Windows 7 Lizenzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Don Octavio

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich möchte mir einen PC zusammenstellen lassen (bzw. kaufe die ganzen Einzelteile und baue es selber zusammen) und benötige natürlich ein Betriebssystem. Nun, Vista habe ich übersprungen, benutze derzeit noch immer XP.

Mein Problem ist, da hier einige mir weißmachen wollen, dass man Windows 7 als OEM Version, was man ja für ca. 80-90 Euro bekommt, nur einmalig installieren kann und bei einer kompletten Formation des PC's es kostenpflichtig aktivieren lassen muss... stimmt das?
Ich meine ich formatiere meinen derzeitigen PC ebenfalls so oft ich will und kann immer wieder Windows XP (Recovery Disc) neuinstallieren, und es ist auch nicht die Prof. Edition sondern die ganz stinknormale, die beim Kauf eines PC's immer dabei ist (bzw. dabei lag damals).
Ich könnte mir vorstellen, dass man es aktivieren muss, wenn man einige Komponente des PC's austauscht, aber bei jeder Formation wäre es doch übertrieben.

PS: Mit Formation meine ich wirklich die komplette Formation des Festplatte (und eventuelle Partitionen) und nicht einfach nur eine Neuinstallation von Windows.

Don Octavio schrieb:
Windows 7 als OEM Version, was man ja für ca. 80-90 Euro bekommt, nur einmalig installieren kann und bei einer kompletten Formation des PC's es kostenpflichtig aktivieren lassen muss
Wie wollen Sie den die Kosten an dich weiter reichen?
Im Aktivierungsfenster kann man nirgends seine Kontodaten o.ä. angeben^^

ist quatsch :)

Also, die Win7 OEM Version kannst Du mehrmals (unbegrenzt) installieren.
Also lass dir nicht so ein Quatsch erzählen.

Danach erfolgt halt bei Microsoft die Aktivierung und schon kannst Du windows nutzten.

Auf ein und dem selben System kannst du beliebig oft formatieren, den Key eingeben und über das Menü aktivieren.

Ich hab hier Win 7 Pro 64 Bit als OEM rumliegen, hab ich schon mehrfach neuinstalliert, sogar mit anderen Komponenten, und konnte bisher immer alles per Internet KOSTENLOS aktivieren.
Das schlimmste was dir passieren kann ist eine telefonische Registrierung, die ist aber genauso kostenlos.
Das einzige was du nicht darfst ist den gleichen Key auf zwei Rechnern gleichzeitig benutzen.

Zur Aktivierung wurde schon alles gesagt. Nur noch eines, durch Großkundenschlüssel musstest Du bisher Dein Windows mit der Recovery-DVD nie neu aktivieren, das ist bei einem selbst zusammen gebauten Rechner natürlich nicht der Fall da es diesen Schlüssel hier nicht gibt.

Aber warum machst du vom installierten System nicht einfach ein Image und spielst es bei Problemen einfach zurück? Du ersparst Dir die Zeit des Aufsetzens und Einrichtens und musst nicht einmal Windows neu installieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben