Windows 7: Keine Videovorschau mehr im Explorer

elknipso

Commander
Hallo,

auf meinem Laptop wird bei allen Videodateien in der Miniaturvorschau kein Ausschnitt des Videos mehr als Vorschau gezeigt sondern nur noch ganz groß das Symbol des Programmes mit dem die Dateien verknüpft sind. In dem Fall der VLC.

Was ist da los und wie bekomme ich die Videovorschau im Explorer wieder?

ganz ehrliche Antwort:

ich hab auch schon x sachen versucht. mkvs zeigt er noch an im Regelfall läuft es auf Codec Installieren drauf raus.
Hast Du mal ein Codec Pack installiert?

Win neu aufsetzten wirds wohl richten

ordneroptionen -> ansicht -> immer symbole statt miniaturansichten anzeigen aktiv?

paradie1945 schrieb:
ordneroptionen -> ansicht -> immer symbole statt miniaturansichten anzeigen aktiv?

Nein ist nicht aktiv.

Nitewing schrieb:
ganz ehrliche Antwort:

ich hab auch schon x sachen versucht. mkvs zeigt er noch an im Regelfall läuft es auf Codec Installieren drauf raus.
Hast Du mal ein Codec Pack installiert?

Win neu aufsetzten wirds wohl richten

Nein, nie ein Codec Pack installiert, war noch nie notwendig. Der VLC hat immer alles so geschluckt.
Windows werde ich ganz sicher wegen so was nicht neu installieren, dafür ist mir meine Zeit viel zu wertvoll. Zumal der Laptop noch keine 2 Wochen alt ist und da auch neu installiert wurde.

Versuch mal unter Systemeigentschaften - Erweitert - Leistung - visuelle Efekkte auf optimale Einstellung.
Damit sollte es dir bei Videos und Fotos immer eine Vorschau anzeigen.

coconatz80 schrieb:
Versuch mal unter Systemeigentschaften - Erweitert - Leistung - visuelle Efekkte auf optimale Einstellung.
Damit sollte es dir bei Videos und Fotos immer eine Vorschau anzeigen.

Dies ist bereits ausgewählt.

Ich hab das selbe Problem!

Bei mir werden die mp4 Dateien nicht mehr angezeigt, aber die wmv Dateien schon. Das lustige, die auf einem externen Speicher gespeicherten Dateien haben eine Vorschau. kopiere ich diese auf die System Festplatte sehe ich wieder keine Vorschau. Ich hab ein Sony Vaio Laptop mit SSD Festplatte, beste Leistung und alles ausprobiert was hier auf der Seite steht. Hab ihn jetzt auch schon mehrmals in den letzten drei Tagen wiederhergestellt. Einmal klappte es dann und dann auf einmal wieder nicht, ganz komisch alles. Am Anfang hatte das alles ohne Probleme funktioniert. Nach einer Wiederherstellung hatte es auch geklappt, dann klickte ich auf eine der jeweiligen Dateien und aktualisierte die Ansicht und schwups war die Vorschau der Datei weg. Diesen Vorgang konnte ich mit jeder Datei im Ordner machen. Bis jetzt weiß ich nicht warum das alles so läuft, aber ich würde es einfach nur gerne mal wissen was hier faul dran ist... Wenn jemand noch Ideen hat??? Achso, so einen registry Eintrag für mp4 Dateien hab ich auch schon gemacht, funktioniert auch nicht. Wie gesagt Computer neu gemacht, einmal funktioniert es und dann wieder nicht. Oder liegt es vielleicht an irgend einem Windows Update...?
Ergänzung ()

Ich hab da was raus gefunden: Bei der Deinstallation von Windows Live Essentials wird so einiges im Paket mit deinstalliert. Wer brauch schon dieses Windows Live, aber irgendwas ist in diesem Paket drin (DVD Maker???), was dir eine Vorschau im Explorer ermöglicht. Hatte es heute morgen installiert um es einfach mal aus zu probieren und siehe da, blitzschnell gab es wieder eine Miniatur Vorschau der Videos für meine mp4 Dateien... Woran es jetzt genau liegt weiß ich nicht, dafür ist mir die Zeit zu schade um da noch tiefer rein zu gehen. Aber es ist vielleicht mal für einige eine Richtung...

lg

Zurück
Oben