Windows 7 Lizenz auf Windows 10 forcieren

Naddel_81

Banned
Hallo liebe CB-ler,

möchte gerne meine Win 7 Pro Lizenz zu Win 10 ummodeln und habe gelesen, dass man das erzwingen kann (trotz abgelaufener Probephase im letzten Sommer). Irgendwas mit Eingabehilfe etc.
Hat jemand von euch eine Anleitung dazu?
Hintergrund: Mein Rechner erkennt nach einer Neuinstallation die bereits zuvor erfolgte Migration des Win 7 auf Win 10 Schlüssels nicht mehr und verlangt nun eine kostenpflichtige Lizenz. Ich habe aber noch unbenutzte Win 7 Schlüssel, die ich dazu gerne nun verwenden würde.

Freue mich wie immer über jeden Tipp.

Viele Grüße

Einfach nur Win10 installieren vom USB Stick und die Win7 Serial eingeben NACH der Installation. (Version muss natürlich gleich sein, also Home oder Pro)
Bei der Installation selbst "ich habe keinen Product Key" auswählen.
Ging vor 1 Woche noch so. Aktivierung erfolgt dann auch sofort über "digitale Berechtigung".

Merle schrieb:
Einfach nur Win10 installieren vom USB Stick und die Win7 Serial eingeben NACH der Installation. (Version muss natürlich gleich sein, also Home oder Pro)
Bei der Installation selbst "ich habe keinen Product Key" auswählen.
Ging vor 1 Woche noch so. Aktivierung erfolgt dann auch sofort über "digitale Berechtigung".

Kann ich bestätigen. Habe heute früh mit einer Windows 7 Home Lizenz auf einem Acer Aspire 5530G Windows 10 unstalliert.
Und entgegen MS wurde Windows 10 auch einwandfrei aktiviert.

Ich habs mit ner Win 7 Pro Lizenz nach der Installation versucht auf Win 10 Pro und es hat nicht geklappt. Nur während der Installation den Key eingeben hat das Windows tatsächlich aktiviert. War bei 4 Geräten so. Warum? Keine Ahnung

Mit der ausgelesenen Aktivierung von W7 klappte es bei mir bis zuletzt mit allen Versionen. (32/64-Bit - Home/Pro)

Direkt bei der Installation eingegeben? Das geht bei mir auch nicht, da steht ja noch kein Internet.
Also bei mir gehts so:
Install => habe keinen Product Key => alles fertig machen => neues Control Panel => letztes Icon => Aktivierung => Produkt Key ändern.
Getestet mit Win7 Pro Lizenzen.

Also ich habe vom Stick gebootet und Clean installiert. Der Windows 7 home Installationscode wurde beim Beginn des Windows 10 Setup eingegeben und akzeptiert.
Natürlich war das Acer zu diesem Zeitpunkt offline, weil nicht ins Wlan einbuchen konnte.
Vorher war Vista auf dem Notebook.
Wie schon geschrieben, es hat wider Erwarten ohne Probleme geklappt. Windows 10 home x64 ist aktviert.

@merle das waren OEM Keys auf Gehäuse mit Aufkleber. Ich musste aber nicht anrufen. Einfach bei der Installation bei Productkey den aufgeklebten Windows 7 Key eingeben und fertig aktiviert. Ohne irgendwie noch anzurufen oder KMS verfügbar zu haben. Die gingen so Online durch

Hmm. Dann erkenne ich kein plausibles Muster. Wie gesagt, alle Installs in letzter Zeit gingen so in Ordnung. Komisch, dass es hier nur teilweise klappt und dann noch klappt in einer Konstellation, die bei mir nicht klappt...

danke für euer zahlreiches feedback:
also mit der telefonischen aktivierung müsste es auch bei der bestehenden installation gehen, dass der win 7 pro key von win 10 gefressen wird?

oder komme ich um eine neuinstallation nicht drum herum? bzw. muss es sogar eine upgrade-installation sein?

telefonische Aktivierung mit einen Win7 oder 8.x Key um damit Windows 10 zu aktivieren geht nicht.
Auch kein MS Mitarbeiter kann mit deinem Win7 Key was anfangen.

