Windows 7 Key Online freischalten für Windows 10 Upgrade

FAN4TIC

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.738
Hallo Community :)


kann ich meinen Windows 7 / 8.1 Key für Windows 10 irgendwie online "freischalten", ohne wirklich ein Software-Upgrade durchzuführen?
Es gibt momentan noch keinen Grund für mich zu wechseln, aber ich würde mir, falls möglich, die Option trotzdem offen halten.

Falls das nicht geht:
Ich kann doch auf Windows 10 upgraden, um meinen key freizuschalten und dann ein Rollback machen, korrekt?


Danke und LG
 
AdoK schrieb:
Hijack :-)

Wenn man 32 Bit aktiviert hat kann man dann später auch 64 Bit aktivieren oder ist es dann an die 32 Bit gebunden?
 
Man kann nicht on the fly und ohne Neuinstallation von 32bit auf 64bit wechseln. Dazu ist eine Neuinstallation nötig, siehe
Wie Microsoft auf Nachfrage bestätigt, wird auch beim Upgrade auf Windows 10 kein Wechsel von der 32- auf die 64-Bit-Version möglich sein. Wer beim alten System auf 32-Bit setzt, kann nur auf Windows 10 32-Bit aktualisieren. Da bei Windows 7 und Windows 8.1 nicht ohne Neuinstallation von 32-Bit auf 64-Bit gewechselt werden kann, kommen Anwender, die mit Windows 10 den Schritt auf 64-Bit gehen wollen, nicht um eine Neuinstallation des Basissystems beziehungsweise von Windows 10 herum.
https://www.computerbase.de/2015-05...nitt_kostenloses_update_fuer_windows_7_und_81
 
Ich nehme mal an, ihm ging es um die Lizenz. Also ja, wenn du mal Windows 7 32bit auf Windows 10 32bit upgegraded hast, kannst du später auch mal eine Neuinstallation von Windows 10 64bit auf dem System machen.
 
Ich bin auch gerade dran meine ganzen Win7 und 8 pro keys hier mit dem laptop in 10er keys umzuwandeln. Geht halt leider nur über Neuinstallation....

Aber einen win7 key behalte ich mal lieber sicherheitshalber :)
 
Das kannst du dir ja imho sparen.

Du kriegst damit keine Windows 10 Keys raus. Du kannst damit dann nur auf dieser Hardware wieder das windows 10 mit entsprechendem Key installieren (bzw. brauchst dann keine keyeingabe mehr), aber nicht auf anderer Hardware.

Aber das kann @adok: sicherlich genauer (bzw. richtig erklären).
 
Ähm... hä? Das macht keinen Sinn, was du da gerade tust.

Aus einem Windows 7 Key wird durch das Upgrade kein Windows 10 Key. Der Windows 7 Key bleibt so wie er war, an dem ändert sich nichts.

Durch das Upgrade eines PCs mit gültiger Windows 7/8.1-Lizenz erhält der Rechner selbst so eine Art Lizenz für Windows 10, die so lange gültig ist, wie die Hardware (das Mainboard) erhalten bleibt.
 
Laut dt. Recht darf es keine Hardwarebindung für Software geben. Somit sollte es mir doch später möglich sein, die jetzt auf dem laptop aktivierte win10 Lizenz später auch für den Desktop nutzen zu können.

Oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Nö, macht auch keinen Sinn. Du verknüpfst zig Keys mit ein und der gleichen Hardware und meinst dass Microsoft das nicht merkt, dass die gleiche Hardware mit anderen Keys eingesetzt wird?

Aber so etwas fällt euch kurz vor Toressschluss ein. Was habt ihr die anderen 363 Tage gemacht? Der Termin 29.07.2016 23:59 ist seit 363 Tagen bekannt, aber jetzt alles kurz vor knapp und dann im Schweinsgalopp und nach Möglichkeit zackzack.
 
AdoK schrieb:
Nö, macht auch keinen Sinn. Du verknüpfst zig Keys mit ein und der gleichen Hardware und meinst dass Microsoft das nicht merkt, dass die gleiche Hardware mit anderen Keys eingesetzt wird?

