Windows 7 Key Online freischalten für Windows 10 Upgrade

Was mich bei der ganzen Sache dann wundert ist, dass es keine News von CB zum Thema "Hardwareverkäufe (MB) steigen rapide, je näher wir der win10-deadline kommen"....weil wenn Hardware-upgrade, dann doch jetzt!

:D :D

EDIT: Aha, Adok hats auf den Punkt gebracht.
Somit lehne ich mich entspannt zurück und werde beim nächsten Neuaufsetzen des Desktops die pro lizenz probieren

@AdoK:
Das kannst du doch jetzt nicht sicher sagen. Schließlich ist das nicht abhängig von der Windows-Version, sondern vom Aktivierungs-Service seitens Microsoft.

@timohepolis:
Deine Variante ist ja eine ganz andere, die klappt ganz sicher nicht. Welchen Key willst du denn bei der Neuinstallation eingeben auf deinem Desktop?

Zuletzt bearbeitet:
Necareor schrieb:
@timohepolis:
Deine Variante ist ja eine ganz andere, die klappt ganz sicher nicht. Welchen Key willst du denn bei der Neuinstallation eingeben auf deinem Desktop?

Na den win8 pro key, den ich soeben auf dem laptop für win10 verwendet habe... probieren geht über studieren. Alternativ hab ich ja nach wie vor meine win7 Desktoplizenz, die seit einem Jahr auf win10 läuft (womit ich also bei Neuinst keine Probleme bekommen sollte -stand jetzt)

@Necareor
Warum gibt Microsoft das Tool den Insidern und bittet darum zu testen?

Das soll ja auch mit/ ab Redstone aka Build 14393 aka Windows 10 1607 am/ ab 02.08. zur Verfügung gestellt werden. Und meine Tests liefen so wie von Microsoft gefordert, jeweils mit dem Microsoft-Konto verknüpft und schon konnte ich die getauschten Motherboards auch wieder aktivieren. und waren mit dem Microsoft-Konto verknüpft.

Da wird es ja wohl eh früher oder später darauf hinauslaufen, dass all die Dinge über Microsoft-Konten laufen. Man gucke sich mal Office 365 an, geht auch i.d.R. übers Microsoft-Konto. Windows soll zum Mietmodell werden und auch mit dem Microsoft-Konto verknüpft werden. Das ist erst der Anfang.

@timohepolis:
Das ist ja aber ein Windows 8 Key, kein Windows 10 Key. Ab dem 30.07 wirst du nur noch Windows 10 Keys zum aktivieren nutzen können, sofern sich der Rechner nicht durch seinen digitalen Fingerabdruck bei Microsoft selbst aktiviert.

Aber klar, ausprobieren kann man es.

@AdoK:
Und wir reden bei deinen Versuchen von einer kostenlosen Windows-10-Upgrade-Lizenz?

Zuletzt bearbeitet:
Aber etwas will mir trotzdem nicht in den Kopf rein:

- win7/8 lizenzen können kostenlos bis übermorgen auf win10 geupgraded werden.
- danach wird es keine kostenlose upgrade-funktion mehr geben
- laut MS kann ich auch über den 29.07. hinaus mein System mit einem einmalig unter win10 aktivierten key (win7/8) mit win10 neu aufsetzen
- lt. dt. Recht darf es keine Hardwarebindung für Software geben. Somit kann ich auch nach dem 29.07. neue Hardware verbauen, win10 mit o.a. keys neu installieren und alles ist gut

warum genau sollte es jetzt keinen Sinn machen, eine vorhandene win8 pro lizenz jetzt noch schnell zu upgraden?

Ich verstehe was ihr schreibt, aber das widerspricht meiner Meinung nach den Aussagen von MS

Dem MS Server ist deine HardwareID dann bekannt und darum brauchst du den Win7/8 Key nicht nochmal zu Aktivierung.

Wenn sich aber deine Hardware ändert hast du eine andere ID (sprich: Wenn du win10 auf anderem Rechner installierst, ist das auch so).

