Windows 7 langsam mit SSD

@MagicAndre1981: Habe Windows 8 nicht da. Würde auch gerne bei Win7 bleiben.

@mensch183, Neronomicon: Wenn die HD 4000 nicht installiert bzw. deaktiviert ist, ist das Problem tatsächlich weg.

Ich frage mich nur, ob nicht noch andere Fehler - die mir bis jetzt noch nicht aufgefallen sind - auftauchen, weil irgendwas scheint ja augenscheinlich nicht in Ordnung zu sein. Außerdem ist dann nicht der Stromverbrauch um einiges höher, wenn die ganze Zeit die Nvidia aktiv ist? Wenn man schon beide Grakas hat, wärs halt nicht schlecht, wenn beide funktioneren. Der Laptop soll ja noch eine Weile halten. Ich frage mich nur, ob ich nicht vielleicht die Treiber in der falschen Reihenfolge installiert habe. Oder ist das egal?
 
Stromverbrauch ist nur im Spielen deutlich höher, Nvidia Treiber ist hoffentlich installiert?^^, Weile halten? Das hat mit der Graka nix zu tun da es eine Garantie gibt.
Treiber: Erst Chipsatz, schauen im Gerätemanager ob die Hd4000 erkannt wurde, dann Nvidia Treiber, dann Sound, Lan. Ich weiß aber gerade nicht ob die Teiber für die Hd4000 beim chipsatz mit drin sind , musst schauen, hab so ein Teil nicht,.
 
Mit der SSD sollte das nix zu tun haben ! Kannst Du denn nicht vielleicht mal eine andere Grafikkarte einsetzen ?

Hast Du schon ml den SATA-Anschluß gewechselt ?
 
Habe jetzt noch einmal Windows neu installiert. Zunächst die Treiber für den Chipsatz und dann für das "Intel Management Engine Interface". Danach den Treiber für die HD 4000 und ab dann traten wieder die Probleme auf. Die weiteren Treiberinstallationen und das Windows-Update haben nichts mehr daran geändert.

Es liegt also eindeutig an der HD 4000. Allerdings nur in Verbindung mit der SSD. Mit meiner alten HDD läuft die HD 4000 weiterhin ohne Probleme. Irgendwie scheinen sich SSD und HD 4000 nicht zu vertragen.

@de la Cruz: Ist ein Laptop, kann also keine andere Graka einbauen. SATA-Anschluss gibt es nur einen...
 
OK sorry - Lappi hatte ich nicht beachtet.
 
ich habe auch eine HD4000 in meinem Laptop und kann das nicht nachvollziehen
 
Ryvan schrieb:
Mit meiner alten HDD läuft die HD 4000 weiterhin ohne Probleme. Irgendwie scheinen sich SSD und HD 4000 nicht zu vertragen.
Ich würde auch behaupten, dass es nicht an der SSD liegt, da es ständig ruckelt (und es wird ja nicht ständig auf die SSD zugegriffen).

Da die alte Installation funktioniert, wird es eher ein Treiberproblem sein. Schau' doch mal in den Gerätemanager was für Treiberversionen installiert sind. Es gibt Tools, die die Treiber exportieren können, so dass du diese wieder 1:1 in einem anderen System installieren kannst. Ich habe aber keine Erfahrung damit.

Eine weitere Möglichkeit wäre, Windows auf die SSD zu klonen.
 
Hey Leute,

hatte inzwischen entnervt die SSD zurückgeschickt und es erstmal dabei belassen. Habe nun einen zweiten Anlauf gewagt und mir diesmal eine Crucial SSD zugelegt. Ärgerlicherweise trat wieder das gleiche Problem auf (Fenster öffnen sich in Zeitlupe, das Bild flackert). Habe aber inzwischen herausgefunden, dass es wohl an der Intel-Rapid-Storage-Technologie liegen könnte, die den SATA-Port managt und Probleme mit SSDs verursachen kann. Zur Abhilfe sollte man dort das 'LPM' deaktivieren. Leider ist dies erst ab einer bestimmten Treiberversion möglich, die auf meinem Laptop nicht läuft (wenn ich sie installiere, bekomme ich nach Neustart immer einen blauen Bildschirm und muss das System mühsam zurücksetzen).

Kennt jemand von euch eine Möglichkeit das LPM zu deaktivieren oder hat von dieser Problematik mit der Intel-Rapid-Storage-Technologie schon mal gehört?

Danke schon mal!
 
Hast du es schon mal mit dem MS-AHCI-Treiber probiert?
 
Darlis schrieb:
Hast du es schon mal mit dem MS-AHCI-Treiber probiert?

Also du meinst ich sollte einfach den Intel-Rapd-Storage-Treiber einfach deinstallieren?
Noch nicht, aber ist der nicht für irgendwas wichtig? (kenne mich da nicht so wirklich aus)

Außerdem hat er den automatisch installiert. Kann man die automatische Treiber-Installation denn irgendwie abschalten?
 
Du musst den nicht unbedingt deinstallieren. Einfach über den Gerätemanager den Treiber aktualisieren, dabei den Treiber selbst aus einer Liste wählen. Dort den MS-AHCI-Treiber wählen.

Der Intel-Treiber kann u.U. bessere Performance bieten, manchmal funktioniert es mit dem aber auch gar nicht.
 
Leider tritt das Problem auch nach der Deinstallation auf.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee woran es liegen könnte?
Das ist langsam ziemlich frustrierend...
 
Hast du mal die Energiespareinstellungen geändert ? Ist mir nur grad so eingefallen weil ich hier einen Laptop stehen habe bei dem ich den Fehler dadurch beheben konnte, dass ich die Energiespareinstellungen auf High Performance gesetzt habe.
 
Nicht sehr klug die CPU nicht mehr heruntertakten zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich deaktiviere generell die iGPU im bios.
treibertechnisch verwirrt mich das ganze etwas:
http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers

gibt treiber von Atheros & Broadcom für scheinbar das selbe...

würd auf jeden fall:
- Audio
- CardReader
- Chipset
- LAN
- TouchPad (synapsis)
installieren. Wlan & BT grad ka welchen. AHCI weglassen, genau wie die graka treiber. gk treiber den von der nvidia seite. intel gk treiber weglassen (dürfte eh nicht funzen, da er die ipgu nicht findet und abbricht)
 
@sven69: an die Energiespareinstellungen hatte ich auch schon gedacht. Es ändert sich aber leider nichts, auch wenn es auf Höchstleistung eingestellt ist.

@cruse: habe die neuesten graka-treiber installiert. Ich bin mit allerdings nicht sicher, ob er die externe Graka überhaupt verwendet. Gibt es eine Möglichkeit, nur die Nvidia Graka zu nutzen bzw. die Onboard dauert zu deaktivieren? Wenn ich das über den Gerätemanager mache wird das Bild schwarz und nach Neustart ist die Onboard wieder aktiviert.

Habe übrigens ein Vidio gefunden, dass das langsame laufen zeigt, wie es bei mir ist. Allerdings ist es bei mir nich nur bei den Fenstern, sondern auch bei Menüs so (liegt also nicht am Aero Effekt) : http://www.youtube.com/watch?v=kUr3EBOTuIo
 
Zurück
Oben