstellungen Anpassen --> Unicastantwort zulassen: Ja (Standard)
Vielleicht hilft das ja jemandem weiter.
EDIT: Einer der Gründe für "nicht identifiziertes Netzwerk" sind Probleme bei der IP-Adressen-Aushandlung per DHCP. Die Windows Firewall macht das selbstständig, selbst wenn man eine Regel dagegen erstellt

.
Nach der Installation von Kaspersky Internet Security 2011 trat ein Problem auf, dass ich schon bei KIS 2010 hatte: Nach dem Aufwachen aus dem Standby kam immer "nicht identifiziertes Netzwerk" und nix hat geholfen, außer Neustart. Es muss daran liegen, wie sich der Rechner nach dem Aufwachen wieder beim DHCP-Server meldet: Das geschieht beim ersten Anmelden am Netzwerk offenbar anders als nach dem Aufwachen aus dem Standby(DHCPDISCOVER vs DHCPREQUEST? Broadcast vs Unicast?). Kaspersky meldet mir bei Anmeldeversuchen
nach dem Standby eine abweichende DHCP-Anmeldung: über den Port 67 statt 68.
Vielleicht gibt es das Problem bei anderen Dritthersteller-Firewalls ja auch. Seitdem ich folgende Regel für svchost.exe eingerichtet habe, hatte ich nach dem Standby keine Probleme mehr mit "nicht identifiziertes Netzwerk":
Programm: svchost.exe
Protokoll: UDP
Eingehend/Ausgehend
bei den lokalen und Remoteports "67, 68" eintragen
Als Remote-Adresse 255.255.255.255
vgl. meinen Post dazu im Kaspersky-Forum:
http://forum.kaspersky.com/index.php?showtopic=140361