Mit deinem Win7 und 8 Keys kannst du dann nur win7 bzw. 8 installieren. Die Windows 10 Installation wird den Win7/8 Key nicht annehmen.

timohepolis schrieb:
- lt. dt. Recht darf es keine Hardwarebindung für Software geben.
Das hier kannst du sowieso erstmal vergessen. Diese Formulierung wird pauschal gerne Mal verwendet, stimmt so aber ganz und gar nicht.
Das Urteil, worauf du dich beziehst, betrifft nur OEM- und DSP-Software, die zusammen ("gebündelt") mit dem Gerät gekauft wurde.

@Necareor
Wieso, ich habe für die Insider-Installationen auch jeweils einen Windows 7 Key eingesetzt. Ohne 7/ 8.x Key auch kein Insider. Ohne solche Keys hast du nur zeitlich befristete Installationen die nicht der Realität und dem üblichen Gebrauch beim Endbenutzer entsprechen. Wenn schon testen, dann auch so so wie es beim Endbenutzer die Regel ist. Die beiden Installationen sind via digitaler Berechtigung aktiviert und als Insider natürlich auch mit einem Microsoft-Konto in Benutzung. Das Konto hab ich dann auch für den Hardwarewechsel benutzt. Und das hat funktioniert. Weiter darauf eingehen kann und will ich nicht. Das ist Sache und Aufgabe von Microsoft da gegenüber der Öffentlichkeit bzw. Endbenutzern Stellung zu beziehen und das zu erklären, wie, wo, was, etc. pp.. Hatte ich aber auch schon in https://www.computerbase.de/forum/t...mainboardwechsel.1593228/page-3#post-18941269 was zu geschrieben.

Alles klar, dann warten wir das ganze Mal ab. Mein letzter Kontakt mit Microsofts-Lizenzabteilung (wenn man das so nennen will) hat da etwas anderes vorausgesagt. Nach einem Mainboard- oder gar einem kompletten Systemwechsel wäre demnach nach Ablauf der Frist (möglicherweise auch erst nach einer gewisse Pufferzeit nach dem Stichtag) das Windows nicht mehr aktivierbar.
Eine Übertragung auf ein anderes System soll dann ebenfalls nicht mehr möglich sein.

Allerdings ist das auch schon wieder einige Wochen her, gerade im Lizenzbereich ändert Microsoft ja sehr gerne schnell seine Meinung.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung...)
Das mit der Hardware ID könnte der Denkfehler sein, den ich habe.

Aber dann wird durch die News-Seiten Widersprüchliches vermittelt. So wo ich es verstehe @Necareor gibt es faktisch keine Hardwarebindung, egal ob retail oder OEM. Somit sollte die Aussage mit der Hardware ID auch keine Auswirkungen beim Wechsel haben.

Was stimmt denn nun?

Stimme den anderen zu, dass die Hardwarebindung nicht erlaubt ist gilt für echte, gekaufte Win10 Keys aber nicht für das Update.
Dein Key bleibt nicht Hardware gebunden, allerdings für Windows 8, für den er erworben wurde. Ein umwandeln oder reservieren für andere Rechner ist nicht möglich, natürlich auch nicht mit Virtualbox.

@Darkblade08, @AdoK Es kommt wohl darauf an von welchem Hardwarewechsel wir reden, das Mainboard ist ja der Knackpunkt, alles andere sollte okay sein.
Wenn es auch nach Ablauf der Frist noch möglich ist das Mainboard zu wechseln und wieder zu aktivieren.. Ist dann nicht die Hardwarebindung ausgehebelt?! Denn MS kann schlicht nicht mehr unterscheiden ob es sich um ein Mainboardwechsel oder einen neuen Eigenbau Pc handelt.