Was du mit: "habe noch kein Internet" meinst verstehe ich aber auch nicht.
Der Windows Key egal ob Windows 7 oder auch Windows 10 braucht da doch kein Internet um zu funktionieren.
Entweder er funktioniert oder halt nicht.
Mit Internet und Aktivierung hat das doch noch nichts zu tun, das siehts du doch eh erst nach der Installation.
Keine Ahnung was da bei für ein Problem ist, wenn kein Keys für die Installation geht.
Mein Rechner erkennt nach einer Neuinstallation die bereits zuvor erfolgte Migration des Win 7 auf Win 10 Schlüssels nicht mehr
ich lese nichtmal was von Mainboardwechsel.
Normal braucht man da nur die Key Eingabe überspringen und aktiviert wird dann automatisch anhand der bei Microsoft gespeicherten Hardware ID
Da braucht man doch nicht mal über das MS Konto den Key auf neue Hardware übertragen.
Sehr merkwürdig das ganze.
nach einer Neuinstallation die bereits zuvor erfolgte Migration des Win 7 auf Win 10 Schlüssels
irgendwie musst du ja auch Neuinstalliert haben und eine Win7 Key oder Win 10 Key gibt es danach nicht zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend, ähnliche Probleme habe ich auch gerade bei der Installation von Win10 auf einem neuen Thinkpad:

1. Versuch:
- Noch Vorhandener Win7 Pro Key aus der Bucht (von mir bisher nicht in Verwendung gewesen)
- Win10 Pro Clean Installation mittels USB Stick (erstellt mit dem Windows Creation Tool)
- Bei der Installation bewusst keinen Key eingegeben
- Nach der Installation der 1. Versuch der Aktivierung mit dem Ergebnis, das der Key noch in Verwendung ist
- Der Versuch die die Telefonische Aktivierung mittels "slui 4" zu Starten scheitert (öffnet sich nicht)
- Windows Update gestartet und alles inklusive dem Update auf 1607 durchlaufen lassen
- Der 2. Versuch der Aktivierung scheitert ebenfalls mit der oben genannten Meldung
- Die telefonische Aktivierung lässt sich auch jetzt nicht öffnen

2. Versuch mit Key-Eingabe während der Installation, gleiche Fehlermeldung "Key bereits in Verwendung"

Ich würde jetzt ggf. noch versuchen eine Win7 Installation mit dem Key auf dem Notebook zu aktivieren.

Hat jemand noch weitere Tipps oder ist der Key einfach nur unbrauchbar? Habe gerade gesehen das es bei der Bucht mittlerweile auch Win10 OEM Keys gibt - gibt es da Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
Alles Müll und zu den billig Email Keys egal ob Windows 7 oder 10 gibt es hier tausend Threads.
Kannst die clean Installation von Windows 10 versuchen und direkt deinen Key eingeben und dann schauen ob aktiviert ist.
Oder halt Windows 7 installieren und aktivieren.
Bei Windows 7 funktioniert dein Key eventuell, oder du kannst telefonisch aktivieren.
Dann kannst du upgraden auf Windows 10 den auch das funktioniert noch.
auch wenn man da eigentlich "Hilfstechnologien" benutzen muss.
https://www.microsoft.com/de-de/accessibility/windows10upgrade

Windows 10 Home OEM/SB mit DVD mit COA ,versiegelt in OVP kostet ca. 85 € und Windows 7 OEM, DVD , COA, OVP ist noch teurer.
Preise findest du bei serösen Händlern im Web, egal ob Mindfactory, Notebookbilliger, oder auch Amazon direkt mit verkauf durch Amazon also kein kleiner Händler.

mittels "slui 4" zu Starten scheitert (öffnet sich nicht)
slui 4 geht nun mal nicht mehr und telefonisch auch nicht. Post 14 / 1. Satz

Zuletzt bearbeitet:
Habe eben einen Laptop neu aufgesetzt und die Key-Eingabe während der Installation übersprungen.

Den Win 7 HP Key vom CoA auf der Rückseite frisst er jetzt nicht!

...
...

Zumindest nicht im ersten Versuch ... beim zweiten Mal hatte ich eben Erfolg. :freak:

Ohne Hardwarewechsel brauchte ich überhaupt keinen Key eingeben , war automatisch aktiviert.
Installation mit gleichem MS Konto und Internetverbindung na klar.

Sogar ohne Konto geht das ohne Hardwarewechsel. Der hat irgendeine Hardware ID, denke mal als Hash, auf dem Server liegen.
Das Konto wird dann wichtig, wenn man Hardware wechselt. Dann ist es nämlich trotz Hardwarewechsel aktivierbar ohne Serial.

Zurück
Oben