Windows 7 Live USB erstellen für UEFI

Grohli

Lt. Junior Grade
Moin,

ich möchte eine USB-Live Version von einem Speziellen Windows 7 Image erstellen (Rescue Tools, Sophos Scan, etc).
Ich habe das ganze schon mit Unetbootin versucht und alternativ die Kasperksy Rescue CD mit deren USB Tool.
Beides will auf meinem UEFI Bios nicht booten, stattdessen hängt er sich beim starten von Windows 8 auf.
Die Bootsequenze ist natürlich angepasst.

Mainboard: Asus P8Z77-V

Die Tools zum erstellen sollten unter MacOSX oder Win8.1 lauffähig sein. Ein anderes vertrauenswürdiges System habe ich momentan nicht.

Zuletzt bearbeitet: (Mainboard Hersteller)
Hallo,

hast du dir schon überlegt, die Platte einfach auszubauen und direkt zu analysieren, via usb s-ata Adapter?

​Gruß.

davidbaumann schrieb:
Hallo,

hast du dir schon überlegt, die Platte einfach auszubauen und direkt zu analysieren, via usb s-ata Adapter?

​Gruß.

Ich wollte hier im Rahmen meiner direkten Möglichkeiten bleiben. Es erscheint mir außerdem recht Sinnvoll hier eine solche Lösung zu finden, um sie auch später an Kunden weitergeben zu können. Ich arbeite an der Uni als EDV-Hiwi und dort kommen häufiger Kunden mit Laptop ohne CD-ROM laufwerk

SymA schrieb:

Habe ich schon überflogen. Hast du das mal ausprobiert? Ich wollte ja schon ein Spezielles ISO Booten lassen. Von UEFI ist in der PDF auch nichts zu lesen.

Ich habe es eben auch nochmal mit rufus_v1.3.4 versucht, welcher meldete, dass die ISO nicht geeignet währe...
Ergänzung ()

Mir ist es über den Windows 8 Bootloader (beim Starten F8 drücken) gelungen, vom USB-Stick zu booten. Das System bot mir den USB-Stick einmal normal und einmal als UEFI an. Normal hat funktioniert, UEFI habe ich nicht getestet.
Damit konnte ich die Kaspersky Rescue Image starten welches ich mit einem Kaspersky Tool auf den USB-Stick geschoben habe.

Beim Windows 7 Image via Unetbootin hatte ich noch keinen Erfolg.

Wenn du EDV Hiwi bist, und kein Linux System zur Verfügung, dann stimmt was nicht.

+1

Frage mich auch warum hier nicht ein Linux genommen wird.

Das hat das meiste schon an Board. Außerdem ist es unkritischer für Viren etc welche auf dem Laptop oder so vorhanden sein könnten.

Mir ging es um die Einrichtung des USB-Sticks.
Zumindest bei Ubuntu ja sogar per DD möglich, was quasi nur minimalste Anforderungen an das System fordert, kann quasi sogar vom Android Handy aus gemacht werden.

Mit der Untersuchung von Windows Systemen via Linux-Live-Systemen habe ich keine praktische Erfahrungen.

​Gruß.

davidbaumann schrieb:
Wenn du EDV Hiwi bist, und kein Linux System zur Verfügung, dann stimmt was nicht.

Man kann auch mit Windows Produktiv arbeiten. Da das Gros unserer Kunden Windows Systeme verwendet ist die Barriere zur eigenständigen Bedienung geringer. Nur sollte man das ganze erstmal Bootfähig ausliefern können ;-)
Außerdem Empfehle ich mal http://en.wikipedia.org/wiki/WinPE und http://en.wikipedia.org/wiki/BartPE zu lesen.
Letzteres bietet Funktionen wie z.B. das zurücksetzen von Administrator-Passwörtern.

Zurück
Oben