Aber so etwas fällt euch kurz vor Toressschluss ein. Was habt ihr die anderen 363 Tage gemacht? Der Termin 29.07.2016 23:59 ist seit 363 Tagen bekannt, aber jetzt alles kurz vor knapp und dann im Schweinsgalopp und nach Möglichkeit zackzack.

Nein, auf meinem Desktop läuft Win10 seit Erscheinen...
Habe ich damals mit win7 home aktiviert. Nun habe ich aber noch eine ungenutzte win8 pro lizenz hier liegen, die ich bis upgrade-frist nicht unbedingt ungenutz lassen will.

Es kann doch MS lt. geltendem Recht egal sein, welche Hardware ich verwende....sprich: wenn ich den 8pro key jetzt auf win10 generiere, werde ich diesen auch später noch auf dem desktop kostenlos verwenden können
 
timohepolis schrieb:
Laut dt. Recht darf es keine Hardwarebindung für Software geben.
Das trifft hier ja auch nicht zu, dein gekauftes Windows 7 oder 8.1 darfst du auch weiterhin auf verschiedenen Geräten neu installieren (natürlich nur 1 x gleichzeitig).

Das 1 Jahr kostenlose Upgrade auf Windows 10 hat damit nichts zu tun, das ist keine Lizenz, die du erworben hast. Außerdem geht deine ursprüngliche Windows 7/8.1-Lizenz nicht dadurch verloren.

Stell es dir so vor:
Das kostenlose Upgrade auf Windows 10 war ein Geschenk von Microsoft für Besitzer von Windows 7 & 8.1. Das Geschenk beinhaltet folgendes: Du darfst einen Rechner mit Windows 7/8.1 upgraden, und mit diesem Rechner ewig Windows 10 nutzen, so lange bis die Hardware verändert wird. Und natürlich die Basis-Lizenz gültig ist, das Windows 7/8.1 darf also nicht gleichzeitig woanders laufen.

Warum solltest du also durch dieses Geschenk das Recht haben, Windows 10 auch auf anderer Hardware einsetzen zu dürfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Necareor schrieb:
Das trifft hier ja auch nicht zu, dein gekauftes Windows 7 oder 8.1 darfst du auch weiterhin auf verschiedenen Geräten neu installieren (natürlich nur 1 x gleichzeitig).

Das 1 Jahr kostenlose Upgrade auf Windows 10 hat damit nichts zu tun, das ist keine Lizenz, die du erworben hast. Außerdem geht deine ursprüngliche Windows 7/8.1-Lizenz nicht dadurch verloren.

Ok, ist einleuchtend.
Aber selbst wenn, dann hab ich halt aufm laptop jetzt win10 pro und sollte ich meinen desktop mal neu aufsetzen wollen, werde ichs schlicht und einfach mal mit der pro lizenz probieren :)
 
Das kostenlose Upgrade auf Windows 10 war ein Geschenk für Besitzer von Windows 7 & 8.1. Das Geschenk beinhaltet folgendes: Du darfst einen Rechner upgraden, und mit diesem Rechner ewig Windows 10 nutzen, so lange bis die Hardware verändert wird.
Und wenn du die Hardware verändert hast, nutzt du die Telefonfunktion und aktivierst es neu. ;)
 
Darkblade08 schrieb:
Und wenn du die Hardware verändert hast, nutzt du die Telefonfunktion und aktivierst es neu. ;)
Bleibt abzuwarten, ob das funktioniert. Ich bezweifle es.

Momentan geht das natürlich noch, aber das ist auch nichts anderes, als wenn du auf veränderter Hardware nochmal ein kostenloses Upgrade durchführst.
 
Nein, funktioniert. Habe das testweise mit 2 Test-Microsoft-Konten und Testhardware und ab Build 14371 (seit dem besteht die Möglichkeit für Insider) ausprobiert und funktioniert einwandfrei und tadellos sofort. Und so soll es ab/ mit 14393 aka Redstone-Update aka Windows 10 1607 auch funktionieren.
 
Zurück
Oben