Entweder sie lassen ernsthaft auch in 2 Jahren noch Nutzer bei einem Hardwaredefekt frustriert einfach zurück auf Win7 fallen oder sie erlauben jedem Key das umziehen.
Auch wäre es für viele ein ernstes Hindernis sich eine neue CPU oder RAM Generation anzuschaffen, wenn dazu dann noch 130€ für Windows 10 anfallen.
Bin mal gespannt, kann mir schon vorstellen dass sie aus Kulanz etwas machen. Allerdings müssen sie jetzt eigentlich schon erst mal bei ihren Aussagen bleiben, da sie sonst mega unglaubwürdig wirken und die Investoren ganz durchdrehen.

edit: Ah okay per Microsoft-Konto. Jap das macht Sinn und damit wäre die leidige Hardwarebindung weg.
Wobei Accountbindung auch nicht so sexy ist, eigentlich ist ja das Windows Offline Konto was man möchte. Zumindest in Sachen Datenschutz usw. was für die meisten natürlich kein Thema ist.

Zuletzt bearbeitet:
Siehe #24 da hatte ich geschrieben, dass ich die Motherboards getauscht hatte. Und bzgl. Hardwarebindung siehe #29 und dortiger Link.

timohepolis schrieb:
Aber dann wird durch die News-Seiten Widersprüchliches vermittelt. So wo ich es verstehe @Necareor gibt es faktisch keine Hardwarebindung, egal ob retail oder OEM. Somit sollte die Aussage mit der Hardware ID auch keine Auswirkungen beim Wechsel haben.
Wie schon gesagt, das hat mit Hardware-Bindung nichts zu tun. Microsoft schenkt dir für deinen Rechner das Recht, Windows 10 zu nutzen. Und dies prüft Microsoft mit der Hardware-ID ab, damit du auch nach einem Festplattenwechsel dieses "Geschenk" noch weiter nutzen kannst.
Mehr ist nicht passiert, du hast keine vollwertige Windows 10 Lizenz erworben, du hast ja nicht mal einen Key bekommen, den du an einem anderen Rechner verwendet könntest.

@AdoK:
Ist dann, wie z.B. im 365 Konto auch, in deinem Microsoft-Konto eine Windows 10 Lizenz hinterlegt durch das Upgrade? Wenn du nun zwei Rechner mit zwei verschiedenen Windows 7 - Lizenzen auf 10 upgradest, sind dann gleich zwei Lizenzen hinterlegt?
Oder führt MS hier nur die berechtigen Computer auf, von denen du dann beim Hardware-Wechsel einen auswählen musst, damit die ID aktualisiert wird?

Zuletzt bearbeitet:
Details werden wir doch erst in den nächsten Wochen wenn nicht Monaten erfahren und vor allen Dingen auch selbst testen müssen.
Zur Zeit gibt es nur eine "Info" Boardwechsel könnte mit MS Konto gehen.

Welche Keys, ob OEM, SP/DSP oder ? wurde doch noch nicht gesagt und wird es eventuell auch nie.
Jeder User hat sein persönliches Zenario und dafür gibt es keine genaue Stellungnahme von Microsoft.

Die Support Mitarbeiter sagen auch jetzt immmer noch erst Windows 7 Installieren und dann Upgraden.
Da kannst du denen ruhig die MS Seite vorlesen wo steht dass man mit einen Win7 Key gleich win 10 installieren kann bis 29. 7.
Das akzeptieren die nicht, gilt nur für Retail Versionen usw. und legen auf.

Zuletzt bearbeitet:
AdoK schrieb:
Nö, macht auch keinen Sinn. Du verknüpfst zig Keys mit ein und der gleichen Hardware und meinst dass Microsoft das nicht merkt, dass die gleiche Hardware mit anderen Keys eingesetzt wird?

Ich schrieb nirgendwo davon, dass man zig Keys damit umwandeln kann. Für einen klappt das sehr gut.

AdoK schrieb:
Aber so etwas fällt euch kurz vor Toressschluss ein. Was habt ihr die anderen 363 Tage gemacht? Der Termin 29.07.2016 23:59 ist seit 363 Tagen bekannt, aber jetzt alles kurz vor knapp und dann im Schweinsgalopp und nach Möglichkeit zackzack.

Harhar...ich hör schon die Meute jammern, dass sie nicht genügend Zeit hatten :D

Zurück
Oben