Windows 7 "läuft" nicht

bdb

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.327
evtl kann mir einer von euch helfen, bin hier langsam überfragt, als erstes mal zur hardware dann zum problem:

amd x3 720
foxconn a7da-s
4gb ocz reaper hpc 1066
hd4870
x-fi music (pci)

so nun zum problem, vista 32bit läuft ohne probleme, keine abstürze gar nix. hab hier schon seit ewigkeiten ne win7 pro x64 version rum liegen und hab versucht sie mal wieder zu installieren. bis die installation startet dauerts schon ne ganze weile. beim entpacken der daten nochmal richtig lange. also kenne es noch von anderen pcs. müsste viel viel schneller gehen. wenn es installiert ist stürzen programme unerklärlich ab. mache programme lassen sich nicht installieren also die installation geht gar nicht auf usw
es läuft also sehr sehr unrund bis gar nicht. ab und zu taucht ein bluescreen auf:
PAGE FAULT IN NON PAGED AREA
nach nen wenig googeln hab ich rausgefnden das es alles sein kann was mit speicher zu tun hat, ram, gpu speicher usw

jemand ne idee was man da noch machen kann ohne zwingend neue hardware zu kaufen? und vor allem warum läuft vista ohne auch nur ein kleines problem?!

mfg und danke
 
ist dein system übertaktet?
lass mal memtest durchlaufen.

war vista komplett von der platte oderwillst du w7 zusätzlich in eine freie partition installieren?
 
Hallo,

wieso sollte bei Vista 32bit ein fehler aufkommen? Besteht das gleiche Problem auch wenn du Windows 7 32bit installierst? Ist eventuell dein Datenträger beschädigt wo Win7 drauf ist?
 
Du hast dein Prozessor übertaktet, schonmal geschaut ob der zu heiß wird unter win7 weil Win 7 mehr leistung braucht oder den lüfter nicht regelt, falls du ihn über sppedfan oder ähnliches gesteuert hast.
 
Wird am OC liegen, ein 64bit OS beansprucht Teile der CPU, die beim 32-bit OS brach liegen.
Vista64 wird auch nicht laufen...
 
Lass Memtest laufen, eventuell ist dein RAM in dem Bereich fehlerhaft, den das 32bit-System schon nicht mehr addressieren kann.
 
also danke erstmal für die zahlreiche schnelle hilfe ;) joar also oc siehe sigantur so läuft er auch noch hab gar nicht daran gedacht wenn der pc unter vista 24h prime so läuft das das nen grund sein kann werde ich testen anchdem ich memtest durchlaufen lassen hab :/

wobei sich mir dann die frage stellt welche vorteile win7 dann noch mitbringt wenn ich runtertakten muss ...
 
Du kannst ja übertakten,aber eben nicht wenn du ein BS installieren willst.Das sollte man schon in der Standard-Konfig machen.

Sensus
 
Wobei ich Windows 7 Home Premium unter i7 930 @ 3,36 GHz installieren konnte. Anscheinend hast du einfach nur nicht das Glück.
 
dachte mir auch wenn die installation mit dem oc net läuft wie solls denn dann im laufenden betrieb aussehen ;)
 
... Win7 läuft schon mit übertakteter CPU, allerdings lässt sich Win7 nur durch Zufall auf einem übertakteten System installieren. Sollte dir aufgefallen sein nach dem du beobachtet hattest, dass es auf anderen System wunderbar mit Installieren klappt.
 
Ich musste beim Wechsel von XP Prof. zu Win7 x64 sogar erst ein BIOS-Update machen und dazu 2x1GB entfernen.Jetzt läuft aber alles rund.
 
Kann bestätigen dass es bei einem übertaktetem System zu Fehlern kommt, wenn man 7 installiert.
Hatte beim Einbau meiner SSD nicht mehr daran gedacht und mich gewundert warum 7 nicht so wollte wie ich es wollte...
 
grünel schrieb:
Lass Memtest laufen, eventuell ist dein RAM in dem Bereich fehlerhaft, den das 32bit-System schon nicht mehr addressieren kann.

