Ein kleiner Erfahrungsbericht:
Habe letzte Woche den Laptop meiner Oma neu aufgesetzt mit ner Win 10 Clean install (Die aktuellste) glaube das ist die 1809.
Es handelt sich um einen Samsung Laptop der aus sieht wie neu..
Dieses Modell:
https://www.notebookcheck.com/Samsung-R519.21386.0.html
Auf dem Laptop lief Jahrelang Win 7 auf ner HDD, hatte vor ca. Nem Jahr ne SSD ein gebaut und das gesamte System einfach auf die SSD geklont da der Laptop sooo langsam war.
Das System war danach gefühlt 10 mal so schnell xd.
Keine hänger mehr oder so, in 10 sec. ist die Maschine da und es kann los geh'n.
Win 7 fing aber an rum zu spinnen, daher die neu Installation..
Ich habe bei der Win 10 install einfach den Win 7 Key (Home 32 Bit) von der Rückseite ein gegeben.
Hatte Win 10 Home 64 Bit installiert, Windows 10 hatte sich direkt während der Install aktiviert nach der Eingabe.
Des weiteren musste ich nicht einen Treiber selbst installieren, das machte alles Win 10.
Einfach super 👍
Hab dann noch die ganzen Win 10 Müll Apps deinstalliert.
Ich deinstalliere die Apps immer zuerst mit Win, zumindest die Apps die sich deinstallieren lassen.
Danach Deinstalliere ich den Rest der Müll Apps mit ccleaner.
Um das System sauber zu halten empfehle ich außerdem iobit uninstaller, mit dem ich dann One Note deinstalliert habe.
Danach jage ich immer noch "Shoot up" für Win 10 drüber und bewahre somit meinen Datenschutz.
Cortana und der Ganze Müll wird bei mir gar nicht erst Aktiviert bei der Install.
Ich deakiviere auch immer alle Hintergrundapps von Win 10.
Unter msconfig alle Kerne beim Start aktivieren, unter dem Task Manager alle unnötigen start Programme deaktivieren..
Dann Lasse ich ihn Updates suchen, nach den Updates Stelle ich die Verbindung auf getaktet und alles ist gut.
Mit den genannten Einstellungen läuft Win 10 auch auf nem Dualcore mit 3GB Ram echt super.