Genau das ist wieder die beste Antwort und voll getroffen. :king:

Dieser Antwort schließe auch ich mich an. Allerdings muss der RAM nicht Fehlerhaft sein, es reicht auch eine "Übertaktung".
Die Windows 7 64 bit Speicherprobleme müssen bei einem 32 bit Betriebssystem NICHT auftreten, sei es Vista oder Windows 7.
Außerdem zählt das FOXCONN Board nicht zu den stabilsten Boards.

Das du mit 32 bit Betriebssystemen keine Probleme zu haben scheinst, kann man die GRAKA und die Festplatte eigentlich aus der Problemanalyse entlassen. Denn auch die Festplatte fällt unter "PAGE FAULT IN NON PAGED AREA".

So kannst du dich voll auf den RAM und dein übertaktetes System konzentrieren.
Was bringt es nun wirklich, einen 2.8 GHz Prozessor auf 3.6 GHz zu übertakten ?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
also kurzes update: memtest bringt keine fehler, selbst ohne übertaktung mit den default einstellungen im bios dauert es schon gute 5 minuten bis das win7 setup überhaupt anläuft also sehe den blauen win 7 hintergrund den mauszeiger aber es passiert nix ... nach den besagten 5 minuten kommt die sprachauswahl ... weiter zu installieren hab ich jetzt nicht versucht weils ja beim letzten versuch auch so aussah

man man man :/
 
OK. Dann kann es trotzdem mit den RAM zusammenhängen.

Stelle mal bitte den RAM TAKT auf NUR 800 MHz ein, die anderen Einstellungen auf AUTO belassen, sodaß sich die Timings automatisch den 800 MHz anpassen können.

Klappt das auch nicht, mal nur mit einem Modul und auf 800 MHz eingestellt Windows 7 64 bit installieren.
bdb schrieb:
nach den besagten 5 minuten kommt die sprachauswahl ... weiter zu installieren hab ich jetzt nicht versucht weils ja beim letzten versuch auch so aussah

UND: Mal nicht so früh aufgeben und weitermachen, JEDESMAL !

Wie schon geschrieben, ist dieses FOXCONN Board nicht das stabilste. Und gerade deshalb sollte man nur zu RAM MODULE greifen, welche der Hersteller als 100 % kompatibel in seiner QVL angibt.

Schon die FOXCONN Homepage ist übel. Ich lade mir gerade die Beschreibung herunter, nach unzähligen : Netzwerk ist zu überlastet , wird jetzt mit 10 KB/Sec. gedownloaded. Die Beschreibung habe ich wohl morgen :freak:

So ein Problem habe ich schon einmal ausgemacht.
DDR2-1066 er RAM ist NUR für einige AM2+ CPU´s kompatibel. (NUR EINIGE !). Also noch nicht einmal alle AM2+ CPU´s.
Welche das sind, bleibt unbeantwortet.

Deine CPU ist eine AM3 CPU.
So sind Probleme im Speichermanagement mit einem 64 bit Betriebssystem vorprogrammiert. Und Windows 7 ist in diesem Sinne äußerst wählerisch und eine Installation könnte fehlschlagen. Was aber nicht heißen soll, das später (nach einer erfolgreichen Installation) nicht mit den 1066er Modulen zusammengearbeitet werden kann.

In diesem Fall solltest du auf jeden auf die Übertaktung verzichten.
Der Speicherkompatiblitäts Ratgeber von simpel1970 verlinkt ... könnte von Nutzen sein.
Dein FOXCONN BOARD findet sich auch darunter ...

Keine Probleme gibt es mit DDR2-800 er RAM auf dem FOXCONN sogar mit Vollbesetzung durch OCZ GOLD RAM.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • foxconn.png
    foxconn.png
    86,9 KB · Aufrufe: 120
  • ddr800.png
    ddr800.png
    140,7 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
hab heute durch zufall den fehler gefunden, evtl gibt es ja leute mit dem gleichen problem deswegen hier die komische lösung:

schuld war das diskettenlaufwerk welches im bios nicht abgeschaltet war. soll heissen ich habe keins und im bios war noch eins eingestellt. habs deaktiviert, und siehe da, die installation zumindest läuft einwandfrei.

MFG
 
Zurück
Oben